IDE Platte gegen SATA geht doch

Moderator: ModTeam

DrSnuggels
Posts: 19
Joined: Wed Mar 23, 2005 1:00
Location: Berlin

IDE Platte gegen SATA geht doch

Postby DrSnuggels » Sat Jun 06, 2009 18:40

Hallo Leute,

nach dem ich lange nichts mehr an meinem Mediacenter gemacht habe (außer Prozessor getauscht) habe ich mich an den Austausch der Festplatte gemacht.
Ich habe die alte IDE Festplatte gegen eine neue SATA Samsung 500 Gb. Eco Green mit ausgetauscht.
Die alte Platte habe ich mit Acronis 11 Home geklont, es ging aber nicht ohne Wiederherstellung des Auslieferungszustands.

Jetzt läuft die neue Platte noch leiser und mit sehr wenig Abwärme schon seit Stunden ohne Probleme.

Gruß Dr.Snuggels
Activy Media Center 370 - 2x SAT
Activy Media Center 370 - 1x DVBT
Activy Media Center 370 - 2x DVBT
Activy Media Center 570 - 1 x SAT / 1 DVBT mir Windows 7 / 32bit
1.5.206 Software Version
1.5.20 APP Version
1.4.1.14 GUI Version
AMC Tastatur
LAN 3000 Mbit über KEN! DSL Router
Alphacrypt Lite

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: IDE Platte gegen SATA geht doch

Postby s_mario » Sat Jun 06, 2009 18:49

DrSnuggels wrote:IDE Platte gegen SATA geht doch
Gruß Dr.Snuggels

Hi Doc, warum sollte es nicht gehen...
Mit dem passenden IDE - SATA-Adapter läuft es schon.
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welchen Adapter Du verwendest, dann haben auch die anderen User etwas davon.
Und der Beitrag auch seine Berechtigung unter "Tipps und Tricks, FAQ" ;-).

Thx
Gruß Mario
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

DrSnuggels
Posts: 19
Joined: Wed Mar 23, 2005 1:00
Location: Berlin

Re: IDE Platte gegen SATA geht doch

Postby DrSnuggels » Sat Jun 06, 2009 19:08

Hallo s_mario,

den Umbau hat schon vor einiger Zeit jemand aus dem Forum versucht und es hat nicht geklappt, deshalb habe ich mich da nochmal drangesetzt.

Der Adapter den ich verwendet habe ist von Wintech Model:SAK-65 (BS-US8), die Angabe hatte ich vergessen.

Die Adapterplatine ist im Gegensatz zu billig Varianten komplett in einem Gehäuse untergebracht, passt problemlos unter das DVD Laufwerk.

Der Adapter hat einen Schieberegler, für die Verwendung IDE auf SATA muß er auf "HORST" stehen, ist aber in der Anleitung gut beschrieben.

Viel Spaß beim Umbau, jetzt habe ich 200 Std. Aufnahmekapazität, bevor einer Fragt ich habe nur die 500er ausprobiert und weiß nicht ob Platten über 1 Tb. möglich sind.

Ich wollte nur Testen ob wir uns irgendwie von den IDE Platten unabhängig machen können.

Gruß Dr.Snuggels
Activy Media Center 370 - 2x SAT
Activy Media Center 370 - 1x DVBT
Activy Media Center 370 - 2x DVBT
Activy Media Center 570 - 1 x SAT / 1 DVBT mir Windows 7 / 32bit
1.5.206 Software Version
1.5.20 APP Version
1.4.1.14 GUI Version
AMC Tastatur
LAN 3000 Mbit über KEN! DSL Router
Alphacrypt Lite


Return to “TIPPS UND TRICKS, FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron