Scaleo P - Lüfterlautstärke

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

foto
Posts: 3
Joined: Wed Jan 17, 2007 17:18

Scaleo P - Lüfterlautstärke

Postby foto » Wed Jan 17, 2007 19:33

Hallo
ich habe im DEZ 06 einen Scaleo P Athlon 64 x2 3800+ gekauft. Als Mainboard ist das ASUS M2R-FVM verbaut. Mein Problem ist die Lautstärke der Lüfter. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Lüfter zu regeln ohne einen nachträglichen Einbau einer Lüftersteuerung? Im Bios ist Fan Control gesetzt. CPU Lüfter läuft permanent mit ca 1090 und Festplattenlüfter mit ca 2530 Umdrehungen. Neuestes Bios-Update 0802 ist nicht gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Re: Scaleo P - Lüfterlautstärke

Postby alex2006 » Wed Jan 17, 2007 20:23

foto wrote:Hallo
CPU Lüfter läuft permanent mit ca 1090 und Festplattenlüfter mit ca 2530 Umdrehungen. Neuestes Bios-Update 0802 ist nicht gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe


Hallo,

also am CPU-Lüfter wird es wohl kaum liegen, 1090-Umdrehungen sind bei einem Lüfter mit 80mm Durchmesser kaum zu hören. Auch der kleine 60mm HDD - Lüfter an der rechten Seite (Scaleo P / H) ist bestimmt nicht Ursache der Geräusche. Manche Netzteile haben eine nicht so dolle Lüfterregelung, das wäre eine Möglichkeit. Auf der anderen Seite könnte auch der Grafikkartenlüfter lärmen (die sind meist sehr klein im Durchmesser und drehen sehr schnell). Du kannst höchstens mal das Gerät öffnen (Haube abnehmen) und mal schauen, ob Du die Geräuschquelle ausfindig machen kannst (Lüfter mal testweise ganz kurz mit dem Finger anhalten). Mit dem Netzteil machst Du sowas aber bitte nicht!!!


Gruß
Alex

foto
Posts: 3
Joined: Wed Jan 17, 2007 17:18

Postby foto » Wed Jan 17, 2007 20:43

Hallo alex2006, Grafikkarte ist noch keine eingebaut. Offen war der PC schon konnte aber die Geräuschquelle nicht richtig lokalisieren. 2530 Umdrehengung für den HDD Lüfter sind im normalen Bereich? Dann kann es nur das Netzteil sein, das wäre dann nur über eine externe 12 V Steuerung lösbar?

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Re:

Postby alex2006 » Wed Jan 17, 2007 21:06

foto wrote:Hallo alex2006, Grafikkarte ist noch keine eingebaut. Offen war der PC schon konnte aber die Geräuschquelle nicht richtig lokalisieren. 2530 Umdrehengung für den HDD Lüfter sind im normalen Bereich? Dann kann es nur das Netzteil sein, das wäre dann nur über eine externe 12 V Steuerung lösbar?


Hi,

was den HDD-Lüfter in den Scaleo P / H - Modellen angeht, ist die benannte Drehzahl normal. Bei den größeren Modellen (Scaleo T und X) sind es 80mm - Lüfter mit 1500 U/min. Was das Netzteil angeht, würde ich dann an Deiner Stelle auf ein leises Fremdfabrikat setzen.

Gruß
Alex


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest