Fujitsu Technology Solutions - Digital Home

AMC 570 bootet nicht

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

Re: AMC 570 bootet nicht

Postby kbrause on Fri Apr 01, 2011 1:39

blues wrote:..., allerdings warum die 370er nicht läuft...???
Solange du die 370-Karte nicht im 570 zum laufen bekommst, brauchst du nicht über eine Neuanschaffung von SAT Karten nachdenken.
Probiere die 370 Karte im PCI ohne Riser zum laufen zu bekommen.
Ohne Riser musst du aber immer auf den Hardwaremanager zurückgreifen, Serviceinfos und Sendersuchlauf sind hier unzuverlässig (Und immer nur eine Karte!)
Sollte der SW Stand zu niderig sein, wie Mario vermutet, sind die Karten als Unbekannte Netzwerkarten im DevMgr.
My english is so good, that make's me nobody so quickly after

Hungerleidende Entwickler ;-)
Aktuelles
Und Altbekanntes

***** HDTV für AMC 5x0 *****
kbrause

Product(s): |
530 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(ohne HDTV, Produktiv)
570 (Defekt!!!) (Test)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-650HT
------(mit HDTV, Entwicklung)
370i 1 x org. DVB-S (Ausgelagert)
300 PIII-S 1400@1576MHz
------Gen2VDR V2 AE
NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50

Postby blues on Fri Apr 01, 2011 8:26

So jetzt mal ein Statusupdate:

Gestern Abend hat sich auch meine 370er verabschiedet. Bleibt nach dem einschalten sofort hängen.

Nach einer langen Nacht, hab ich folgendes Ergebnis.

- die beiden 570er Karten sind Schrott! (...waren übrigens einzeln mit den CI verbunden, das hat sie evtl. geliefert)
- die Fehlerquelle ist definitiv der CI-Anschluß (...auch ohne CAM)

hab die beiden 370er Karten in die 570er ohne CI und beide wurden nach einen Software-Reset erkannt. Hatte aber nach einem Sendersuchlauf zwar alle Prog. aber kein Bild & Ton.
Leider hab ich dann ebenfalls mit den CI-Kabeln experimentiert (..der Fehler scheint übrigens in der Verkabelung der Scart-Karte zu liegen)

jetzt hab ich auf der 570er (alles ohne CI):

eine SAT-Karte mit Bild (obwohl ich da die CI-Kabel dran hatte)
eine SAT-Karte die wohl erkannt wird (im Sendersuchlauf aktive), aber kein Signal mehr bekommt.

was mit der 370er ist, weiß ich noch nicht genau, evtl. die HDD muss erst schauen das ich die 570er hinkriege.

Bräuchte sicherheitshalber noch einen FTP-Link für ein 370er Image, falls ich die alte Platte nicht mehr spiegeln kann.

Blues
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Center 570 2 Gigabyte RAM / 500 Gigabyte HDD
ACTIVY Media Server 150 1,5 Terabyte HDD
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Fritz!Box Fon 7320 (Router)
Fritz!Box Fon 7050 (Repeater)
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

Product(s): ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Center 570
ACTIVY Media Server 150

Postby kbrause on Fri Apr 01, 2011 9:09

blues wrote:(...waren übrigens einzeln mit den CI verbunden, das hat sie evtl. geliefert)
Herzlich willkommen im Club :lol:
Jap: Das war’s, hatte ich aus versehen auch gemacht (Regierung wollte Fernsehen!!)
Bei mir ging aber nur eine über den Jordan, also ist das je nach "Falschverstöpselung", ein anderes Fehlerbild (Theoretisch gibt es ja 10 Varianten (4 davon gehen wegen der Kabellänge nicht) und nur eine ist Richtig!)

blues wrote:(..der Fehler scheint übrigens in der Verkabelung der Scart-Karte zu liegen)
Das musst du in einer ruhigen Minute mal erklären: SCART hat doch weder zum CI noch zur SAT-Karte eine Verbindung!

Link ISO 370'er: ftp://activy:activy@ftp.ts.fujitsu.com/AMC3xx/1.6.115_ISO.zip

Aktuelles
Und Altbekanntes

kbrause

570 (Defekt!!!) (Test)
300 PIII-S 1400@1576MHz
------Gen2VDR V2 AE
T-DSL VDSL 50

Postby blues on Fri Apr 01, 2011 10:44

blues wrote:der Fehler scheint übrigens in der Verkabelung der Scart-Karte zu liegen)

kbrause wrote:Das musst du in einer ruhigen Minute mal erklären: SCART hat doch weder zum CI noch zur SAT-Karte eine Verbindung!

Damit hab ich gemeint, das ich zuerst kein TV-Bild hatte, obwohl beide karten aktiv waren (ohne CI). Daraufhin habe ich die Verkabelung der Scart-karte überprüft und die Kabel des CI in verschiedenen Variationen gesteckt, wobei die 570er nicht mehr gebootet hat. Erst ohne CI ist wieder hochgefahren und plötzlich hatte ich ein TV-Bild aber nur noch eine SAT-Karte mit Signal. Seltsamerweise geht genau die noch, an der ich die CI-Kabel gesteckt hatte. (SAT-Kabel versuchshalber getrennt und getauscht).

Die Phänomen das die Karten zwar erkannt werden aber kein Signal auswerten hat ich da anfangst schon, was aber nach einem Software-Reset erledigt war. Es waren also 2 Probleme. Die Frage ist jetzt ob es die zweite Karte wirklich erwischt hat.

kbrause wrote: (Regierung wollte Fernsehen!!)

ja, das Problem hatte ich auch, als dann gar nichts mehr ging ;-)
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

ACTIVY Media Center 570
ACTIVY Media Server 150

Postby kbrause on Fri Apr 01, 2011 13:21

blues wrote:…Damit hab ich gemeint, das ich zuerst kein TV-Bild hatte, obwohl beide karten aktiv waren (ohne CI). Daraufhin habe ich die Verkabelung der Scart-karte überprüft…
Das war dann ein „selbstgestricktes“ Problem bei der Fehleranalyse…

blues wrote:…Seltsamerweise geht genau die noch, an der ich die CI-Kabel gesteckt hatte. (SAT-Kabel versuchshalber getrennt und getauscht)…
Es scheint das nicht alle falschen Varianten eine Karte zerstören!
Meine Empfehlung: Unters Kabel in die untere Karte rechte Buchse, oberes Kabel in die obere rechte Buchse: Obere Karte Defekt :lol:

blues wrote:…Die Frage ist jetzt ob es die zweite Karte wirklich erwischt hat…
Meine ist hinüber!!! Teste doch einfach an einem PC mit PCI-Bus: DevMgr erkennt nix, nicht mal Unbekannte Hardware!

blues wrote:…eine SAT-Karte die wohl erkannt wird (im Sendersuchlauf aktive), aber kein Signal mehr bekommt…
Installier die neue Version, da siehst du mehr beim Sendersuchlauf. Besser noch im Desktop (XP) Modus starten und die Karten mit
Code: Select all
C:\Program Files\AMCM_DVB\System\DVBTuner.exe
testen (natürlich auch neue SW)

Aktuelles
Und Altbekanntes

kbrause

570 (Defekt!!!) (Test)
300 PIII-S 1400@1576MHz
------Gen2VDR V2 AE
T-DSL VDSL 50

Postby s_mario on Fri Apr 01, 2011 18:20

blues wrote:- die beiden 570er Karten sind Schrott! (...waren übrigens einzeln mit den CI verbunden, das hat sie evtl. geliefert)

Hmmm, an was man bei der Fehlersuche so alles denken muss. So quer kann man ja gar nicht denken.
War das CI denn schon so an beiden Karten angeschlossen beim Kauf?

blues wrote: ..der Fehler scheint übrigens in der Verkabelung der Scart-Karte zu liegen)
Damit hab ich gemeint, das ich zuerst kein TV-Bild hatte, obwohl beide karten aktiv waren (ohne CI).
Daraufhin habe ich die Verkabelung der Scart-karte überprüft

Welche Scart-Karte denn? Die im PCI-Slot ist für die analogen Eingänge zuständig. Die Scart-Platine an der Rückseite wird mit der ADD2 Karte (DVI, SVHS) verbunden und ist für die Ausgabe zuständig.

blues wrote: Daraufhin habe ich die Kabel des CI in verschiedenen Variationen gesteckt...

Tsss, Ihr macht Sachen. Na ok, wenn man zuviel SAT-Karten hat :mrgreen:.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf iso / EasyVDR 07.14-HD-Edition
Dbox2 Nokia Kabel Avia500 / 2xI + IDE IF / JTG 2.2.0 IDE
Dbox2 Sagem Kabel 2xI + IDE IF / JTG 2.2.0 IDE
TS-Streaming auf Eisfair / DualNAS / NFS
Celvin Q800 4x 1TB
s_mario

Product(s): *

Postby blues on Fri Apr 01, 2011 18:27

kbrause wrote:Installier die neue Version, da siehst du mehr beim Sendersuchlauf. Besser noch im Desktop (XP) Modus starten und die Karten mit
Code: Select all
C:\Program Files\AMCM_DVB\System\DVBTuner.exe
testen (natürlich auch neue SW)

SW= 3.2.419 wenn du das meinst
XP-Modus ham mir hier nich -nur eine Vista PE Live CD und damit kann man leider keine DVBTuner.exe von der Platte starten.
Devmgr bringt massig unbekannte Geräte, wird aber der von der CD sein

Also hab ich hier nur was die 570er mir freiwillig mitteilt

Schein als wenn man mit den CI-Kabeln auch die Software durchmischen kann

Gestern hatte ich am Anfang im
Suchlauf: Tuner 1 aktive / Tuner 2 aktive
Sysinfo: Boards 3 (3 aktive)

nach dem CI debakel und Softreset

Suchlauf: Tuner 1 aktive / Tuner 2 inaktive
sysinfo: Boards 3 (2 aktive)

es wurde immer nur die Karte auf dem unteren Raiser-steckplatz aktive geschalten
Die Karten sind aber beide ok, man kann sie problemlos in der Raiserkarte tauschen. SAT-kabel auch ok

Heute nach zahllosen umsteck-versuchen & Reboots, habe ich aus verzweiflung noch einmal das CI angesteckt (beide unten)
nach dem booten hat er gar keine Karte mehr gefunden und nach einen Softreset ohne CI, sieht es jetzt so aus:

Suchlauf: Tuner 1 aktive / Tuner 2 ----
sysinfo: Boards 1 (1 aktive)

(die Low-Profile Karten für die Ausgänge findet er nicht mehr)

es wird jetzt nur noch die Karte im oberen Raiser-Steckplatz angezeigt, wieder kann man die Karten beliebig tauschen, sind beide ok, es kommt allein auf den Steckplatz an.

Schein als würde die Hardware-Erkennung Software-seitig nicht mehr richtig laufen.

Gruß Blues
PS: werde jetzt eine Flasche Merlot zurate ziehen
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

ACTIVY Media Center 570
ACTIVY Media Server 150

Postby s_mario on Fri Apr 01, 2011 18:37

blues wrote:XP-Modus ham mir hier nich -nur eine Vista PE Live CD und damit kann man leider keine DVBTuner.exe von der Platte starten. Also hab ich hier nur was die 570er mir freiwillig mitteilt.

Da musst Du mal Vollzugriff Deluxe 8) installieren und die MMShell.exe gegen die Explorer.exe tauschen, Dann wird nicht die TV-Software sondern der WinXP Desktop gestartet.

blues wrote:(die Low-Profile Karten für die Ausgänge findet er nicht mehr)

Du meinst sicher die Karte für die analogen Eingänge. Die ADD2 Karte wird generell nicht angezeigt.

blues wrote:PS: werde jetzt eine Flasche Merlot zurate ziehen

Und danach noch mal einen Kartentausch machen :shock:.
AMC300, 1.6.115 SR5
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf iso / EasyVDR 07.14-HD-Edition
Celvin Q800 4x 1TB
s_mario

Postby blues on Sat Apr 02, 2011 7:49

s_mario wrote:Hmmm, an was man bei der Fehlersuche so alles denken muss. So quer kann man ja gar nicht denken.
War das CI denn schon so an beiden Karten angeschlossen beim Kauf?

Ja war es ...und das hat dann möglicherweise die SAT-Karten geliefert

s_mario wrote:Welche Scart-Karte denn? Die im PCI-Slot ist für die analogen Eingänge zuständig. Die Scart-Platine an der Rückseite wird mit der ADD2 Karte (DVI, SVHS) verbunden und ist für die Ausgabe zuständig.

Dann weiß ich es auch nicht. Fakt ist, dass ich damals 2 aktive SAT-Karten hatte aber kein TV-Bild & Ton

Also nochmal wie schon oben beschrieben: wenn beide SAT- Karten ok sind und auch die Raiserkarte und ich mal davon ausgehe das auch das Mainboard ok ist, wie kann es dann sein, dass immer nur eine Karte erkannt wird bzw. beide, aber nur eine ein Signal umsetzt. Warum einmal nur die Karte im unteren Raiserslot, dann wieder nur die im oberen?

Wo ist da die Logik?
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

ACTIVY Media Center 570
ACTIVY Media Server 150

Postby s_mario on Sat Apr 02, 2011 12:02

blues wrote:Also nochmal wie schon oben beschrieben: wenn beide SAT- Karten ok sind und auch die Raiserkarte und ich mal davon ausgehe das auch das Mainboard ok ist, wie kann es dann sein, dass immer nur eine Karte erkannt wird bzw. beide, aber nur eine ein Signal umsetzt. Warum einmal nur die Karte im unteren Raiserslot, dann wieder nur die im oberen?
Wo ist da die Logik?

Gute Frage.

Wie ist denn die Bezeichnung vom Mainboard? Nur um sicherzustellen, dass noch das originale Board (P4M-915GD1-LF) verbaut ist. Es gab auch diverse Aufrüstversuche mit alternativen Boards, wo dann aber von der Riserkarte immer nur ein Steckplatz funktionierte.

Evtl. hat es auch bei den diversen Kartentauschaktionen die Daten im EEProm der Karte geschrottet und es stehen dort bei beiden Karten identische Inhalte oder Blanko-Daten drin.

Nur so zur Info. Ich habe beim Nachrüsten von Karten für eine Karte auch schon mehrere Kalt- und Warmstarts gebraucht, bis diese lief. U.U. musste ich dabei auch eine bereits vorhandene Karte ausbauen, damit die neue Karte korrekt erkannt und der Treiber installiert wurde.
Also nicht vorschnell wieder die Steckplätze tauschen. Damit die Karte erkannt wird, dann auch runterfahren und Netzstecker ziehen, warten (nichts mit Netzschalter lange drücken etc.). Wenn eine Karte in einem Steckplatz läuft, dann die zweite Karte im anderen Steckplatz stecken und installieren lassen. Hierzu evtl. die bereits auf dem anderen Steckplatz installierte Karte erst einmal wieder entfernen und nicht vertauschen.
Voraussetzung ist immer ein sep. 1a Antennensignal für beide Karten, wobei die Karten empfindlicher auf ein schlechteres Signal reagieren als ein 0815 Receiver.
AMC300, 1.6.115 SR5
Celvin Q800 4x 1TB
s_mario

Postby blues on Sun Apr 03, 2011 11:34

s_mario wrote:Wie ist denn die Bezeichnung vom Mainboard? Nur um sicherzustellen, dass noch das originale Board (P4M-915GD1-LF) verbaut ist. Es gab auch diverse Aufrüstversuche mit alternativen Boards, wo dann aber von der Riserkarte immer nur ein Steckplatz funktionierte.

Ist das Orginale!

s_mario wrote:Evtl. hat es auch bei den diversen Kartentauschaktionen die Daten im EEProm der Karte geschrottet und es stehen dort bei beiden Karten identische Inhalte oder Blanko-Daten drin.

Kann möglich sein, da immer nur eine geht.

s_mario wrote:Nur so zur Info. Ich habe beim Nachrüsten von Karten für eine Karte auch schon mehrere Kalt- und Warmstarts gebraucht, bis diese lief. U.U. musste ich dabei auch eine bereits vorhandene Karte ausbauen, damit die neue Karte korrekt erkannt und der Treiber installiert wurde.
Also nicht vorschnell wieder die Steckplätze tauschen. Damit die Karte erkannt wird, dann auch runterfahren und Netzstecker ziehen, warten (nichts mit Netzschalter lange drücken etc.). Wenn eine Karte in einem Steckplatz läuft, dann die zweite Karte im anderen Steckplatz stecken und installieren lassen. Hierzu evtl. die bereits auf dem anderen Steckplatz installierte Karte erst einmal wieder entfernen und nicht vertauschen.
Voraussetzung ist immer ein sep. 1a Antennensignal für beide Karten, wobei die Karten empfindlicher auf ein schlechteres Signal reagieren als ein 0815 Receiver.

so, ich hab`s jetzt den ganzen Vormittag nochmal probiert und etliche Male versucht die Karten einzeln erkennen zu lassen, wird nix
Zum Schluß hab ich nochmal einen Factory-Reset gemacht, das Software-Update, neu eingerichtet -und bin jetzt genau so weit wie heute morgen!
Ich geb`s jetzt auf.

Bei der 370er sind wohl nach Sichtkontrolle die berüchtigten Mainboard Elkos defekt. Würdet ihr welche mit den Orginalwerten nehmen, oder andere?

Schönen sonntag Blues
P.S. gibt es für die AMC 570 keinen "Alles löschen Fix"? Hab auf activymediadevices.eu keinen gefunden.
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

ACTIVY Media Center 570
ACTIVY Media Server 150

Postby kbrause on Mon Apr 04, 2011 10:08

s_mario wrote:...Evtl. hat es auch bei den diversen Kartentauschaktionen die Daten im EEProm der Karte geschrottet und es stehen dort bei beiden Karten identische Inhalte oder Blanko-Daten drin...
Der BDA Treiber nutzt im Gegensatz zum WDM Treiber die EEPRom Daten nicht (Das war eigentlich meines Wissens sowieso nur bei den FF-Karten der Fall, deshalb wirst du auch vergeblich BDA Treiber für FF suchen müssen)
s_mario wrote:...War das CI denn schon so an beiden Karten angeschlossen beim Kauf?...
Ups, Ist da einer unterwegs wo den AMC so ausliefert (in der eBucht womöglich?!?)

Hattest du den Mut das CI noch mal anzustecken? Wenn nich, lass sein, ich gehe davon aus, dass Das so geschrottet wurde das es durchaus noch weitere Karten schrotten kann!

Aktuelles
Und Altbekanntes

kbrause

570 (Defekt!!!) (Test)
300 PIII-S 1400@1576MHz
------Gen2VDR V2 AE
T-DSL VDSL 50

Postby blues on Mon Apr 04, 2011 10:27

s_mario wrote:...War das CI denn schon so an beiden Karten angeschlossen beim Kauf?...
kbrause wrote:...Ups, Ist da einer unterwegs wo den AMC so ausliefert (in der eBucht womöglich?!?)

So is es. Total verbastelt die Kiste, aber bis auf die zweite Karte läuft sie jetzt.

kbrause wrote:Hatest du den Mut das CI noch mal anzustecken? Wenn nich, lass sein, ich gehe davon aus, dass Das so geschrottet wurde das es durchaus noch weitere Karten schrotten kann!

Nö, ich mag jetzt auch echt nicht mehr und das CI brauch ich eh nicht. Schau jetzt erstmal das ich die 370er wieder hinkriege und versuch dann mal noch eine neue Karte oder schau das ich eine 570er zum ausschlachten finde und mach dann aus zwei eine.

Merci dir und mario für eure Unterstützung,
Blues
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

ACTIVY Media Center 570
ACTIVY Media Server 150

Postby kbrause on Mon Apr 04, 2011 10:35

blues wrote:...Nö, ich mag jetzt auch echt nicht mehr und das CI brauch ich eh nicht. Schau jetzt erstmal das ich die 370er wieder hinkriege und versuch dann mal noch eine neue Karte oder schau das ich eine 570er zum ausschlachten finde und mach dann aus zwei eine...
Viel Erfolg!

BTW: Teste doch mal die Riser mit zwei anderen PCI Karten ob die den vollkommen i.O. ist.

Aktuelles
Und Altbekanntes

kbrause

570 (Defekt!!!) (Test)
300 PIII-S 1400@1576MHz
------Gen2VDR V2 AE
T-DSL VDSL 50

Postby blues on Thu Apr 07, 2011 8:02

Alles wird gut.

370er
- die beiden Elkos ersetzt -> läuft wieder
- erstmal 1 neue SAT-Karte verbaut -> läuft

570er
- zusätzlich zur "alten" 370er SAT-Karte 1 neue verbaut -> beide laufen

Fazit: von ursprünglich 5 SAT-Karten, war am Schluss nur noch eine voll funktionsfähig (2 waren von Haus aus falsch am CI angeschlossen und somit defekt, 2 hab ich wohl selber dadurch gebraten, wobei eine noch erkannt wurde, aber kein Bild mehr lieferte, was die Sache nicht einfacher machte.

Ich kann nur jeden raten, der mit den Karten experimentiert und nicht unbedingt ein Common Interface braucht -laßt es einfach weg, die Kiste läuft auch ohne.

An dieser Stelle noch mal Danke an kbrause und s_mario die mir immer ein paar gute Tips gaben wenn ich mich mal wieder verrannt hatte.

Greetings Blues

by the Way, gibts für das Teil echt keinen "alles löschen fix"?
ACTIVY Media Center 370
ACTIVY Media Player
Netgear FS 108 Switch
Windows Home Server
Diverse PC`s & Notebook
blues

ACTIVY Media Center 570