Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Moderator: ModTeam

Sascha_AMC330
Posts: 15
Joined: Mon Oct 12, 2009 14:59
Product(s): Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S - 500 GB intern - Vollzugriff - Activy Media Server- Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby Sascha_AMC330 » Mon Oct 12, 2009 15:32

Hallo, ich habe ein Activy 330 mit Vollzugriff Deluxe und stehe vor dem Problem, das ich das Activy über einen scheduler jeden Abend irgendwann in den Energiesparmodus versetzen will aus dem sich das Gerät aber selber wieder erwecken kann.
Ich habe schon folgende unten stehende Befehle probiert aber die unten stehenden Befehle bringen das Activy in den Windows Sleepzustand aus dem das Gerät nicht von alleine für z.B. eine Aufnahme erwacht:

-----------------------
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
-----------------------
SHUTDOWN -s
--------------------------------
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
---------------------------------------
powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
-------------------------------
Mit Autohotkey: DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "int", 1, "int", 0, "int", 0)
-----------------------------------
Mit Autohotkey: DllCall("PowrProf\SetSuspendState", "int", 0, "int", 0, "int", 0)
-----------------------------------

Gruß
Sascha
Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S
500 GB intern
Vollzugriff - Activy Media Server
Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby Touchscreen » Mon Oct 12, 2009 20:30

Die Masse der verwertbaren Antworten steigt nicht mit der Menge der Postings zum gleichen Thema in einem Forum.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

Sascha_AMC330
Posts: 15
Joined: Mon Oct 12, 2009 14:59
Product(s): Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S - 500 GB intern - Vollzugriff - Activy Media Server- Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby Sascha_AMC330 » Mon Oct 12, 2009 21:02

Touchscreen wrote:Die Masse der verwertbaren Antworten steigt nicht mit der Menge der Postings zum gleichen Thema in einem Forum.


Aha - das ist mir schon klar, nur niemand behandelt dieses Thema bis zum Ende an dem normalerweise eine Lösung stehen sollte.
Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S
500 GB intern
Vollzugriff - Activy Media Server
Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

User avatar
Touchscreen
Posts: 3040
Joined: Tue Mar 01, 2005 1:00
Product(s): AMC370i (Celeron 1400, HD750GB), SB-LAN 160GB, LifeBook NH532, SB XL-E 750GB, SB-Solo 35-UB 1TB, Loox T830, Scaleo Home Server 2155, SB-Solo 20U, Amilo Mini Ui 3520 2GB, Celvin Q700
Location: Hilden

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby Touchscreen » Mon Oct 12, 2009 21:36

Vielleicht gibt es auch keine Lösung oder niemand hat eine verfügbar. Auch das kann eine Option zum Problem sein.
AMC 370i 2*Kabel an Sony KDL 40W5
AMC-Tastatur, Binford 6100 (mehr Power! 318,2h frei)
SW 1.6.115SR5 & CrashTool
APP 2.0.12
GUI 1.5.0.18
WLAN AVM 7170 ISDN (10/100 BT) T-DSL 16k
StorageBird-LAN 802-H5N1β

Sascha_AMC330
Posts: 15
Joined: Mon Oct 12, 2009 14:59
Product(s): Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S - 500 GB intern - Vollzugriff - Activy Media Server- Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby Sascha_AMC330 » Mon Oct 12, 2009 22:09

Naja wohl eher nicht - denn das AMC kann ja nun mal in den Energiesparmodus gefahren werden (über Fernbedienung)

Daher muss es auch einen Weg geben das über die Windows XP Software im Gerät zu steuern.
Und da das AMC bei mir Nacht für Nacht durchläuft, werde ich wohl noch eine Zeit lang danach suchen müssen.

Lösungsansätze gibt es ja reichlich wie z.B. Fernbedienung emulieren etc.
Wie schon oben gesagt kann ich das AMC in den regulären Sleep Modus fahren, aus dem das AMC für Aufnahmen aber
von alleine nicht aufwacht. Die Lösung ist daher ja nicht mehr so ganz weit weg.
Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S
500 GB intern
Vollzugriff - Activy Media Server
Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby s_mario » Tue Oct 13, 2009 19:12

Das hatten wir doch schon mal. Da hatte sich auch einer das AMC durch den Einbau eines zusätzlichen Lüfters etc. verbastelt.
viewtopic.php?p=50094#p50094

Wo ist eigentlich das Problem. Im Normalzustand tut es was es soll. Es wacht zu programierten Aufnahmen auf und legt sich danach wieder brav schlafen. Das gleiche geht 1a über die FB.
Die Funktion (E-Sparmodus, Standby etc.) wird hier halt nicht vom XP Emb. gesteuert sondern von der FSC-Software.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

Sascha_AMC330
Posts: 15
Joined: Mon Oct 12, 2009 14:59
Product(s): Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S - 500 GB intern - Vollzugriff - Activy Media Server- Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby Sascha_AMC330 » Wed Oct 14, 2009 9:14

s_mario wrote:Wo ist eigentlich das Problem. Im Normalzustand tut es was es soll. Es wacht zu programierten Aufnahmen auf und legt sich danach wieder brav schlafen. Das gleiche geht 1a über die FB


Ja nur funtioniert hier bei mir das AMC als ein Receiver für 3 Fernseher im ganzen Haus über eine Funkstrecke unter anderem auch im Schlafzimmer. Das heißt es läuft von 1 Uhr Nachts bis morgens um 7 Uhr umsonst auf voller Leistung (60W) mit TV Ausgang etc. Daher auch meine Nachrüstung mit dem Lüfter, da es hier nicht auf entwickelte Geräusche sondern auf volle Kühlung ankommt. Ausserdem halte ich die Standard Kühlung von FSC für zu gering.

Zum Thema Fernbedienung hat mir gestern "chefinen" einen super Tipp gegeben um dem AMC zu simulieren das der Power Button gedrückt wurden. Werden das heute auch mal über den Scheduler als Autohotkey - EXE versuchen.

s_mario wrote:E-Sparmodus, Standby etc.) wird hier halt nicht vom XP Emb. gesteuert sondern von der FSC-Software.


Genau, und das ist das Problem, dass durch die Windows Befehle das AMC nicht wieder alleine wach wird.
Activy Mediacenter 330 mit Dual DVB-S
500 GB intern
Vollzugriff - Activy Media Server
Lüfter für HDD und PCI nachgerüstet

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Sleep Modus für Activy 330 mit Vollzugriff

Postby kbrause » Tue Nov 17, 2009 13:00

Das Aufwachen aus dem S3 (STR) wird duch eine BIOS Funktion (RTC Timer) gelöst.
Da WinXP aber beim Supend-Befehl nichts von diesem Vorhaben bekannt ist legt er es einfach schlafen ohne RTC Timer.
Die FSC Software weis aber ihrerseits nicht von dem Suspend-Befehl und schreibt daher nichts ins BIOS (RTC) zurück.

Lösung:
1) Abfragen der nächsten Weckzeit (Irgendwo in den Untiefen der Datenbank :-) )
2) Setzen der RTC (Wird bei ACPI konformen BIOS über WMI gemacht)
3) Suspend-Befehl für S3 (STR)


Return to “TIPPS UND TRICKS, FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron