Wer nur die Extensions installiert kann den FTP Server nicht mehr übers Web konfigurieren (Fehlermeldung Seite nicht gefunden unter dem entsprechendem Link)
Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen (benutze im lokalen Netz kein FTP).
Selber freigeschalteter Telnetd fliegt raus und muss erneut eingetragen werden
Das ist logisch, wenn man versteht, wie der telnetd gestartet wird. Aber du hast es ja schon gelöst...

Zum Twonky
Startet viel schneller bei größeren Medienverzeichnissen
Ja, und vor allem eine verbesserte Kompatibilität mit meinem UPNP-Client sowie mit playlists.
Vergisst leider hin und wieder Einstellungen (z.b. Scan Intervall wird auf default Wert zurückgesetzt)
Scan Intervall hat er bei mir zurückgesetzt, wenn ich es auf "-1" gestellt habe. Evtl. wird dies auf der box nicht unterstützt? Bei "2880" (alle 2 Tage) speichert er es problemlos, auch alle sonstigen Einstellungen.
Die Status Ausgabe ist leider weggefallen (Anzeige wieviele Media Files gefunden wurden, Speicherbelegung dafür etc...). Dafür gibt es jetzt einen sehr gesprächigen Log Dienst, eventuell steht das dort irgendwo... Aus Übersichtlichkeitsgründen leider ein Rückschritt.
Du musst oben rechts auf den "i"-Button clicken!
j