Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

All topics related to PC
Josl

Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Wed Jun 29, 2005 12:23

Hallo! Bin Besitzer eines Deutschland-PC´s (Athlon64 3200+, ATI Radeon 9600-XT, 1GB RAM, 250 GB HDD, FSC Board D1607, WXP Home, alle aktuellen Treiber, Service- und Update-Packs ausser SP2) vom Frühjahr 2004. Seit einer notwendig gewordenen Neuinstallation habe ich folgendes Problem: nach einem Neustart friert mein System für ca. 10 Sek. ein. Der FSC-Support hat hierfür keine Lösung parat. Einziger Unterschied zur Originalkonfiguration dürfte die Konfiguration der Windows-Dienste sein. Hardware ist bis auf die Soundkarte nicht modifiziert. Rechner ist mit IP in ein Netzwerk integriert. Letztes BIOS ist drauf, Ereignisanzeige ist auch unauffällig.<BR>Ist nicht wirklich tragisch, aber es nervt halt. Hat noch jemand dieses Problem und hat es gelöst? Gruß, Josl

Juggernaut
Posts: 1233
Joined: Wed Jun 11, 2003 0:01

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Juggernaut » Wed Jun 29, 2005 12:28

Ich hatte das Problem auch, war damals eine nicht-zugewiesene IP. Deaktiviere mal das LAN und sehe obs weg ist...<BR>Ach ja, wenn das weg ist installiere mal den korrekten LAN-Treiber.<p>[This message has been edited by Juggernaut (edited 29 June 2005).]

Josl

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Wed Jun 29, 2005 15:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Originally posted by Juggernaut:<BR><B>Ich hatte das Problem auch, war damals eine nicht-zugewiesene IP. Deaktiviere mal das LAN und sehe obs weg ist...<BR>Ach ja, wenn das weg ist installiere mal den korrekten LAN-Treiber.<P>[This message has been edited by Juggernaut (edited 29 June 2005).]</B><HR></BLOCKQUOTE><P>Na ja, eigentlich hängt er nicht im herkömmlichen Sinne sondern er "stottert": Maus springt, Sound stottert/wiederholt sich, Tastatur hängt. Nach zehn Sekunden ist der Spuk vorbei. Wie schon geschrieben, der Rechner hängt in einem Netzwerk und hat eine fixe IP. Die Netzwerkverbindung funktioniert auch einwandfrei. Der LAN-Treiber ist, wie auch alle anderen Treiber, aktuell (ADMTek).<P>Danke trotzdem, Josl<BR>

Juggernaut
Posts: 1233
Joined: Wed Jun 11, 2003 0:01

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Juggernaut » Wed Jun 29, 2005 20:28

Nur zum Testen dektiviere mal LAN. Dann weisst Du obs daran hängt.

Josl

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Thu Jun 30, 2005 6:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Originally posted by Juggernaut:<BR><B>Nur zum Testen dektiviere mal LAN. Dann weisst Du obs daran hängt.</B><HR></BLOCKQUOTE><P>Ich tat wie Du sagtest, LAN deaktiviert (ADMTek983 & 1394), es trat leider keine Verbesserung auf.<P>Josl

Juggernaut
Posts: 1233
Joined: Wed Jun 11, 2003 0:01

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Juggernaut » Thu Jun 30, 2005 12:51

Ich schaue nochmal nach wie ich das Problem gelöst habe, denn ich meine sowas hatte ich auch mal (PC fährt hoch, wenn der Desktop schon sichtbar ist hängt auf einmal die Maus, alles stockt, erst nach einpaar Sekunden kann man überhaupt anfangen zu arbeiten)<P>Probiere höchstens nochmal die Soundkarte rauszunehmen testweise, oder auch das LAN hardwaremäßig per BIOS zu deaktivieren... ich melde mich wenn ich was gefunden habe.

Josl

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Thu Jun 30, 2005 15:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Originally posted by Juggernaut:<BR><B>Ich schaue nochmal nach wie ich das Problem gelöst habe, denn ich meine sowas hatte ich auch mal (PC fährt hoch, wenn der Desktop schon sichtbar ist hängt auf einmal die Maus, alles stockt, erst nach einpaar Sekunden kann man überhaupt anfangen zu arbeiten)<P>Probiere höchstens nochmal die Soundkarte rauszunehmen testweise, oder auch das LAN hardwaremäßig per BIOS zu deaktivieren... ich melde mich wenn ich was gefunden habe.</B><HR></BLOCKQUOTE><P>Noch eine Frage: Unterstützt die Kiste auch HyperTransport? Ich finde im BIOS keine Einstellmöglichkeit? Ein Handbuch zur BIOS-Konfiguration finde ich auf der FSC-Homepage nicht.<P>Gruß, Josl<BR><p>[This message has been edited by Josl (edited 30 June 2005).]

Josl

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Wed Aug 10, 2005 16:56

Hallo!<P>Nun habe ich mir noch einen PC3200-Speicher (den das Board ja unterstuetzt) geleistet und den "alten" originalen 2700er rausgeworfen. Erwartungsgemaess trat keine Besserung meines Problems ein. WinXP habe ich nochmals installiert, um einen Software-Fehler auszuschliessen. Zwischenzeitlich habe ich auch saemtliche Komponenten (LAN) deaktiviert und auch die nachtraeglich eingebaute Soundblaster-Karte rausgeworfen. Hilft irgendwie alles nix. <BR>Um Spekulationen vorzubeugen: Bis zur ersten Neuinstallation hat alles bestens in der bisherigen Konfiguration funktioniert. Ich denke, dass irgendein Dienst einfach verzoegert startet. Das waere der einzige Unterschied zur Originalinstallation. Bootvis hat uebrigends auch nichts gebracht.<P>Fuer euere Hilfe dankt,<P>Josl<P>[This message has been edited by Josl (edited 10 August 2005).]<p>[This message has been edited by Josl (edited 10 August 2005).]

fueber

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby fueber » Thu Aug 11, 2005 20:48

hi,<P>hast du einen neueren ATI Treiber Installiert?<P>der verursacht bei mir das boot delay<P>mfg

Josl

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Fri Aug 12, 2005 19:09

Es muesste der Catalyst 5.2 vom Januar 2005 sein. Treiberversion 6.14.10.6512. Ist der tendentiell neu? Ich update eigentlich eher selten, wenn mein System (sonst) einwandfrei laeuft.<BR>Werde mal versuchen einen aelteren Treiber aufzutreiben <- Ha, 5.- EUR in die Wortspielkasse! ;-)<P>Josl<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Originally posted by fueber:<BR><B>hi,<P>hast du einen neueren ATI Treiber Installiert?<P>der verursacht bei mir das boot delay<P>mfg</B><HR></BLOCKQUOTE><P>

Josl

Re: Scaleo 600 friert nach dem Booten für ca. 10 Sek. ein

Postby Josl » Tue Sep 20, 2005 16:54

Wollte mich nur nochmal in Erinnerung bringen. Der Grafiktreiber wars nicht.....<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Originally posted by Josl:<BR><B>Es muesste der Catalyst 5.2 vom Januar 2005 sein. Treiberversion 6.14.10.6512. Ist der tendentiell neu? Ich update eigentlich eher selten, wenn mein System (sonst) einwandfrei laeuft.<BR>Werde mal versuchen einen aelteren Treiber aufzutreiben <- Ha, 5.- EUR in die Wortspielkasse! ;-)<P>Josl<P> </B><HR></BLOCKQUOTE><P>


Return to “Personal Computers (archive)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest