Erfahrungsaustausch für Besitzer des Deutschland PC8 (Scaleo

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Bernhard45

Erfahrungsaustausch für Besitzer des Deutschland PC8 (Scaleo

Postby Bernhard45 » Fri Nov 24, 2006 10:58

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mit diesem Beitrag eine Diskussion um den o.g. PC eröffnen.

Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren sehr intensiv mit dem Flugsimulator von Microsoft. Der Flugsimulator stellt enorm große Ansprüche an das System (ins Besondere Prozessorleistung aber eben auch GPU Leistung). Ansonsten bin ich kein Hardcore-Gamer, wenngleich mir bekannt ist, dass dort ähnlich hohe Ansprüche gestellt werden müssen.

Im Zusammenhang mit der neuesten Version des Simulators (FSX) war klar, dass eine neue Hochleistungsmaschine beschafft werden musste – ich habe daher (es ist ja nur ein privates Hobby) sehr lange für die Beschaffung sparen müssen.

Als Budget stand mir etwa 1000€ zur Verfügung und ich habe lange überlegt und recherchiert, ob ich mir ein entsprechendes System (es sollte auf jeden Fall ein moderner Doppelkernprozessor sein) selbst zusammenstellen sollte.

Dann sah ich vor etwa einem Monat zufällig bei einem Händler den Deutschland PC8 der mich von der Ausstattung her sehr angesprochen hat. Hier wurde auch auf einen Test bei der Zeitschrift Computer-Bild hingewiesen (Zitat: schnellster PC der uns bisher unter gekommen ist) hingewiesen. Ich falle normaler weise nicht so leicht auf Artikel der Bildzeitung herein und ich habe mich aber trotzdem (dummerweise ?) spontan für den Kauf entschieden.
Ein weiter Kaufanreiz war für mich auch der Hersteller Fujitsu-Siemens, mit dem ich beruflich über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich möchte nun kurz über meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen PC berichten:
Die erste Ernüchterung folgte nach dem Öffnen des PC um vorübergehend eine Zweite Platte zwecks Übernahme von Altdaten einzubauen. Das hier eingebaute Mainboard (Vergleiche den inzwischen sehr langen Beitrag zum Thema „Machine of Hell“) ist schlicht und ergreifend ein dummer Witz ! Nur ein Steckplatz frei für Erweiterungen ! Und dieser ist nicht nutzbar weil die dort einzubauende Karte die Lüftung der GPU beinträchtigen würde. Keine PS2 Anschlüsse mehr, die 6 USB Anschlüsse sind sehr schnell verbraucht, etc. (alles schon an anderer Stelle diskutiert.
Die zweite für mich sehr heftige Ernüchterung folgte dann beim ersten Test des Flugsimulators ! Keine wesentliche Verbesserung der Performance im Vergleich zu meinem Altsystem (Pentium 3,02 Ghz, 1 MB RAM, Geforce 6800 GPU).
Dritte Ernüchterung: bis heute kämpfe ich mit der Stabilität des Systems. Obwohl ich exakt die gleichen Anwendung aus meinem Altsystem verwende, muß ich mit ständigen Abstürzen kämpfen.

Ich habe dann im Internet recherchiert und dort wird in einschlägigen Foren und Tests die ausgesprochen miese Performance des Systems bestätigt. Aufgrund der Beiträge in „Machine of Hell“ gehe ich davon aus, dass das eingebaute Mainboard (aber wohl auch die zu schlappe GPU den Prozessor (immerhin ein 5000+) total ausbremst.

Wenn ich das vorher gewusst hätte (ist schon klar – meine Dummheit) hätte ich mir den Kauf wohl noch mal überlegt. Ich vertraue nun aber darauf, dass Fujitsu-Siemens analog zu dem professionellen Verhalten im Business-Bereich entsprechende Maßnahmen unternimmt.

Ich habe wegen meiner Probleme übrigens drei mal den telefonischen Support (kostenpflichtig !) kontaktiert. Denen fiel nichts Besseres ein, als mir eine Neuinstallation (Auslieferungszustand) zu empfehlen. Das nützt mir aber gar nichts da der PC in der von mir benötigten Konfiguration laufen muss.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich in einem Forum des Herstellers nur Gast bin. Andererseits gehe ich aber davon aus, dass der Hersteller an Erfahrungen aus der Praxis interessiert ist und dann entsprechende Abhilfe schafft. Ansonsten bleibt mir als Kunde in der heutigen Zeit eigentlich nur noch der Ausweg, andere potentielle Kunden zu warnen und entsprechende Pressearbeit zu machen – das bewirkt ja manchmal Wunder !. Ich möchte jedenfalls für mein sauer erspartes Geld ein vernünftiges Produkt haben.

Ich habe übrigens gestern den Support schriftlich angemahnt und bin mal auf die Reaktion gespannt.

Ich freue mich nun auf eine sachliche Diskussion mit anderen Leidensgenossen und möglicherweise auch mit hier mitlesenden Mitarbeitern(innen) des Unternehmens.

Bernhard

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Fri Nov 24, 2006 14:52

erst mal guten tag hier im forum,
ja in der tat, das MB ist das gleiche wie im der MFH 7
und dieser ganze PC hat das gleiche problem,
ich hatte mich sehr über die schlechten benchwerte
in einem test gewandert,
da dieser doch eine AMD AMP2 X2 5000 + hat,
müsste die CPU noch ein bisschen mehr
dampf bei D3 sachen machen,
abhilfe entweder anderes MB und bessere GK ,
oder umtauschen,
oder das Siemens ein anderes MB einbaut?
die GK deines PCs ist zwar besser mittelklassige,
schätze aber auch, dass das MB diese etwas ausbremst ?
ich hab ja das vorgänger modell wie du unten in der signatur sieht und bin mit recht zufrieden.
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Bernhard45

Postby Bernhard45 » Fri Nov 24, 2006 18:49

@ hwt:

ja, ich habe auch dieses verkrüppelte Mainboard. Es ist so, als ob man mit einem kleinen Polo (Motherboard) mit einem Porsche-Motor (CPU) aber mit angezogener Handbremse (GPU) durch die Gegend fährt. Da nützen einem auch einige nette Extras (DVD-Brenner, TV, etc.) nicht viel.

Ich gehe sehr davon aus, daß Fujitsu-Siemens analog zur MFH das Motherboard austauscht - alles andere würde ich nicht akzeptieren und entsprechend Lärm machen.

Ich hoffe ja auch sehr, daß sich hier mal jemand vom Hersteller zu dieser Angelegenheit äußert.

Bernhard

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Fri Nov 24, 2006 19:20

das gleiche problem vieleicht ?
das in den deutschland PCs immer eine etwas schwache
GK verbaut war, ist bekannt, dafür kostet der auch nur 999€,
vieleicht tritten die sehr schlechten D3 werte nur bei bestimmen GK auf ? das kann ich nicht beurteilen,
könnte ja sein da der deutsclhand PC mit einer älteren
NV 6800 GT z.b. ganz gut rennt ?

ich war schon außerst überrascht,
als ich den testbericht auf Chip gelesen hatte und dann
die 3D benchwerte zu meinem hier verglichen hatte;
meine GK. ist ja etwa ähnlich ist aber eine XT
und dachte eigentlich, ich kann mich aber auch irren,
habe noch keinen bench test vergleich gefunden von der
ATI 1650 got zur ATI X 1600 XT 256 ; (?)
das dieser deutschland PC 8 eigentlich so um die 8 - 10 %
schneller sein müsste,
aber dieser ca. 20 % langsamer als meiner hier, komisch.;
wenn ich dann den ca. 30 % höheren stromverbrauch des Deutschland PC 8 bei weniger D3 leistung zu meinen hier vergleiche, frag ich mich ersthaft ?
wo die leistung denn geblieben ist?
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Catica
Posts: 11
Joined: Sun Nov 19, 2006 20:52

Postby Catica » Sat Nov 25, 2006 0:24

Hallo zusammen, ich habe mir auch den Deutschland PC 8 gekauft, aus fast denselben Gründen wie Bernhard und bin auch ebenso enttäuscht von dem Gerät.
Ich habe ihn erst seit gut 2 Wochen und er ist schon in Reparatur. Nach wenigen Tagen wurde die TV Karte nicht mehr erkannt, ständig hat der Pc sich aufgehangen, völlig grundlos, also ohne dass er grossartig arbeiten musste, oft direkt nach dem hochfahren. Ich habe mir dann gedacht, gut dieser vorinstallierte Kram, mach mal alles neu. Das ging dann aber auch nicht, meine Tastatur wurde nicht erkannt, ich kam also gar nicht erst ins Setup. Die Dame vom Support meinte dann, (nachdem sie mich die Bios Einstellungen zurücksetzen liess und es immer noch nicht ging), das Board wäre wohl defekt. Nun heisst es erstmal abwarten, vielleicht bauen die ja ein anderes ein?
Hätte ich vorher gewusst, das das Board nichts taugt, hätte ich wahrscheinlich lieber etwas mehr ausgegeben. Ich habe auch vorher einige Angebote verglichen, auch durchgerechnet was mich ein Selbstbau kosten würde, aber der Deutschland PC 8 bot für den Preis einfach am meisten.
Wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie, wenn man das Board selbst austauscht?

Gruß
Catica

Ohje, habe gerade den gesamten Thread über die MFH7 gelesen, dass es ein derartiges Problem mit dem Board gibt, war mir ja gar nicht bewusst.
Meint Ihr ich soll da mal anrufen, wo der Pc doch schon dort ist, ich hoffe doch sehr, dass diese Austauschaktion dann auch für den Deutschland PC 8 gilt oder ob die das von sich aus machen?

NoHoPe
Posts: 49
Joined: Fri Nov 17, 2006 14:10

Postby NoHoPe » Sat Nov 25, 2006 11:58

Es wäre eine feine sache von fujitsu, wenn die auch in diesen PC das jämmerliche MB tauschen würden.

Ich selbst habe mir diesen gekauft und bin mehr als enttäuscht von den Benchwerten und der allgemeinen Leistung.

Wenn sich hier nicht tut ist das definitiv der letzte Siemens Pc den ich mir gekauft habe.
Der Witz fängt schon mit dem upgrade auf vista an.
Last edited by NoHoPe on Sat Nov 25, 2006 13:48, edited 1 time in total.
Scaleo P Athlon 64X2 Dual Core 5000+
Amilo 1650G|Pocket LooX600

Bernhard45

Postby Bernhard45 » Sat Nov 25, 2006 13:32

Da es sich ja um das gleiche Board wie bei der MFH handelt und dieses von Fujitsu-Siemems bestimmt nicht ohne zwingenden Grund ausgetauscht wird, gehe ich davon aus, daß diese Maßnahme auch beim Deutschland PC gemacht wird.

@hwt: sicherlich könnte der PC eine bessere Karte gebrauchen, aber in meinem Fall kommt es vorwiegend auf Prozessor-Kraft an.
Im Übrigen bin ich mir nach der Diskussion um die HWT auch nicht sicher, ob bei dem vorhandenen Mainboard die GPU (vor allem wenn es dann noch eine schnellere ist) vernünftig "bedient" wird.

Ich warte - wie schon gesagt - erst mal die Stellungnahme von FS ab und hoffe, daß die bald kommt.

Bernhard

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Re:

Postby hwt » Sat Nov 25, 2006 13:37

bei mir verhält es sich so,
das ich den PC oft zum arbeiten und zum gamen benutzte
und hier eine Ext. USB ,
so wie scanner, drucker , joystick angeschlossen habe
und ab und zu mal eine 2. kleine 2.5 USB HDD so
wie USB stick anschließe
der deutsclhand PC 8 und MFH 7 ist für meine zwecke völlig nutzlose PCs, es feht der PS/2 und drucker anschluss,
mein drucker z.b. läuft aber am parallel drucker anschluss besser, als über USB,
weil bei USB die system auslastung höher ist,
man muß das nur richtig im bios einstellen, drucker über DMA channel; der drucker ist ein älterer lexmark z12 hat parallel und USB anschluss; die wenigen USB anschlüsse des deutsclhand PC 8 und MFH 7 nur hat, diese sind dann alle schnell belegt,
weil drucker, maus, Keyb. schon mal 3 USB anschlüsse weg wegnmen,
wenn man dann noch so sachen hat wie Ext. USB HDD,
Scanner, USB Link, USB stick, Digicam, Joystick steht man vor einem problem mit diesen PCs.
eine USB 2.0 karte kann man bei bei diesem PC auch nicht nachrüsten, wirklich toll was sich siemens da ausgedacht hat.
so sachen wie scanner und drucker laufen nicht über einen USB HUB, weil der drucker USB 1.1. hat und das die gesamte USB aus bremst, der scanner würde dann nur noch als USB 1.1. laufen und deutlich langsamer .

meine Tastatur der Marke Genius mit PS/2 Anschluss an die ich mich gewöhnt habe dann auch nicht mehr abschließen könnte und da irgend was dazu kaufen zu müssen, sehe auch irgendwie nicht ein, also da würde ich lieber meinen ganz alten PC ein 2.8 HT Bj 2003 vorziehn, der hat Drucker, PS/2 und 7 USB anschlüsse also vorne 3 anstatt nur 2.

es ist eine meisterleistung was siemens da produziert hat und
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Bernhard45

Postby Bernhard45 » Sat Nov 25, 2006 16:08

@ hwt:

Du schreibst:
"das in den deutschland PCs immer eine etwas schwache
GK verbaut war, ist bekannt, dafür kostet der auch nur 999€"

Dies sehe ich nicht so. Mir ist herade ein Prospekt vom Discounter A**I ins Haus geflattert. Dort wird ein neuer PC für 799€ mit einer wesentlic besseren Grafikkarte und einem vergleichbararen Prozessor (Intel E6300) mit ansonsten vergleichbarer Sonderausstattung und Betriebssystem + kstenloses Update auf Vista angeboten.

Hier hat man sicherlich auch nicht so ein bescheuertes Mainboard eingebaut und der von Dir zu Recht bemängelte Mangel an PS2-Anschlüssen ist ebenfalls nicht vorhanden. Ich will hier ja keine Schleichwerbung machen, will aber zum Ausdruck bringen, daß 999€ kein Schnäppchen für diesen aus meiner und anderer Sicht nicht gerade ideal konfigurierten PC sind !!!

Um im von FS möglicherweise angepeilten Weihnachtsgeschäft bestehen zu können, sollte FS hier also tunlichst schnell nachbessern, sonst bleiben die auf ihren Kisten sitzen. Mundpropaganda und das Lesen von Foren und Tests sind (mit meiner Ausnahme - sonst hätte ich den nicht gekauft) heute ein wesentliches Kaufargument.

Also liebe FSler: bitte schnell die geigneten Maßnahmen ergreifen !

Bernhard

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Sat Nov 25, 2006 17:48

ich weis welchem PC du meinst, der hat hinten einen scart anschluss und den gibt es am 29.11.06 richtig?
ja der ist besser als diese katoffel kiste von siemens ,
eigentlich ist dieser deutschland PC 8 eine frechheit, wenn ma den mit anderen komplett PCs vergleicht
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

F.K

Postby F.K » Sun Nov 26, 2006 0:42

Wenn ich das alles hier lese...also ich habe auch schon jetzt nach dem ich den Rechner so kurz habe schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich ihn das erste mal geliefert bekommen hatte war von vornherein die Grafikkarte defekt. Als er dann das zweite Mal kam da lag die Festplatte einfach so unten im PC-Gehäuse drinne, zumindest hatten sie die Festplatte bereits angeschlossen :D . Naja und jetzt musste ich feststellen das der Mikrofonanschluss nicht hinhaut. Denke mal das es ein Softwareproblem ist. Das ist aber nicht nur bei mir so. Eine Bekannte hat sich diesen PC auch gekauft und dort ist das selbige Problem!!!

Ich habe so langsam das Gefühl das dieser Rechner der ja immerhinn runde 2000.- DM kostet, das reinste Kuckugsei ist. Oder mit anderen Worten, es scheint ein Griff ins Klo gewesen zu sein. Danke Fujitus Siemen, weiter so !!!

Habe hier noch einen etwas älteren Rechner, den Scaleo L, der ist fast 3 Jahre alt und der Funktioniert sehr viel besser!

Gruß
Frank

NoHoPe
Posts: 49
Joined: Fri Nov 17, 2006 14:10

Postby NoHoPe » Sun Nov 26, 2006 10:55

@ F.K

Ja ich hatte bis vor ca 2 wochen auch einen alten rechner von fusi, der leif wie hanne uns hatte nur einen 2400+ athlon drin.
leider ist der durch einen überspannungsschaden zerstört.

und mit dem griff ins klo, haste wohl recht, leider
Scaleo P Athlon 64X2 Dual Core 5000+

Amilo 1650G|Pocket LooX600

Bernhard45

Postby Bernhard45 » Sun Nov 26, 2006 11:39

Nun ja, so wie der PC z.Zt. ist hat sich FS wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Schauen wir doch mal, ob sich in der kommenden Woche jemand von FS zu diesem Thema äußert. Sollte das nicht der Fall sein so wäre daß für mich der Anlaß, andere Käufer von dieser Firma abzuraten. Die Flugsimulator -Scene ist sehr groß und dort braucht man verläßliche und dem Preis-Leistungsverhältnis entsprechende Systeme !

Wenn man ein bischen mit dem Suchbegriff "Deutschland-PC8" googelt, wird auch FS feststellen müssen, daß wir uns hier nicht alleine beschweren.

Gruß

Bernhard

F.K

Postby F.K » Sun Nov 26, 2006 12:32

Hallo Bernhard,

ich hatte ja vor 3-4 Tagen auch eine eMail an den FS Support hier geschickt. Bislang kam keine Antwort. Zudem hatte ich mehrere Male dort angerufen. Nach jeweils 5-10 Minuten in der Warteschleife wurde ich rausgeschmissen! Und dafür muss ich auch noch zahlen !!!

Ja, sollte es nicht so sein das das Problem zu lösen ist....ich bin Webdesigner und stelle gerne eine entsprechende Empfehlung für den rechner ins Internet! :D

Gruß
Frank

PS: Ist es bei euch auch so das der Lüfter nach relativ kurzer Zeit laut wird ???

Bernhard45

Postby Bernhard45 » Sun Nov 26, 2006 12:40

Hallo Frank,

vielleicht bin ich ja naiv, aber ich hoffe ja noch sehr, daß sich FS dieses Problems annimmt und wir dann eine entsprechende positive Empfehlung aussprechen können. Wie gesagt, warten wir mal, ob wir in der kommenden Woche etwas hören.

Das Problem mit dem Lüfter habe ich nicht - auch bei Vollast-Betrieb ist der Rechner bei mir angenehm leise. Ich habe mal gehört, daß die lauten Lüftergeräusche auch durch defekte Lager erzeugt werden können. Ich würde dieses Thema also in die Reklamationsliste mit aufnehmen.

Schönen Sonntag noch

Bernhard


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest