TvTV Ade Feedback Thread

Moderators: brainside, ModTeam

Unnötige Zeilenumbrüche aus T4TV entfernen, ich bin für die:

Lösung von Kurt http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=61&t=9022&start=60#p56341
2
40%
Lösung von Mario http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=61&t=9022&start=45#p56334
2
40%
ist mir egal
1
20%

Total votes: 5

kbrause
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50

Re: TvTV Ade Feedback Thread

Postby kbrause » Wed Mar 27, 2013 10:17

thica wrote:Ja, so war es, habe bei der Installation von PageFile nicht den <o.k.> Bildschirm abgewartet und gleich EPGMap drüberinstalliert.
Das wäre dann immer noch zu schnell:
EIN CAB ins PC-Media-Verzeichnis, komplett installieren inkl. Reboot, dann erst nächstes CAB...

thica wrote:...Beim Editieren mit AMCEdit hab ich noch so meine Probleme - aber kommt Zeit kommt Rat...
Wo hackts denn noch? Du hast auch gesehen das es hier eine technische Hilfe gibt und eine (halb fertige) Schnellanleitung...

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Thu Mar 28, 2013 12:45

Hallo Kurt,
bei den Sendennamen in 'channel' steht neuerdings anstelle "Einsfestival DE" neu
"Einsfestival DE DE" oder
"hr-fernsehen DE DE",
"Bayerisches Fernsehen (BR) DE DE",
"Das Erste DE DE",
"sixx Austria AT DE"
usw..

Eine Länderkürzel würde doch reichen.

Gruß
Mario
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Thu Mar 28, 2013 13:55

s_mario wrote:bei den Sendennamen in 'channel' steht neuerdings anstelle "Einsfestival DE" neu
"Einsfestival DE DE" oder
"hr-fernsehen DE DE",
"Bayerisches Fernsehen (BR) DE DE",
"Das Erste DE DE",
"sixx Austria AT DE"
usw..
Eine Länderkürzel würde doch reichen.
Das ist so mit Time4TV abgemacht:
http://de.timefor.tv/forum/xmltv/38-sender-de-ch-at-name-identisch
Der erste ist die Region und der Zweite die Sprache (Andere Importer brauchen das, wir nicht)
Schau dir mal RTL an => jetzt ist klar ob der zu DE, AT oder CH (SW) gehört.

Leider müssen wir aber Swahili lernen wenn wir CH benötigen ;-)
siehe http://de.timefor.tv/forum/xmltv/41-lander-sprachcode-nicht-nach-rfc-1766

s_mario
Product(s): *

Postby s_mario » Thu Mar 28, 2013 14:21

Na ja, eigentlich war mir schon das "Einsfestival DE" usw. zu lang ;-).
Ich hätte ja in "channel" eher den Sendername gesehen, wie er in der Channeltable steht, da der Inhalt von "channel" mit das Aufnahmeverzeichnis eingeht.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Thu Mar 28, 2013 14:29

s_mario wrote:Na ja, eigentlich war mir schon das "Einsfestival DE" usw. zu lang ;-).
Ich hätte ja in "channel" eher den Sendername gesehen, wie er in der Channeltable steht, da der Inhalt von "channel" mit das Aufnahmeverzeichnis eingeht.
Aus der Channeltable kann ich ihn nicht auslesen, das wird beim XSLT-Transform gemacht, aber ich kann die XSLT anpassen das er die 'DE DE' abschneidet. ...please hold the line... ;-)

Snofru

Postby Snofru » Mon Apr 01, 2013 18:06

Nachtrag: Bitte beim Installieren nicht dieser Liste folgen sondern der von kbrause editierten hier: viewtopic.php?f=61&t=9020&p=56235#p56235

Erstmal herzlichen Dank an kbrause, der uns die Lebenszeit des AMCs verlängert!!

Ich möchte jetzt auch auf Time4TV umstellen und habe mich hier durch alle Beiträge gekämpft. Irgendwie ist mir das aber zu viel Information, die wohl auch zum guten Teil für die Installation nicht zwingend nötig ist. Als weitgehender Laie blicke ich auch nicht überall durch :oops: . Deshalb habe ich mal eine Beschreibung für Dummies zusammengeschrieben, ich habe wohlgemerkt die Installation noch nicht durchgeführt! Würde mich freuen, wenn Ihr (kbrause) mal über die Liste sehen könntet, ob das so stimmt. Im Gegenzug darf sie natürlich herzlich gerne hier als allgemeine Anleitung verwendet und kopiert werden.

Zu beachten: Anleitung gilt für AMC570 SAT (der vermutlich einfachste Fall):

Vorbereitung:

1. Daten über Internet laden auf „aus“. Das war nur für TVTV wichtig, welches es nicht mehr gibt und verschwendet sinnlos Ressourcen.
2. Informationen über EPG laden auch auf „aus“, spätestens wenn die neue Software installiert ist.
3. VZD ist für die Installation hilfreich, wenn das AMC ans Heimnetz angeschlossen ist, aber für die Installation nicht zwingend nötig!
4. Wen man die mitgelieferte Senderliste verwenden will so sollte man in seinen Favoriten folgende lokale Varianten der Regionalsender auswählen: rbb Berlin, NDR FS SH, MDR Sachsen, BR Nord (oder Süd), SR-Fernsehen, SWR BW/RP und WDR Köln.
5. Die aktuell programmierten Aufnahmen und Serienaufnahmen notieren (z.B. abfotografieren).
6. Anmelden bei TimeFor.tv: Ein Pro-Abo ist nötig (15€ pro Jahr). Token (XMLTV Code) notieren (zu finden unter http://de.timefor.tv/xmltv).

Software installieren:

• Allgemein CABs installieren: Entweder ein $# vor den Dateinamen der .cab stellen und direkt nach PCMedia kopieren (Vollzugriff Deluxe ist hierfür nötig; diese Methode wird im folgenden gewählt) oder per USB-Stick mit unveränderter CAB (Datei muss ins Hauptverzeichnis!). Bis zu 20 Minuten warten! CABs immer einzeln installieren!
• Dateien herunterladen, aktueller Link auf dieser Seite (derzeit Version 2.3): viewtopic.php?f=61&t=9020

1. BaseCERT.zip entpacken und komplett nach PCMedia kopieren (die CAB-Datei enthält hier ausnahmsweise schon $# am Anfang).
2. AMC_PageFile.cab installieren: bringt mehr Platz auf c: , ist ansonsten nicht zwingend nötig.
3. AMC_EPGMap.cab installieren. Bei anderen Systemen als DVB-S über Astra muss eine EPGMap.xml evt. separat installiert werden.
4. AMC_EPGTimeForTV.cab installieren.
5. Systemeinstellungen – Internetservice – TimeForTV: Parameter einstellen/ergänzen („Service Aktiv“ auf „ja“, Token ohne eckige Klammern eingeben, speichern (oder in AMCEdit unter „import-TimeforTV“ den Token eingeben (wie genau, weiß ich selbst nicht…))). Der Token kann auch direkt vom PC übers Netzwerk in FSCTV_SystemConfig.ini geschrieben werden.
6. 1. EPG-Update abwarten (bis zu 30min).
7. Einstellungen – Systeminformationen: EPG Updatezeit („Normal Start“) einstellen, nicht auf Servicezeitpunkt legen, da dann das Update unterbrochen wird.
8. EPG kontrollieren, bei leeren Sendern gegebenenfalls EPGMap erweitern (per AMCEdit-Hilfsprogramm).
9. Alle programmierten Aufnahmen müssen neu programmiert werden (Fotos von vorher sind hilfreich).
Last edited by Snofru on Tue Apr 02, 2013 15:04, edited 1 time in total.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic TX-L37D28EW über DVI bei 720p50
1 GB RAM, 1 TB Festplatte

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Tue Apr 02, 2013 14:03

Snofru wrote:...mal eine Beschreibung für Dummies zusammengeschrieben...
Habe die Anleitung unter https://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=61&t=9020&p=56235#p56235 Eingefügt.
Es gab nur die Punkte zu VZD (wird erst wenn Fehler auftauchen benötigt) und AMCEdit (kann keinen UserToken auf dem Aktivy hinzufügen) gelöscht. Der Rest war nur noch formales Umstellen usw.
Danke dir...

Snofru

Postby Snofru » Tue Apr 02, 2013 15:01

Vielen Dank für die ergänzte und korrigierte Liste! Da bin ich ja froh, dass ich meist nicht völlig danebenlag :wink: . Jetzt kann ich das Ganze ja mal angehen...
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN

Snofru

Postby Snofru » Tue Apr 02, 2013 19:31

OK, bin gerade dabei alles zu installieren und es scheint geklappt zu haben - zumindest wird derzeit EPG geladen (die bessere Hälfte "blockiert" derzeit den Fernseher und ich kann es nicht weiter überprüfen).

Zur Klarstellung sollte unter "Software installieren" die Zeile 6 geändert werden in:
Systemeinstellungen - Internetservice - TimeForTV: EPG Updatezeit ("Normal Start") einstellen usw.

Eine Frage habe ich noch: Bei der Installation von AMC_PageFile.cab ist das AMC eingefroren nachdem die CAB-Datei aus PC-Media verschwunden ist aber bevor die Bestätigungsaufforderung kam. Beim anschließenden Neustart fuhr das AMC gleich nochmal runter und wieder hoch. Wie kann ich erfahren, ob die Installation erfolgreich war? Später ist das AMC nochmal eingefroren, aber wie ich denke an einer unkritischen Stelle, als gerade keine Installation lief.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN

Hessen-Mitte
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Postby Hessen-Mitte » Tue Apr 02, 2013 20:47

Habe eine Aufnahme programmiert, welche so eben im Standby-Modus automtisch gestartet hat...
Mir fällt da auf, daß im Display auch "Import TV-Prg. Daten" steht...sonst war das nur beim Servicezeitpunkt im Standby-Modus der Fall.
Aktualisiert das Gerät in diesem Modus, während einer Aufnahme, auch die Daten für T4TV ?
Zu Zeiten von tvtv gab es das nicht...Wenn im Standby-Modus eine progr. Aufnahme gestartet hat,so war dies nie der Fall und beim Warten auf das VPS-Signal, im Modus "Aufwachen" und anschließendem "Standby" und "Rec", kam auch die zusätzliche Anzeige: "Import TV-Prg. Daten", nicht.
Wäre schön, wenn das ohne sonstige Beeinträchtigung funktionieren würde...also "TV-Prgr. Import Ende" kam nach seiner Zeit dann auch.

kbrause hat natürlich mein vollstes Vertrauen, Dank sei Ihm !:-) Nur dem AMC selber konnte ich ehrlich noch nie vertrauen...obwohl progr. Aufnahmen im Standby, wurden eigentlich immer recht zuverlässig ausgeführt.
Na denn, schauen wir mal...:-)

Ich hoffe, es hatten alle schöne Osterfeiertage !:-)

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Tue Apr 02, 2013 22:18

Snofru wrote:...Eine Frage habe ich noch: Bei der Installation von AMC_PageFile.cab ist das AMC eingefroren nachdem die CAB-Datei aus PC-Media verschwunden ist aber bevor die Bestätigungsaufforderung kam. Beim anschließenden Neustart fuhr das AMC gleich nochmal runter und wieder hoch. Wie kann ich erfahren, ob die Installation erfolgreich war? Später ist das AMC nochmal eingefroren, aber wie ich denke an einer unkritischen Stelle, als gerade keine Installation lief.

Beim Installieren über PC-Media "friert" die Activy ab und zu mal ein, gerne wenn Timeshift läuft. Zu 99,9% ist wird dann alles installiert. Testen kann man das wenn man die CAB erneut nach PC-Media kopiert: Werden sie "geschluckt" ohne Meldung war alles i.O.; wird es installiert, auch gut ;-)

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Tue Apr 02, 2013 22:23

Hessen-Mitte wrote:...Aktualisiert das Gerät in diesem Modus, während einer Aufnahme, auch die Daten für T4TV...

Die Steuerung erfolgt Zeitgesteuert, wenn die Activy im Normal Betrieb ist oder Standby/Aufwachen, jedoch nicht im Energiesparmodus. Es gibt keine weiteren Faktoren! Es ist auch nicht mit Störeinflüssen zu rechnen in diesem Zustand
Bedeutet für dich: Alles OK ;-)

Snofru

Postby Snofru » Tue Apr 02, 2013 22:57

kbrause wrote:Beim Installieren über PC-Media "friert" die Activy ab und zu mal ein, gerne wenn Timeshift läuft. Zu 99,9% ist wird dann alles installiert. Testen kann man das wenn man die CAB erneut nach PC-Media kopiert: Werden sie "geschluckt" ohne Meldung war alles i.O.; wird es installiert, auch gut ;-)

Danke! Inzwischen konnte ich auch kurz die EPG-Daten überprüfen, alles bestens, sind für 2 Wochen bei allen halbwegs sinnvollen Sendern im System!

Nochmal herzlichen Dank, dass Du uns diese Option zur Verfügung stellst, bist wirklich der Beste!
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN

Hessen-Mitte
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Postby Hessen-Mitte » Sun Apr 07, 2013 21:35

Wieder mal eine dumme Frage von mir...:-)

Was heißt denn im Zusammenhang, mit dem Einfrieren beim Daten kopieren in die PC-Media, wenn "timeshift" läuft ?

Also ich kenne "timeshift" nur im Zusammenhang, mit dem zeitversetzten Aufnehmen und ich lasse bestimmt keine Aufnahme laufen, wenn ich etwas in die PC-Media kopiere, bzw.installieren will...

Snofru

Postby Snofru » Sun Apr 07, 2013 22:48

Hessen-Mitte wrote:Wieder mal eine dumme Frage von mir...:-)

Was heißt denn im Zusammenhang, mit dem Einfrieren beim Daten kopieren in die PC-Media, wenn "timeshift" läuft ?

Also ich kenne "timeshift" nur im Zusammenhang, mit dem zeitversetzten Aufnehmen und ich lasse bestimmt keine Aufnahme laufen, wenn ich etwas in die PC-Media kopiere, bzw.installieren will...

Bei mir war da sicher auch kein Timeshift. Übrigens war bei mir durch den Absturz AMC_PageFile.cab definitiv nicht installiert, im 2. Versuch kam dann die Meldung, dass ein Programm installiert werden soll.
Peter M.

AMC 570 (Sat)
Software 3.2.419
Internet über LAN

Return to “Vollzugriff Deluxe”