Scaleo Ta Gamestar X2-3800 CPU-Tausch Bios Update

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

modano

Scaleo Ta Gamestar X2-3800 CPU-Tausch Bios Update

Postby modano » Thu Dec 28, 2006 14:41

Hallo

Möchte die vorhandene CPU X2-3800 gegen eine CPU X2-4800 tauschen, ist dafür ein Bios Update notwendig oder kann das vorhandene weiterbenutzt werden.

Habe bis jetzt kein Bios Update durchgeführt. Angezeigte Version FSC 0302

Gruß modano

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Thu Dec 28, 2006 21:20

Mit BIOS-Version 0302 werden die 4800er X2-CPUs (natürlich Sockel 939) für das A8N-SLI seitens FSC freigegeben. Prozessorkerne bis einschließlich Stepping E6 werden unterstützt.

Denk bitte an einen stärkeren Kühler.

Gruß
Alex

modano

Postby modano » Thu Dec 28, 2006 21:22

Hallo

Habe die Boxed Variante geholt und da sollte der passende Kühler gleich mit bei sein.

Gruß modano

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Thu Dec 28, 2006 22:06

Was hast Du bezahlt?

modano

Postby modano » Thu Dec 28, 2006 22:18

Hallo

360 Euro bei Ebay. Neu und mit Garantie.


Kann aber nicht genau sagen ob das zu teuer oder noch preiswert ist., da es die cpu im Handel kaum noch gibt.

Gruß modano

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Thu Dec 28, 2006 22:30

Gut, das liegt im Rahmen (so um 320 Euro für nicht boxed - Varianten sind normal). Ist also kein schlechter Kauf, wenn Du die alte CPU vielleicht noch für einen vernünftigen Preis loswerden kannst.

Gruß
Alex

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Fri Dec 29, 2006 12:57

@modano
Darf ich fragen, warum Du dieses Upgrade gemacht hast? (um mehr CPU-Power zu bekommen, das ist mir klar - aber für was genau würde mich interessieren)
MfG

creeping.death

modano

Postby modano » Fri Dec 29, 2006 16:35

Hallo

Habe täglich mehrere Internetseiten geöffnet. Einige davon mit Features die den Prozessor ziemlich auslasten.

Wenn diese besagten Seiten mit allen Features geöffnet sind ist die Auslastung dauerhaft bei 95 % -100 %.

Dadurch verlangsamt sich der Computer erheblich, durch die neue CPU sollte dieses Problem beseitigt werden.

Gruß modano

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Fri Dec 29, 2006 19:04

Hast Du Links zu solchen Seiten?

Ich hoffe Dir ist klar, dass der 4800+ nicht wirklich derart viel Mehrleistung aus Deinem System "herauskitzeln" wird. Angesichts des extrem hohen Preises rechnet sich diese Aufrüstung in den meisten Fällen sowieso nicht.
Dein jetziges System hättest Du zum Nulltarif auf rund 2,4GHz stabil bekommen, was rein vom CPU-Takt einem 4600+ entspricht (die MFHIV war ihr Geld mehr als wert).
MfG



creeping.death

modano

Postby modano » Fri Dec 29, 2006 21:21

Hallo

Sorry, die links kann ich dir leider nicht nennen (interne Firmenseiten)

Habe momenten 3 mal den Browser Firefox offen
1 mal mit 6 Tab 1 mal mit 4 Tabs und 1 mal mit 2 Tabs

Dazu kommt der IE 7.0 mit 2 Tabs

Der Firefox belegt das System mit fast 50 % und jetzt sind 2 Seiten mit anspruchsvollen features nicht mal offen.

Wie hätte man sonst die Auslastung des System herunterschrauben können ?

Gruß modano

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Fri Dec 29, 2006 22:19

Die Anzahl der Tabs alleine sagt nicht viel aus - lediglich der Speicherverbrauch steigt an. Es kommt darauf an, was auf den einzelnen Seiten ausgeführt wird.
Handelt es sich um aufwändiges Javascript? Hier könnte eine neuere Version der JRE helfen.

Ohne zu wissen um was es sich handelt, kann ich natürlich nur spekulieren. Aber ich befürchte - wie bereits erwähnt - dass die neue CPU nicht viel helfen wird.
MfG



creeping.death

modano

Postby modano » Fri Dec 29, 2006 22:32

Hallo

Die meisten seiten sind mit JAVA programmiert, aber es muss doch einen Grund geben warum die Auslastung des CPU auf fast 50 % nur durch den Firefox steigt.

Wenn ich die Seiten alle schließe sinkt die Auslastung sofort auf unter 10 %.

Das hat den Anschein als wäre die CPU mit den geöffneten Seiten überfordert.


Gruß modano

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Sat Dec 30, 2006 9:38

Ich zitiere mich mal selbst:
Ohne zu wissen um was es sich handelt, kann ich natürlich nur spekulieren.

Mittels Javascript kann man fast beliebig komplexe Berechnungen durchführen (auch wenn ich dafür eine "richtige" Programmiersprache empfehlen würde). Daher ist es durchaus möglich, dass Deine CPU ins Schwitzen kommt.
Kannst Du nicht wenigstens ungefähr beschreiben um was für eine Art "anspruchsvolle Features" es sich handelt? Du musst dabei ja keine Firmeninterna verraten.
MfG



creeping.death

Nudelsalat
Posts: 2
Joined: Mon Feb 05, 2007 18:23

Postby Nudelsalat » Thu Feb 08, 2007 14:33

Hallo!

Ich bring das Thema mal kurz für eine kleine Zwischenfrage nach oben. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Prozessor bei meinem Pc zu tauschen. Allerdings habe ich weder im Motherboardhandbuch auf der CD, noch bei Asus direkt eine Info gefunden, bis zu welcher Stärke man das A8n- Sli belasten kann. Ist der X2-4800 das Maximum?


Grüße

Nudelsalat

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Thu Feb 08, 2007 17:36

Bei Asus gibt es diese Liste.
Der Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ (Socket939) ist der größte gelistete Prozessor. Meines Wissens wurden für den Sockel 939 auch keine schnelleren produziert.
MfG



creeping.death


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest