Deutschland PC mit Athlon X2 4200+ vieel zu heiss

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Deutschland PC mit Athlon X2 4200+ vieel zu heiss

Postby Mitfreak » Thu May 04, 2006 18:16

Ich hab mir vor kurzem den Deutschland PC und muss sagen der Läuft ohne Probleme bis auf die Tatsache das die CPU mit dem Boxed lüfter bei 12V 3800 rpm eine Temp. unter vollast von 63 grad hat.Ich hab mir nun einen Thermalright SI 120 mit einem Papst 4412/F2GLL lüfter auf die CPU montiert und die gleichen Temperaturen.Wieso wird die Temp so hoch und was kann ich tun?

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Thu May 04, 2006 20:48

Gehäuselüfter bewirken in der Regel sehr viel. Der DeutschlandPC hat serienmäßig scheinbar keine vorinstalliert.
MfG

creeping.death

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Thu May 04, 2006 21:56

2 Gehäuse Lüfter sind drin was aber keine rolle spielt,den ich hab schon ohne Gehäuse getestet ob der Papst genug Luft bekommt,ab keine unterschiede feststellen können.Kann es sein das das MB falsche Temperaturen ausliest und ich die Garantie in anspruch nehmen sollte?

Schrauber
Posts: 475
Joined: Wed Dec 28, 2005 21:21

Postby Schrauber » Fri May 05, 2006 0:17

@Mitfreak: Schnellkurs für Deutsch gefällig?
Tut echt weh, was Du so tippst!

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Fri May 05, 2006 10:11

In jedem noch so kleinen Forum gibt es einen Klugscheisser(Board Clown) der ohne zu helfen Kommentare abgibt.Hier bist du es wohl.
Danke für deine Intelligente hilfe und nun mal zurück zu meiner Frage.

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Fri May 05, 2006 11:15

Ich würde sagen, dass 63 Grad unter Volllast noch akzeptabel sind.
Bei meinem System (Scaleo P mit A8FM-NE und Athlon 64 3700+ Prozessor) hat die CPU-Temperaur mit dem Original-Kühler und Lüfter über 70 Grad erreicht, wobei der Lüfter dabei wie eine Turbine zu hören war.
Ich habe dann auch den SI120 mit Papst-Lüfter eingebaut. Das hat eine Verbesserung um 10 Grad unter Last gebracht (im Idle-betrieb ist fast kein Unterschied, aber deutlich leiser)

Wie hoch ist CPU-Temperatur und die Mainboard-Temperatur im Idle-Betrieb ?

Im BIOS kannst du einstellen, bei welcher Temperatur der CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter auf vollen Touren läuft (würde ich auf 60 Grad setzen) und mit welcher Spannung die Lüfter bei niedrigeren Temperaturen laufen (da musst du den niedrigsten Wert finden, damit das System leise ist, aber trotzdem noch ausreichend gekühlt wird)

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Fri May 05, 2006 13:34

Ich hab im Idle satte CPU 55 und MB 32 grad was eindeutig zu heiss ist.Im Freundeskreis hat jemand einen X2 4600+ mit dem Thermalright Papst gespann und der Läuft unter Vollast auf max 52 Grad.Die Lüfter hab ich auf permanent höchste Leistung eingestellt und der Papst ist kaum zu hören. :wink: Ich hab mittlerweile schon mehrere WLPasten durchprobiert aber ohne erfolg.Schau dir mal die Max-temp. an die ein X2 verträgt... HIER ...Ich hatte meine CPU gestern auf 67 Grad.Ich werde wohl meine Garantie in anspruch nehmen müssen.Ich danke dir für deine Hilfe kami1 :wink:

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Fri May 05, 2006 14:16

Ich hab auch eine Spezifikation gefunden:
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA4200DAA5CD
Da bist du noch im grünen Bereich.
Aber 55 Grad Idle und 67 Grad unter Last ist wirklich heftig, vor allem wenn der Einbau des SI120 keine Verbesserung gebracht hat. Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Hitzeübertragung der CPU zum Kühlkörper nicht funktioniert - alles richtig eingebaut und nicht zuviel Wärmeleitpaste ? (Sorry für die möglicherweise dumme Frage, aber man weiß ja nie...)
Es könnten auch die Heatpipes des SI120 defekt sein - check mal wie heiß die Lamellen des Kühlers werden. Wenn die nur lauwarm sind, ist der Kühler defekt.

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Fri May 05, 2006 17:39

Kami1 es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten.:wink: Also auf die Menge der WLP hab ich schon geachtet und die Headpipes sind nichtmal Handwarm.Ich habe nach dem die Temp. auf 67Grad gestigen war Tools wie Motherboardmonitor und Asus Probe installiert um ein Software Fehler auszuschliessen,seltsammerweise haben diese aber keine Temp-sensoren gefunden?!Ich kann nur die Temp.über Everest oder dem Bios auslesen und die Temp. der Graka steht auf 271 Grad.Das heisst soviel wie MB Sensoren kaputt...Ich hab mal den PC mit Prime95 auf 67 Grad "temperiert" :mrgreen:
ohne Gehäuse und nix mit heiss,hab den Kühlkörper abgebaut und sogar die CPU war nicht heiss.Ich denke damit hat sich das geklärt. Nochmals danke für deine Unterstützung Kami1... :wink:

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Fri May 05, 2006 18:29

Ich denke auch, dass das im DeutschlandPC eingebaute Mainboard zu hohe Temperaturen anzeigt (bzw. höhere Werte als andere Mainboards).
Auch andere Besitzer dieses PCs wundern sich über die angezeigten Temperaturwerte (wenn man sich ein wenig durch einschlägige Foren wühlt).

Von daher würde ich mir vorerst mal keine Gedanken machen. Aber ich kenne dieses ungute Gefühl, da ich selbst mal ein Board hatte, welches grundsätzlich 15-20° mehr als andere Mainboards anzeigte (Asus A7V266-E).
MfG



creeping.death

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Sun May 07, 2006 2:29

Ich hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und die CPU richtig gequält.(Hab ja Garantie)
Ich hab also das Tool Prime95 und Toast gleichzeitig eine ganze Nacht lang laufen lassen,beide CPU´s waren auf 100% Auslastung.Die CPU ist die ganze Nacht mit einer Max-temp von 79 grad gelaufen(Was jeden AMD zu einem klumpen Schrott macht), am nächsten Morgen nahm ich das Gehäuse,wärend der PC weiter lief, ab um den Kühlkörper der direkt auf der CPU sitzt an zu fassen und siehe da,das Teil war zwar mehr als Handwarm aber nicht heiss...so 45 grad, also wird die CPU ca. 55 grad haben.Das sagt wohl alles. Ich denke so viel Stress wird man einer CPU mit Games und ein bissl Multimedia arbeiten nicht antun;) Puh....Wie kann ich nun meine Korrekte Temp auslesen...?

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Sun May 07, 2006 8:23

Ohne hohen finanziellen Aufwand wirst Du nicht an eine korrekte Temperatur kommen.
Was Du am ehesten machen kannst ist den Rechner über Nacht aus lassen - so dass alle Komponenten Raumtemperatur haben.
Mit einem Thermometer bestimmst Du die Raumtemperatur und ziehst diese von der im BIOS (direkt nach dem Start) angezeigten Temperatur ab.
Somit solltest Du einen (ungefähren!) Offset erhalten, um den die angezeigte Temperatur verschoben ist.
Das funktioniert zumindest solange, wie dieser Offset über den ganzen Temperaturbereich konstant bleibt.
MfG



creeping.death

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Sun May 07, 2006 12:47

Das ist ja mal ne Prima Idee.Vielen Dank für eure Hilfe :wink:

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Sun May 07, 2006 18:04

Damit scheint also klar zu sein, dass die angezeigte Temperatur nicht stimmt.
Ist zwar etwas verwunderlich, weil solche Sensoren üblicherweise sehr genau sind, aber wer weiß wodurch das verfälscht wird.
Weiß jemand, wo der Sensor für die CPU-Temparatur ist ?
Liegt der Sensor direkt im Kern der CPU oder am Mainboard ?
Gibt's Erfahrungswerte, bei welchen CPUs bzw. Mainboards solche Abweichungen auftreten, bzw. welches Mainboard hast du, Mitfreak ?

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Sun May 07, 2006 21:31

Ich hab ein Asus A8NE-FM Board,wo der Sensor liegt weiss ich nicht da hab ich kein Plan von.Ich hab aber des öfteren in einigen Foren gelesen das es genau umgekert ist als in meinem Fall und einige MB´s 10-15 grad zu wenig anzeigen.


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron