2007: Deutschland PC 9 und Neue MFH8 in Sicht (!)

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Trudl

Postby Trudl » Mon Feb 26, 2007 9:07

Dein Kumpel nennt sich "hwt".

maxiklotz
Product(s): D-PC7

Postby maxiklotz » Mon Feb 26, 2007 10:12

Eigentlich ein recht guter PC, nur wurde halt wieder beim Netzteil, Motherboard und bei der Grafikkarte eingespart.
Gch denke nicht dass diese Radeon im high-end Segment liegt da sie offiziell von ATI nicht mal hergestellt wird und sicher sehr beschnitten wurde. Ich würde mir gleich ein stärkeres NT und eine X1950XT (199€ bei Alternate) kaufen. Weis jemand genauere Daten über diese X1700?

Das wurde auch bei dem D-PC7 von der 7300GS behauptet obwohl es die beschnittensten Karte überhaupt ist. Im Spiel Counter-Strike das ur alt ist hab ich teilweise schon Frameeinbrüche weobei ich alles auf Performance gestellt habe. Aber egal

Imperator

Postby Imperator » Mon Feb 26, 2007 10:38

da sind wir wieder an den Punkt, was braucht man für einen PC.
Wenn ich meine Eltern anschauen, arbeiten die mit einem 1.2GHz Athlon, 384MB, 40GB HDD und sind zufrieden damit. Für kurz Internet surfen und Bilder von der Digicam auf CD brennen, langt der alle mal.
Meine Wenigkeit hat da natürlich höher Ansprüche.
Ich denke der Deutschland PC ist für Leute mit normalen Ansprüchen vollkommen ausreichend.
Wenn jemand höhere Ansprüche hat (z.B. zocken), dann ist er mit dem MFH besser beraten und muss dann natürlich tiefer in die Tasche greifen.

Bezüglich des Aufrüstens muss ich mehr und mehr feststellen, dass durch die rasante Entwicklung in letzer Zeit, es kaum noch lohnt einen alten PC aufzurüsten.
Fängt mit verschieden Prozessoren Steppings, Sockelformaten, Chipsätzen und Speichermodellen an.
Und die Preise für die "alte" Technik geht nach 1 1/2 Jahren auch in die Höhe, da keine mehr sowas dann noch produziert/baut.

Der Suchende

Postby Der Suchende » Mon Feb 26, 2007 14:47

Beim beantworten der Frage was braucht man für einen PC kann man das neue Windows bei einem neuen PC mal vorausetzen.
Und damit ist ein Grund an Performance vorgegeben.

Meine x1600 wird von Vista mit gerümpfter Nase als auszutauschende Schwachstelle angemahnt. Die 1700 wird höchstens eine wahre 1650 sein. http://www.sapphiretech.com/us/pressfiles/60_reg1.doc Es ist die selbe die in den neuen Lidl PC eingebaut ist. Als Hersteller ist Sapphire ausgewiesen. Auf deren Seite steht aber noch nichts von so einer Karte.

Der Suchende

der_meikel

Postby der_meikel » Mon Feb 26, 2007 17:02

@Trudl und Karl-Heinz,
ihr schreibt mir aus der Seele.
Aber am lustigsten finde ich immer noch die Träumereien von HTW, als wenn jemals LINUX auch nur einen Treiber selber geschrieben hätte. Aber Microsoft soll das *Ironie ein*
doch selbstverständlich für jede auch nur verfügbare Hardware anderer Hersteller gefälligst tun*Ironie aus*.

@der Suchende,
haste eigentlich mal als erstes nach der Vista-Installation bei ATI nachgeschaut ob die vielleicht einen neuen Treiber für deine GF haben?
Und nach Installation eines Codexpacks läuft bei mir jede DVD.....auch DivX....AVI....usw....usw....anstandslos. Und das war schon immer so, das man sich erst einmal die Codex selber installieren muss, da Microsoft diese nicht entwickelt hat und somit auch nicht bei seinem Betriebssystem dabei sind.

alex2006

Postby alex2006 » Mon Feb 26, 2007 21:31

Und nun ich wieder ...

Erstmal muß ich Imperator beipflichten. Es gibt für jeden Bedarf den passenden PC. Und der Deutschland - PC 9 ist, wie seine Vorgänger auch, auf die breite Masse zugeschnitten und nicht auf einen kleinen Teil von Freaks oberhalb der Skala. Da die Konfiguration technisch nur behutsam gegenüber dem Vorgänger modifiziert wurde und nunmehr auch geeignet verpackt ist, werden alle Kunden, deren Bedarfsprofil mit diesem Gerät erfüllt ist, auch sehr zufrieden sein. Davon bin ich überzeugt. Auch das so viel gescholtene Mainboard, ASUS M2R-FVM, läuft absolut zuverlässig und zügig genug.

Gruß
Alex

Der Suchende

Postby Der Suchende » Mon Feb 26, 2007 22:43

@der_meikel

wie schon geschrieben hab ich das Vista nur zum testen. Da steht was von 3 Tagen dann muss man sich registrieren. Darum hab ich mal bewust nichts weiter instaliert. Der 0815 User weis ja auch nicht was ein Treiber ist oder ein update und muss mit dem Standart von Windows klarkommen.
Ich habe eine Tabelle aus der Zeitschrift "com" in der die Anforderungen für die einzelnen Versionen von Vista aufgeführt sind. Mit verweis das sie von Microsoft ist.

Minimum: P4 1,4 Ghz oder XP1500+ / 2x512mb im Dual Chanell / X1600 /
Gut: P4 3,4 Ghz oder AMD mit 2,8 Ghz 2x 1GB / 7900GTX oder X1900XTX /
Optimal: Core2 mit 2x2,93 Ghz oder AMD X2 mit 2x2,8Ghz / 2x2 GB / 7900 GTX SLI oder X1950xtx SLI

Dabei bedenke man das mit der Ausstattung nur das BS läuft. Da hat man noch keine Anwendung oder gar ein Spiel gestartet, das kommt ja dann zusätzlich noch dazu.

Vor dem Hintergrund ist ein Rechner mit dem Board und der Grafik weder für einen von euch oder für die Oma ausreichend. Es sei denn er wird mit XP ausgeliefert. Dafür reicht er natürlich.

hwt

Postby hwt » Tue Feb 27, 2007 1:21

naja so sachen wie onborad grafik mag ich generell nicht bei PCs,dann die fehlenden anschlüsse PS/2/ Drucker Port,
kein eingebautes modem,
kann man leider diesen PC nicht für alles nutzten, das verbaute MB ist leider zu weiter runter kassiterit, der neue deutschland PC 9 ist leider für mich nicht zu gebrauchen.

bin ja mal bespannt: was in der neuen MFH verbaut wird, mit dem gleichen MB gab es ja nur problemen bei der MFH 7 mit der SL NV GK.
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Trudl

Postby Trudl » Tue Feb 27, 2007 5:58

"kassiterit" macht für mich den letzten Beitrag zum vorläufigen Höhepunkt 2007 in diesem Forum. Was meint Ihr?

Grüße

Imperator

Postby Imperator » Tue Feb 27, 2007 9:09

@Trudl
stimme auch für "kassiterit" :lol:

@HWT Du brauchst dir den DPC9 nicht kaufen. Ich denke du wirst auch keine PC von der Stange finden, an dem du nichts zu meckern hast.

*mb*

Re:

Postby *mb* » Tue Feb 27, 2007 9:58

Trudl wrote:"kassiterit" macht für mich den letzten Beitrag zum vorläufigen Höhepunkt 2007 in diesem Forum.

Das ist vielleicht schon ein Vorgriff auf die nächste Rechtschreibreform?

Der Suchende

Postby Der Suchende » Tue Feb 27, 2007 10:32

Was wolln Schwätzer wie @Trudl hier? Null Beiträge zu irgend einem Sachthema. So kommt man natürlich auch nicht in die Verlegenheit sich zu verschreiben. Nachvollziebar wäre eine Kritik an der Rechtschreibung eines anderen wenn man eine Diskusion über ein Thema mit ihm führt. So aber ?

@Trudl, was ist der Sinn Deiner Anwesenheit in diesem Forum?

Das Thema, der DPC9 bietet genügend Diskussionstoff denk ich mal.

Für wen soll ein PC System den nun genügen, dessen Hardware Performance das Betriebsystem nur in einem ganz abgeregelten Modus laufen lässt?

Der Suchende

Imperator

Postby Imperator » Tue Feb 27, 2007 11:40

@ Der Suchende
ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen. Ich habe Vista auf einem P4 2,8GHz 1 GB RAM und einer Geforce 7600 geteset und konnte sogar zocken.
Ausserdem kann ich kein Betriebssystem ohne Treiber auf Performance testen, dass ist wie mit angezogener Handbremse Auto fahren ! :shock:

hwt

Postby hwt » Tue Feb 27, 2007 12:39

tja schade eigentlich das dem deutschland PC 9 wieder das letzte MB. mit ATI chips. und onborad VGA verbaut wurde,
der deutschland PC 7 war leider wohl erst mal der letzte
noch wirklich gute PC davon?
hoffentlich wird die neue MFH besser als die letzte, wo dann noch nach gebessert wurde,
eigentlich sollte siemens aus solchen fehlern lernen und es beim nächsten PC besser machen ?
ich für meinen teil würde den deutschland PC 7 noch mal kaufen,
wenn der heute statt einer 4200+ ,mit einer 4600 + und etwas
besser GK zu kaufen gäbe... der 7 ist nun schon etwas veraltet aber immer noch gut und schnell dank dem Nvida 4 chips.
aber den deutschland PC 9 lieber im egal stehen lassen.
da nutzt auch leider das besser aussehende gehäuse nichts,
wenn nix ordentliches mehr verbaut ist ?
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Der Suchende

Postby Der Suchende » Tue Feb 27, 2007 13:59

@Imperator

ich geh von meinem Rechner aus, X2 3800+ 2x 1GB DDR400 X1600 dazu 2 SATA Samsung Platten. 500W Netzteil.
Vista läuft alles ganz langsam. Darum möcht ich nun sehn das ich mir einen schnelleren zulege. Wo ich nun mal hier bin und mir das Forum gefällt hab ich einen FCS Rechner mit in die Wahl gezogen. Er muss nur spürbar schneller sein als mein alter.
Das Vista unter den von Dir genannten Komponenten mit der vollen Performance läuft stell ich mal in Zweifel. Z.b. Die transparenten Fenster die Diagonal ins Bild geflogen kommen . Bei mir sagt es der Recher reicht nicht dafür aus.
Zum testen hatte ich die Ultimate Version. Vorher hatte ich die Home probiert deren Oberfläche vollkommen anders gestalltet ist. Alles viel einfacher. Da geht das System auch schneller, aber das einfache will man ja eigentlich nicht. :wink: :P
Darum ist meine Hauptkritik das Board und die Graka. Moderne Boards lassen bis zu 8GB Ram zu. Und 100 pro läuft ne x1950 oder 8800 nicht auf dem Board.
FCS hätte lieber an der Festplatte sparen können. Ne 300GB hätte 50 Euro weniger gekostet. Das auf das Board das einen Verkaufswert von 45 Euro hat. hätte man für über 90 ein ordentliches Asu Board bekommen.

Der Suchende

Return to “SCALEO”