Bildqualitaet - nochmal

Moderator: ModTeam

Marek

Bildqualitaet - nochmal

Postby Marek » Sun Jun 20, 2004 19:50

Hallo,

heute habe ich das durch Activy gelieferte Bild ganz genau "unter die Lupe genommen" und mußte fesstellen, daß die Qualität doch weit unter meinen Erwartungen liegt. Ich habe auf dem Fernseher auf dem geteilten Bildschirm (Ihr wißt - diese Bild neben Bild oder so ähnlich Funktion) das gleiche Programm von beiden Signallquellen - Activy & TV / Activy & Satreceiver - laufen lassen und war beinahe erschrocken wie schlecht das Activy-Bild war. Die Farben sind blasser und verwaschen, KOntrast zu niederig, Helligkeit zu hoch. Der im Original schwarze Hintergrund beim Film-Abspann stellte Activy als dunkelgrau (!) dar. Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit, weil wenn es bei Euch nicht so extrem ist, dann muß ich wohl das Gerät noch mal reklamieren.
Oder - es wird bei nächstem Update irgendwelche manuelle Bildeinstellungsfunktionalität implementiert. Was sagen die Mods dazu?

Gruß
Marek

PS Der AMC ist mit dem TV per Scart-RGB angeschlossen. 100 HZ, 16:9.

rudi
Ehrenmoderator
Posts: 1551
Joined: Mon Apr 19, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby rudi » Sun Jun 20, 2004 21:21

Versuch doch mal unter Bildeinstellungen statt RGB die Composite Einstellung. Es könnte sein, dass dein Scart Kabel nicht vollständig verdrahtet ist, oder einen Defekt hat. Oder Dein TV Gerät hat keinen RGB Eingang über Scart.
Oder versuche mal den SVideo Ausgang der ACTIVY.
Gruß Rudi

unreal_xde
Posts: 19
Joined: Sun May 23, 2004 0:00
Location: bonn

Postby unreal_xde » Sun Jun 20, 2004 23:53

hallo,

tja, wer sehr viel wert auf die bildqualitaet legt hat probleme mit dem amc!!
mir geht es genau so, im vergleich zu echten hifi und video geraeten schneidet der amc sehr schlecht ab, nachzulesen in mehreren tests z.b "Video" 06/2004!!!dort steht genau das gleiche, schlechte blasse farben, körniges bild u.s.w, bei der sat version etwas besser, da das bild digital ist!!da kann der amc seine herkunft aus dem pc-lager nicht verstecken!!

aber die netzwerk faehigkeiten und zukuenftig video dvd´s in 16:9 und 5.1 zu brennen und die kombination aus allem, sind halt einzigartig...im moment, darum habe ich mir das geraet auch gekauft.

ob man das bild noch verbessern kann per software, glaube ich nicht!! man haette einen dvi oder hdmi ausgang bringen sollen...dann waere die verlustreiche digital analog-wandlung wenigstens entfallen (bei dig.sat), oder wenigstens einen YUV komponenten ausgang für progressive scan, der computer-vga ausgang ist immer progressiv bringt aber den meisten nix, weil nur beamer und pc-monitore, damit zurecht kommen!!

was halten die netten moderatoren von einem hardwareupgrade auf dvi, hdmi oder YUV ausgang??? (wenn es denn geht??)

damit wuerde sich die bildqualitaet schon einmal verbessern!!
und das bild auch auf hochaufloesenen bildschirmen, plasma, lcd u.s.w.....ist ja auch wichtig in zukunftssicherheit mit HDTV!!
da die neuen plasma und lcd fernseher aufloesungen von 1280x768 und mehr haben.....
Activy Media Center 350 - 2x SAT
Alphacrypt 2.3 mit PREMIERE S02 Karte
1.3.505 Installiert
Lan zu NetGear WLAN-DSL Router
d-box 2 Kabel Neutrino 1.9.2
Pioneer VSA-AX10i, DV-868Ai per HDMI zu PDH-434H.

Steini

Bildqualität

Postby Steini » Tue Jun 22, 2004 10:47

Hallo,
ich habe an meinen AMC ein Beamer angeschlossen, nachdem mein AMC den Geist aufgegeben hat und ich wieder meinen alten Sat-Receiver angeschlossen haben, sind mir die Qualitätsunterschiede im Bild extrem aufgefallen. Bei schnellen Bewegungen gab es beim AMC nur noch große Kästchen. Dies gibt es beim alten Receiver nicht. Ein YUV- Ausgang wäre echt nicht schlecht. Noch etwas neben bei, da der Beamer den Scart-Ausgang besetzt (nach FSC bestes Bild) ist der normale TV am S-VHV ausgang angeschlossen, leider wird aber nur der Scartanschluss bei den Einstellungen TV Bild 19:9 oder 4:3 unterstützt.

mfg

Steini

Marek

Postby Marek » Tue Jun 22, 2004 16:51

Danke an alle für ausführliche Beiträge...
@Rudi: habe alles ausprobiert. Am S-VHS-Ausgang hängt der AV-Receiver. Das Bild von den DVD ist ganz gut, das vom TV-Tuner wiederum etwas zu... dunkel! Und auch etwas verwaschen, obwohl die Farben kräftiger sind als beim RGB-Ausgang. Mein TV ist RGB-fähig.
@Unreal: Mit ganzem Respekt bin ich der Meinung, daß manuelle Bildeinstellung mindestens eine subjektive Verbesserung mitbringen könnte. Jede einfachste PC-TV-Tuner-Karte bietet ja solche Möglichkeit und es ist sogar ein Muß würde ich sagen.

Es bleib also hoffen, daß die neue Update diese Bildkorrektur/-Anpassung imlementiert...

Gruß
Marek

Paul

Postby Paul » Tue Jun 29, 2004 13:35

Hallo,

bei ähnlichen versuchen kann man mit dem TV ein Problem haben. Oft haben TVs zwar 2 SCARTs aber nur eines davon ist mit RGB belegt! D.h. das zweite bekommt nur composite.

Also wenn mann nicht sicher ist die SCART Plätze tauschen und nochmals testen.

Gruß,
Paul

tombold
Posts: 38
Joined: Tue Aug 03, 2004 0:00

Postby tombold » Wed Aug 04, 2004 16:18

Hallo,

beabsichtige auch nen beamer anzuschließen. Da der alle Möglichkeiten mitbringt - welcher Ausgang wäre denn am sinnvollsten zu nutzen, oder umzusetzen ? Kommt "Progrssive scan" nur über VGA ?
AMC350-C gehe über direkt angeschl. AP -> WLAN (3COM) -> Gateway ins Internet (DSL)V 1.4.x

rudi
Ehrenmoderator
Posts: 1551
Joined: Mon Apr 19, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby rudi » Thu Aug 12, 2004 23:03

"Progressive scan" kommt nur über den VGA Ausgang und nicht über Scart.

abr67
Posts: 83
Joined: Fri Aug 13, 2004 0:00
Location: Stuttgart
Contact:

Postby abr67 » Fri Aug 27, 2004 16:14

Approppo Bildqualität - ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Ich habe einen relativ neuen 16:9 Fernseher mit 2 Scart Anschlüssen. Einen normalen AV Eingang und einen S-AV Eingang.
Mein Media Center habe ich natürlich über den S-AV angeschlossen. Nun zu meiner Frage - sobald ich von AV auf S-AV umstelle, schaltet das Bild auf SchwarzWeiß. Ich kann mir das nicht erklären! Habe auch schon andere Scart-Kabel ausprobiert - no chance. Bei meinem Humax5400 gehts doch auch. Bei den Einstellungen habe ich RGB eingestellt, 100 Hz, 16:9, und hinten sowie am Fernseher ist auch PAL eingestellt, also alles richtig. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde es sehr schade finden nur mit kastrierter Bildqualität fernzuschauen. :( Weiß jemand Abhilfe????

Soweit ich weiß, ist doch auch die Bildqualität über Scart besser als über S-Video oder nicht!? Hab ich mal in der Zeitschrift Heimkino gelesen - korrigiert mich wenn ich mich irre.
Last edited by abr67 on Fri Aug 27, 2004 16:17, edited 2 times in total.
Activy Media Center 570 - SAT an MSI 200 D-LAN Bridge Adapter
Firmware: 3.2.412 Beta+SR2
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 16000DSL

Roberto

Postby Roberto » Thu Sep 02, 2004 19:33

Zitat des Beitrags von abr67 am 27.08.2004 16:14:15

Soweit ich weiß, ist doch auch die Bildqualität über Scart besser als über S-Video oder nicht!? Hab ich mal in der Zeitschrift Heimkino gelesen - korrigiert mich wenn ich mich irre.

Das kommt halt darauf an ob der verwendete Scarteingang RGB unterstützt, dann ist die Bildqualität besser als S-Video, ansonsten deutlich schlechter!

abr67
Posts: 83
Joined: Fri Aug 13, 2004 0:00
Location: Stuttgart
Contact:

Postby abr67 » Thu Sep 02, 2004 19:45

Ja das wird der wahrscheinlich schon können, heißt ja auch AV/S aber warum ist das Bild schwarzweiß? Hab jetzt mal diesen Scartanschluss über einen AV S-Video Adapter an mein Media Center angeschlossen. So funktionierts - einziger Nachteil - der TV erkennt nich automatisch ein AV Signal - muss also manuell Umgeschaltet werden. Jetzt mal ganz ehrlich - was hat das zu bedeuten nur SchwarzWeiß (siehe oben)
Activy Media Center 570 - SAT an MSI 200 D-LAN Bridge Adapter

Firmware: 3.2.412 Beta+SR2

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 16000DSL

Carsten
Posts: 341
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00

Postby Carsten » Thu Sep 02, 2004 21:47

@abr67

Evtl. musst Du noch am TV den Eingang umschalten. Bei meinem TV (Panasonic) gibt es für jeden Scarteingang 2 Modi, wovon einer auch s/w ist.
Activy Media Center 350 - 1x Kabel
Softwarestand 1.5.206
WLAN 5400 <-> Netgear FWG114P <-> DSL-Modem

Sundowner73

Bildqualität

Postby Sundowner73 » Sun Sep 05, 2004 14:02

Zitat des Beitrags von unreal_xde am 20.06.2004 23:53:57
wer sehr viel wert auf die bildqualitaet legt hat probleme mit dem amc!! ... schlechte blasse farben, körniges bild u.s.w, bei der sat version etwas besser, da das bild digital ist!! da kann der amc seine herkunft aus dem pc-lager nicht verstecken!!


Selbst im Vergleich mit anderen PC-Karten bietet das AMC meiner Meinung nach ein schlechteres Bild. Ich digitalisiere gerade meine zehn Jahre alten VHS-Videos und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine bisherige Lösung bestehend aus Notebook und externer TV-Karte (via USB 2.0) bessere (z. B. schärfere) Ergebnisse erzielt und das bei höherer Kompression!

Vielleicht gibt es für das AMC ja in Zukunft einmal eine bessere TV-Karte zum Nachrüsten - am Besten gleich auch noch eine für Digitalfernsehen. :!:

Carsten
Posts: 341
Joined: Tue Apr 06, 2004 0:00

Postby Carsten » Sun Sep 05, 2004 19:20

Wie hast Du denn das AMC an den VHS angeschlossen ? Ich habe jetzt schon einige Videos digitalisiert (mit SP) und kann über mangelnde Schärfe nicht klagen. Sowohl bei Trickfilmen als auch bei normalen Aufnahmen war keine schlechter als das Original.

Was die leichte Blässe der AMC-Wiedergabe angeht, kann man das eigentlich ganz gut am TV einstellen und dem entgegenwirken. Wenn ich das Bild von meiner ATI 9800Pro mit dem des AMC vergleiche, würde ich nicht sagen können, dass die (hochpreisige) Grafikkarte insgesamt besser wäre.

Es scheint aber in der Tat bei einigen im Forum eine ungünstige Konstellation zu geben, allerdings ist der Kreis derer, die über ein zu schlechtes Bild klagen, eher klein.
Activy Media Center 350 - 1x Kabel

Softwarestand 1.5.206

WLAN 5400 <-> Netgear FWG114P <-> DSL-Modem

grufti
Posts: 222
Joined: Thu Aug 19, 2004 0:00
Location: Wilhelmshaven

Postby grufti » Sun Sep 05, 2004 20:08

Hi Leute,

so wie ich das hier lesen haben nur Besitzer von AMC Kabel ein schlechtes Bild. Ich kann nicht klagen. Scharfes Bild und super Farben.

grufti
AMC 570 - 2x Sat - 750GB
3.2.419
LCD-TV MD 30325
WLan Adapter USB D1705 zu Speedport W700V
Harmony 895


Return to “IDEEN, WÜNSCHE, FEEDBACK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron