[Scaleo 600] Bios Update

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Sven_T89
Posts: 7
Joined: Sun Dec 24, 2006 14:32

[Scaleo 600] Bios Update

Postby Sven_T89 » Sat Jan 13, 2007 11:15

Bei meinem Computer (Fujitsu Siemens Scaleo 600), war als Betriebssystem Windows XP Service Pack 1 dabei, nach einiger Zeit habe ich Internet bekommen und habe ein Windows Update gemacht um auf Service Pack 2 zu kommen. Mein Problem ist es, das nach dem Update und der Vollständigen Installation, man den Computer Neu-Starten muss, hoch fährt der Computer normal und alles Funktioniert auch, nur das herunterfahren ist ein Problem. Der Computer schaltet sich nicht ab und der Lüfter dreht sich weiter. Aufdem Bildschirm ist immer noch das Bild , wo steht "WINDOWS wird Hertuntergefahren".
Um das Problem zu lösen, habe ich schon in einigen Foren nach geschaut . Man benötigt ein Bios Update, jedoch vertsehe ich nicht genau wie das geht und denke, das ich mein Computer schaden könnte, wenn ich etwas falsch mache!!!
Kann mir irgendwer Tipps geben??
Danke

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Sat Jan 13, 2007 19:01

Versuch mal aus dem abgesicherten Modus den PC herunter zu fahren.
Ich wette, dass geht. Vom BIOS Update würde ich erstmal Abstand halten.
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

Imperator
Posts: 214
Joined: Thu Dec 14, 2006 12:43
Location: Deutschland

Postby Imperator » Mon Jan 15, 2007 14:41

da war was im Zusammenhang mit dem D1607 und ServicePack2.
FSC bietet dafür entweder ein ISO-Image (CD) oder Disketten Image an.
Am einfachsten ist das Disketten Image. Datei herunterladen und starten. Der Assisten erstellt dir eine bootfähige Diskette (Bootreihenfolge im BIOS prüfen).
Von dieser bootest du dann, das Update lüft automatisch. Nur nicht beim flashen ausschalten.
Anschliessend im BIOS die Defaults laden und speichern. Das wars.

Sven_T89
Posts: 7
Joined: Sun Dec 24, 2006 14:32

Postby Sven_T89 » Wed Jan 17, 2007 18:42

Hört sich kompliziert an mit dem Update , dazu kommt noch das ich nur Cardreader und ein normales DVD - Laufwerk habe und denn noch ein Brenner, ein Disketten Laufwerk besitze ich net! Wie funktioniert das dann mit der ISO-Image CD?? :D

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Wed Jan 17, 2007 20:14

In der Tat mußt Du das BIOS-Update durchführen, das von Dir beschriebene Problem ist ab Version 1.08 behoben.

Zitat aus der BIOS change history:

Bug Fix: System not powered off when Shutdown Windows XP with installed SP2



Lad Dir erstmal das ISO-File herunter:

http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=6AB94203-2A34-4174-93CF-0927379813C5

- Nero Start Smart öffnen
- Kopieren und Sichern wählen
- Image auf Disk brennen auswählen
- auf den Speicherort der heruntergeladenen ISO-Datei verweisen (Achtung: bei alter Nero 6 - Version evtl. alle Dateitypen anzeigen lassen)
- CD erstellen
- Rechner mit erstellter CD neu booten
- BIOS-Update wird automatisch durchgeführt, wenn die Bootsequenz stimmt ...
- nach erfolgreichem Flash neu starten
- BIOS betreten (F2) und Defaults laden
...


Gruß
Alex

SINU7
Posts: 9
Joined: Sat Feb 04, 2006 22:31

Postby SINU7 » Wed Jan 17, 2007 22:48

Hatte auf meinem Scaleo600 dasselbe Problem - und nach dem BIOS- Update war alles i.O. - Also mach es !!

Sven_T89
Posts: 7
Joined: Sun Dec 24, 2006 14:32

Postby Sven_T89 » Fri Jan 19, 2007 18:47

erstmal dankeschön, aber es klappt noch nicht so richtig mit dem bios update!! Die Image Cd habe ich erstellt und den Rechner Neu-gestartet, aber es passiert nichts automatisch. Das steht nur etwas und ich weis nicht ob ich etwas drücken soll oder nicht. Muss man vor dem Bios update ins Bios und was meinst du mit der Bootsequenz??

Sven_T89
Posts: 7
Joined: Sun Dec 24, 2006 14:32

Postby Sven_T89 » Fri Jan 19, 2007 18:57

Vielen Dank noch mal!!! Habe es doch hin bekommen mit dem Update und das Problem ist gelöst. DANKE :D


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 1 guest