ideale Grafikkarte für Deutschland PC 7 gesucht?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

patrick_fink

ideale Grafikkarte für Deutschland PC 7 gesucht?

Postby patrick_fink » Mon Nov 06, 2006 22:25

Hallo,

obwohl ich mit der mickrigen Grafikkarte (Geforce 7300Gs) in der Grundausstattung durchaus sogar Half Life 2 und Company of Heroes mit guter Qualität sehr flott spielen konnte, juckt es mich in den Fingern jetzt aufzurüsten.

Der PC ist ein AMD Dualcore 4200+, 2 Gbyte RAM.

Welche Grafikkarte ist die Idealbesetzung für diesen PC, unter der Voraussetzung das ich jetzt nicht auf den DirectX10 Zug aufspringen will. Dann würde ich natürlich noch warten bis die Lage klarer ist.

Klar, das Teufelchen auf der Schulter rät mir zu einer Geforce 7950 GX2 oder einer Radeon X1950XTX, aber kann hier der 4200+ Processor noch mithalten? Kurz gesagt, bei welcher aktuellen Grafikkarte ist die Leistung des Prozessors voll augeschöpft und durch eine bessere Karte nicht mehr zu steigern?

Mein Ziel mit der Karte ist, die nächsten 2 Jahre Ruhe zu haben. Danach muss man sowieso wieder über einen neuen Prozessor reden. Ich bin kein Hardcoregamer, aber von Zeit zu Zeit kommt halt mal ein Spiel daher, dass mich fesselt (wie CoH) und da will ich dann schon in einer guten bis sehr guten Qualität spielen können.


Danke für die Hilfe.

denisxp
Posts: 177
Joined: Thu Jul 27, 2006 12:55
Contact:

Postby denisxp » Mon Nov 06, 2006 22:34

nehm die 7900GT von Nvidia

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Tue Nov 07, 2006 7:27

kommt drauf an ob man eine reine Gamer GK will,
oder etwas preisgünstiges aus der besseren Mittelklasse,;
Die neuren Ati``s haben einen Videocoder mit dabei
und sind vom Preis zu NV fast gleich angeblich sogar etwas billiger.

MM
Posts: 120
Joined: Wed Jun 07, 2006 18:08
Location: Deutschland
Contact:

Postby MM » Tue Nov 07, 2006 13:55

Hi,

ich würde KEINE nVidia Grafikkarten nehmen, weil...

1.) Videocoder
2.) ATi hat bessere AF-Qualität
3.) ATi ist meistens chneller als nVidia (abgesehen von der 7950GX2)

Ich würde eine ATi X1950 Pro nehmen! Die kosten soviel wie eine X1900 GT sind aber schneller!

MfG MM

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Tue Nov 07, 2006 15:17

Wenn du sofort eine GraKa haben möchtest dann greife zur X1900/X1950 Serie ab XT 512 MB,leider sind die X1900XT zur Zeit nur Überteuert zu bekommen.Die ATI Karten haben mehr Grafikleistung gerade im Bereich HDR,AA und AF,als die 7900 GT/GTX 7950 GT und die XFX Serie etc.
Ich würde aber an deiner Stelle noch 2-3 Monate warten,da kommen die neuen GraKas raus ,diese Leuten das neue HighEnd Level ein und machen die "älteren" HigheEnd Karten erschwinglicher.

MfG Nico

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Re:

Postby hwt » Tue Nov 07, 2006 18:39

MM wrote:Hi,

ich würde KEINE nVidia Grafikkarten nehmen, weil...

1.) Videocoder
2.) ATi hat bessere AF-Qualität
3.) ATi ist meistens chneller als nVidia (abgesehen von der 7950GX2)

Ich würde eine ATi X1950 Pro nehmen! Die kosten soviel wie eine X1900 GT sind aber schneller!

MfG MM


da haste recht, ATI ist schneller Preiswerter besser,
ich hatte damals zwei GK zu Auswahl:
eine ATI X 1600 256 und eine NV 6600 GF kosteten
beide etwa das gleiche, wo bei die ATI ca. 30 % schneller ist und einen VideoCoder hat, habe ich natürlich ATI genommen
und Nvidia im Regal liegen lassen,
NV ist einfach überteuert und das Geld nicht wert , das sehe ich auch so. Und was Fehler von Neunen Treibern betrifft,
ist z.z ATI besser als NV.

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Wed Nov 08, 2006 4:52

also zu der ausstattung des FSC 7 paßt am besten eine
neuere ATI wegen dem coder und weil der TV karten drin hat.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest