Deutschland PC 7 max RAM?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

gonzales10

Deutschland PC 7 max RAM?

Postby gonzales10 » Thu Aug 03, 2006 17:35

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe folgende Frage:

Mein Deutschland PC 7 hat 4 RAM-Bänke.

Es sind zwei Bänke mit je 512 MB belegt.

Was ist nun die maximale Speichergröße? Denn hier habe ich unterschiedliche Zahlen gefunden.
2GB, 3GB. "SANDRA" gibt als max-Wert 4GB an.

Im pdf-Handbuch steht, daß es eine 2- und eine 4-Bank Variante gibt.
Die 4-Bank Variante soll demnach max. 4GB verkraften.

Was stimmt nun?

Da mein 1GB immer belegt ist und meine Auslageungsdatei zumeist mit ca. 1,5GB belegt ist würde ich gerne 2x 1GB aufrüsten.

Danke

Thomas

denisxp

Postby denisxp » Tue Aug 08, 2006 2:18

Also Siemens sagt 2 GB :(

Sandra sagt bei mir auch 4 GB wie bei dir :D

Aber dieser Link hier sagt 2GB http://shopping.cnet.de/datenblatt/komp ... -0014.html

:(

Also ich denk mal das mit zwei wird schon Stimmen :?

Wenn ned mach deinen Rechner auf und schau :wink:

denisxp

Postby denisxp » Tue Aug 08, 2006 2:22

Du sagst dein Deutschland PC hatt 4 RAM Bänke ? :D

Hast ihn schon aufgemacht und geschaut? :D

Hey geil wenn der 4 RAM bänke hatt muss es so sein den Asus sagt bei 4 RAM bänken unterstützt es auch 4

Aber sicher bin ich mir da nicht

denisxp

Postby denisxp » Tue Aug 08, 2006 2:29

Hier da sagt einer unter anderem es geht bis 4GB DDR 400 PC 3200 RAm

Also 4GB

http://forum.ts.fujitsu.com/foru ... 1100#51100

Mitfreak

Postby Mitfreak » Wed Aug 09, 2006 10:15

Hallo ich bin der der sagt ^^ , also ich habe den DPC 7 und mein Board hat 4 Rambänke 2 Blaue und 2 Schwarze.Diese 4 Bänke kann ich mit max. 1 GB PC3200/400 MHZ Füttern.Fazit...4 Rambänke max.4 Gb Ram. Fals ihr nicht sicher seid nehmt doch einfach euren Ram aus den Original Slots(Blau) und steckt diese ihn die beiden freien Slots(schwarz) und ihr werdet sehen ob es geht.
MfG Nico

denisxp

Postby denisxp » Wed Aug 09, 2006 14:14

Es geht :D

Vielen Vielen Dank

Der der das gesagt hatt^^

gonzales10

Postby gonzales10 » Fri Aug 18, 2006 21:54

Danke für die ausführlichen Antworten.

Bis jetzt habe ich mir noch keine Riegel gekauft. Werde es aber noch tun ;-)

Ja, bei mir sind die Bänke auch blau und schwarz (je zwei), und in den schwarzen stecken die beiden 512MB.

Also, ich habe "ihn" am "ersten Tag" aufgemacht und auch gleich ein wenig umgestrickt....
Hab' ein LW A: reingemacht (ist zwar fast nostalgisch - muß aber sein), einen Temperaturfühler eingbaut (die Temp.-Anzeige ist Schrott => 60°C im Leerlauf :?: ) und das Netzteil "verleisert".

Ansonsten bin ich mit dem DPC7 sehr zufrieden, mache u.a. Grafikbearbeitung und Videoschnitt.... ... und spiele nicht. Sogesehen ganz gut.

Aber da hätt' ich noch eine Frage: Was passen denn für 1GB Riegel. Die Frage richtet sich besonders an "Mitfreak" und "denisxp".
Dann kann ich mir das suchen sparen... :lol:
Die 512er sind von Infineon HYS64D64300HU-5-C

Der nächste Typ mit 1GB HYS64D128320HU-5-C soll ja nicht gehen - wenn ich das ASUS Handbuch richtig verstanden habe... da 128MB Konfiguration und beidseitig belegt - ich lasse mich gerne berichtigen

Mitfreak

Postby Mitfreak » Sat Aug 19, 2006 11:24

Hi zusammen,gut das du das erwähnst Gonzales,1 setzen...^^ Im Handbuch steht"Sie können ungepufferte DDR DIMMs (non-ECC) mit 256 MB, 512 MB und 1 GB mit den in diesem Abschnitt beschriebenen Speicherkonfigurationen in die DIMM­Sockel einsetzen.
Bei einer Zweikanal-Konfiguration muss die Gesamtgröße der Speichermodule, die pro Kanal installiert werden, gleich sein, um bessere Leistung zu erzielen (DIM M_A1 +DIMM_B1 =DIMM_A2+DIMM_B2).
Installieren Sie nur DIM Ms mit gleicher CAS-Latenz. Um optimale Kompatibilität zu erreichen, empfehlen wir, Speichermodule vom selben Lieferanten zu beziehen. Es dürfen nur DDR400-Module installiert werden. Auf Grund der Chipsatz-Ressourcenzuweisung kann das System u. U. einen Systemspeicher von weniger als 4 GB ermitteln, wenn Sie vier 1 GB DDR-Speichermodule installiert haben.
Aufgrund der Chipsatz-Beschränkung unterstützt diese Hauptplatine keine DIMM-Module mit 128 MB Speicherchips oder doppelseitige x16-Speicherchips.
Bei der 4 DIMM-Sockel-Variante sind die DIMM Sockel DIMM_A2 und DIM M_B2 unbedingt paarweise zu bestücken."
und da hast du natürlich recht mit deinen Infenion 1GB HYS64D128320HU-5-C,geht dann wohl nicht.Für deine CPU Temp. empehle ich dir das Tool CORE TEMP dieses liest direkt deine CPU Kern Temp. aus.
MfG Nico

Return to “SCALEO”