Klick auf Arbeitsplatz - und nichts tut sich

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

EGO

Klick auf Arbeitsplatz - und nichts tut sich

Postby EGO » Sun Aug 13, 2006 14:37

Hallo, ich bin der glückliche Besitzer eines nagel neuen SCALEO H. Meine Freude über den neuen PC ist allerdings etwas getrübt :cry:
Anbei die Problembeschreibung:
Wenn der Arbeitsplatz nach dem ersten Boot oder Systemrestart zum ersten mal aufgerufen wird hängt der Rechner für ca. 1,5 - 2 Minuten.
Die Maus funktioniert zwar noch, aber neue Programme lassen sich nicht mehr starten. Der Task Manager zeig 99% CPU Idel, der Rest ist vom Explorer belegt - also nichts ungewöhnliches...
Nach der Zeit von ca. 1,5 bis 2 Minuten wird dann kurz wild auf der Platte herumgenagelt, dann bekommt man im Arbeitsplatz die Laufwerkeangezeigt und alle klicks die man zwischenzeitlich ausgeführt hatte werden nun ausgeführt. Das Problem besteht nicht von beginn an, ich kann aber nicht zuordnen was verändert wurde und den Wait auslöst.
Ich hoffe es kann mir eine sagen welche Ursache diesen Wait auslöst und wie man das beheben kann.
Der Rechner fährt eine XP-Home Edition.
Besten Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise die zum erfassen des Täters und dessen überführung führen :wink: .
Gruß - EGO

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Sun Aug 13, 2006 15:02

Wie sieht das ganze im abgesicherten Modus aus.

Vielleicht helfen die Default-Einstellungen im BIOS-Setup oder eine neu angelegte Auslagerungsdatei im Windows (1-2 GB)



Gruß Cyber

EGO

Hally Cyber, danke erst mal für den schnellen Reply

Postby EGO » Sun Aug 13, 2006 21:22

Ich hab dann heute Abend nochmal mein Nachdenk-Program !!Was hat sich zwischen "geht " und "geht nicht"" geändert!! gestartet und bin auf den Verursacher gestoßen.
Nur noch zur Info: Wenn der Arbeitsplatz erst mal erstellt war ( Alle Drives, etc. waren angezeigt) dann konnte man ohne Probleme nach einem LogOff und anschließend einen LogOn (kein systemneistart) den Arbeitsplatz ohne "Die Taschenlampe / Wait" aufrufen.

Ich habe also mal nachgedacht was ich so geändert habe zwischen "geht" und "geht nicht".
Ich hatte damals einige Programme deinstalliert und andere installiert. So mit dem Gedanken vielleicht hängt was in der Registry schief, ging ich dann mal ans Aufräumen.
Als erstes habe ich Office XP deinstalliert (ich hatte damals Works runter und Office XP rauf) > hat nichts geholfen.
Dann habe ich PowerCinema deinstalliert (das hatte ich damals neu installiert und konfiguriert) > auch keine Änderung.
Dann :?: :!: :?: Du glaubst es nicht, ich hab den HP ScanJet 3400C nur abgestöpselt (Stecker und USB raus) und siehe da - der Arbeitsplatz antwortet nach dem nächsten Neustart sofort (da ich 's nicht glauben konnte hab ich das natürlich mehrere male versucht).

Ich werd jetzt erst mal wieder mein Office XP draufbügeln und schau mich dann mal nach nem neueren Treiber für den Scanner um.
Wenn Du eine andere Idee hast - ist herzlich willkommen. Verstehen tu ich's noch nicht wirklich.

Beste Grüße
EGO

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Mon Aug 14, 2006 13:50

Ich hab auch denn ScannJet 3400,und über USB angeschlossen. Offenbar hattest du den Scanner vorher an einem anderen Rechner mit anderem Betribssystem. Der Original Treiber von der HP-CD funzte bei mir auch nicht bei XP. Mit dem neuen Treiber läuft er tadellos.
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T
-------------------------------
\"Legends may sleep - But they NEVER die\"


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest