Scaleo P: Gehäuse öffnen um DVD-Laufwerk zu tauschen?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

oxel

Scaleo P: Gehäuse öffnen um DVD-Laufwerk zu tauschen?

Postby oxel » Wed Aug 09, 2006 17:18

Hallo! Ich besitze einen PC vom Typ Scaleo P. Das DVD-Laufwerk hat seinen Geist aufgegeben so dass ich es austauschen möchte. Das Problem ist dabei, dass ich nur eine Seite (von vorne betrachtet die linke) lösen kann. Das DVD-Laufwerk ist aber von beiden Seiten mit Schrauben fixiert die ich vor einem Austausch des Laufwerks lösen muss.

Weiß jemand wie ich vorgehen muss? :?:

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Wed Aug 09, 2006 18:26

Ist es ein neuer Scaleo (silber) oder ein alter Scaleo (blau)?
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T
-------------------------------
\"Legends may sleep - But they NEVER die\"

oxel

Postby oxel » Wed Aug 09, 2006 19:04

Er hat nen silbernes Gehäuse, also dann ein neuer. Die eine Seite kann ich abnehmen, was bleibt ist eine Art "C"-Form, die dann den Rest des Gehäuses bildet.

Schrauber
Posts: 475
Joined: Wed Dec 28, 2005 21:21

Postby Schrauber » Wed Aug 09, 2006 22:40

Hast Du einen Foto-Link zu dem Gehäuse?
Eigentlich sind die Laufwerke bei allen neuen Scaleos nur einseitig festgeschraubt.

oxel

Postby oxel » Thu Aug 10, 2006 7:29


User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Thu Aug 10, 2006 11:03

Dann hast du hinten vier Schrauben die du rausdrehst dan kannst du den ganzen Gehäusedeckel etwas nach hinten ziehen und dann nach oben abnehmen. Wenn er weg ist konnst du ringsrum an alle Komponentenschraunen ran. Evtl sind die Komponenten auch schon alle nur gesteckt, dh.nur einseitig mit zwei Schrauben gesichert,wie Schrauber schon sagt.
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T

-------------------------------

\"Legends may sleep - But they NEVER die\"

oxel

Postby oxel » Thu Aug 10, 2006 21:36

Hmm, also hinten ist keine einzige Schraube. An dem abnehmbaren Teil ist eine Art Verriegelungsmechanismus. Der Rest des Gehäuses hat eine "C" Form, d.h. Ober-, Unter- und Seitenteil sind "aus einem Guss". Da kann ich am Gehäuse ziehen wie ein Weltmeister, da bewegt sich nichts... :(

Schrauber
Posts: 475
Joined: Wed Dec 28, 2005 21:21

Postby Schrauber » Thu Aug 10, 2006 22:36

Dann ist es kein Scaleo P.
Es sei denn, FSC hat die Gehäusebezeichnungen geändert!
Wie auch immer, das Laufwerk ist ganz sicher nur mit max. 2 Schrauben befestigt.
Over&out

oxel

Postby oxel » Fri Aug 11, 2006 7:10

Glaube Du hast Recht mit Deiner Meinung zum Scaleo P. Habe mich wohl von dieser Bezeichnung "Scaleo T P 360 1 1,0GB" irreleiten lassen... :oops: Gelten Deine Erfahrungen auch für den Scaleo T?

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Fri Aug 11, 2006 9:10

Wenns nen Scaleo T ist hinten den Schieber aufmachen und dan kräftig den Seitendeckel nach hinten wegziehen. Das geht auch ziehmlich schwer. Die Laufwerke sind beim Scaleo T dann auch nur von der dann offnen Seite mit zwei Schrauben fixiert weil sie im Schacht eingerastet sind. Mit nem kleinen Ruck bekommst du das LW nach vorne raus geschoben.
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T

-------------------------------

\"Legends may sleep - But they NEVER die\"

oxel

Postby oxel » Fri Aug 11, 2006 18:17

Genau der Tipp mit dem Ruck am Laufwerk war es. Ich habe es rausbekommen. Danke an alle Helfer! :D


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest