Prozessor runtertakten möglich? ASUS A8NE / Deutschl.PC VI

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

schwini_n560
Posts: 11
Joined: Sat Jan 27, 2007 14:46

Prozessor runtertakten möglich? ASUS A8NE / Deutschl.PC VI

Postby schwini_n560 » Tue Jan 30, 2007 10:55

Hallo, für viele vielleicht eine einfache Frage und schnell beantwortet.

Für ein älteres Spiel möchte ich gerne den Prozessor runtertakten.
:!: Richtig gelesen: nicht übertakten , sondern laaaaangsamer machen.

Im Bios komm ich nicht weiter. Im Vergleich zu meinem alten Rechner von 1995 habe ich den Verdacht, dass sämtliche Einstellmöglichkeiten von FSC auf inaktiv geschlaten wurde.

Nachfrage bei ASUS ergab: kein Support in dieser Hinsicht. Mein Board wäre eine OEM-Version.

Oder gibts ein Alternativ-Bios?

Habe einen Deutschland PC VI mit
-Prozessor AMD X2 3800
-ASUS A8NE-FM µATX Crush K8-939 nForceCK8-4 ChipA03 V2.00-Mainboard
Alles original bis auf DVD Laufwerk, das wurde schon getauscht von LG auf NEC-Sony.


Danke im Voraus für Eure Tips.
Schwini

Imperator
Posts: 214
Joined: Thu Dec 14, 2006 12:43
Location: Deutschland

Postby Imperator » Tue Jan 30, 2007 14:24

das mit dem runtertakten wird nichts.
1. ist der Multiplikator im Prozessor festgelegt.
2. ist der Frontsidebus bei OEM Mainboard aus Sicherheitsgründen nicht veränderbar (Übertakten <-> Garantie).

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Tue Jan 30, 2007 15:03

Für ältere Games muss man doch nicht Runtertakten 0.o !!! Du musst bei Duallcore CPU´s einfach nur den AMD OPTIMIZER installieren,oder das Game auf nur einen Kern laufen lassen,oder-und den Kompatibilitätsmodus auf ein älteres Windows stellen.Was möchtest du für ein Game daddeln? Interessiert mich als Nostalgie Gamer ^^...
MfG Nico

schwini_n560
Posts: 11
Joined: Sat Jan 27, 2007 14:46

Postby schwini_n560 » Tue Jan 30, 2007 15:40

Das Spiel heisst: Egypt 1156 B.C. - Das Grab des Pharaos
Original gekauft für 10€. Kann man aber nur einmal durchspielen.

Zu sehen z.B. bei Amazon unter
http://www.amazon.de/Egypt-1156-B-C-Pha ... videogames

Auf meinem AMD K6 läufts zu langsam; und auf meinem X2 3800+ läufts zu schnell (Szenen werden übersprungen oder sind zu kurz auf dem Bildschirm)

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Tue Jan 30, 2007 16:06

Original von Amazon
Egypt 1156 B.C. - Das Grab des Pharaos (DVD-ROM
von Modern Games
Plattform: Windows 95 / 98 ergo den Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 stellen und den AMD Optimizer installieren und dann läuft das "alte" Game...
MfG Nico

schwini_n560
Posts: 11
Joined: Sat Jan 27, 2007 14:46

Postby schwini_n560 » Wed Jan 31, 2007 8:46

Super. Danke!
Das mit dem "Kompatibilitätsmodus" wusst ich gar net.
Bin davon ausgegangen, dass wenn die C64 und SNES Spiele im Emulator auf XP laufen, muß alles gehen.
Werde den Kompatibilitätsmodus ausprobieren.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron