Allem Voran: Ich will Dir Deine /Euch Eure Freude und Euphorie gar nicht nehmen - auch will ich das Gerät nicht schlecht machen oder ein anderes schöner reden...
Nur scheint es mir als wären - Angesichts der Features - wenig Vorteile - und IMHO viele Nachteile...
go4java wrote:1.) Das Teil ist solide und wertig gebaut, der Zugriff und Austausch der Platten ist super-easy. Wer Platz (im Keller) hat, stellt das sehr leise Teil dort hin und gut ist.
Trifft alles auf das AMS150 auch zu - nur dass das Gerät nur ein Viertel so groß ist. Ich muss es dafür nicht im Keller verstecken ;-p sondern kann es bequem mit zu Freunden nehmen...
go4java wrote:2.) RAID: Das ist richtig, aber solange die Daten "irgendwie" redundant gehalten sind und "restored" werden können, ist mir das System eigentlich Wurst.
Jedoch unter den Kosten des Platzaufwands - also jeder Ordner der gesichert ist braucht auf einer anderen Platte noch einmal den gleichen Platz. Im Vergleich also nichts anderes wie Shadowing. RAID 5 spart CPU und damit Strom und vor allem: Man braucht nicht für jedes GB an Daten 2 GB an Platz.
go4java wrote:3.) Aufrüstbarkeit: Das 2205 hat 2 freie, interne Plätze für Festplatten und der Memory-Riegel ist sicher auch upgradebar - was brauchst Du noch? Wozu VGA? Das ist kein normaler PC.
z.B. eine WLAN PCI Karte damit man nicht erst aus dem Keller Kabel verlegen / bohren / Kabelkanal etc. auch wäre gut wenn man z.B. ne TV PCI Karte rein tun könnte damit das Ding ein paar mehr Aufgaben erledigen kann - wozu sonst 1.6 GHz? VGA damit man Ihn - wozu sonst die Leistung des Geräts - auch als Mediaplayer nutzen kann. Passend dazu: PCI Soundkarte.
go4java wrote:4.) Mit welchem NAS vergleichst Du den Stromverbrauch, lt. Angabe Fujitsu ist der Verbrauch des 2205 bei Volllast bei ca. 58Watt. Wenn der Einschlafmodus gut eingerichtet ist, sollte der p.a.-Verbrauch mit den QNAPs etc. mithalten können.
Mit dem AMS150 - der hat nen Stromverbrauch von ~12 Watt inkl. laufender Festplatte (je nach Festplatte natürlich variabel, so ist es zumindest bei mir - hab nachgemessen). Schlafmodus ist nicht schlecht - selbst bei abgeschalteter Platter diese Kiste nich 4,5 Watt. Jedoch lasse ich das Ding durchlaufen - ich hab den Bittorrent Client am laufen für (legale) TV-Dokus - das ist Nachts am effektivsten.
Ich denk mir halt - das was das Ding da kann - das kann mein alter Desktop 1GHz PIII mit 512 MB RAM PC auch - bei ähnlichem Stromverbrauch und ähnlichen Dimensionen. Als OS dann Linux drauf - und peng.
Na gut - ist vielleicht Ansichts-Sache