Page 1 of 5

Erledigt: WinXP (Win7 32Bit) FSC DVB Treiber

Posted: Thu Jun 04, 2009 11:52
by kbrause
Orginal wrote:Ich habe jetzt die FSC DVB-S Karten (ALPS und Grundig) in einem WinXP am laufen.
Positiv getestet habe ich (nur x86, keine 64bit Unterstützung):
ProgDVB 4.91.8
DVBViewer TE2
(Teil-BDA Kompatibel und somit für MCE tauglich; aber nicht getestet von mir!!)

Ich habe den "Trick" gefunden und traue mir zu alle 5 (S,T und C) im "Blindflug" die Treiber zu modifizieren.

Da ich in den anderen Threads aber gesehen habe das FSC dies nicht unbedingt billigt ,(siehe hier) werde ich das Thema setzen lassen bis nach meinem Urlaub. Wenn bis dahin der Thread von Jürgen nicht geschlossen wurde, werde ich die Anleitung hier Posten (Ich muss sie auch noch etwas Anwenderfreundlicher gestallten).

Ich gehe ja stark davon aus, dass wenn ich hier mein Compendium hinterlegt habe, es wieder von FSC einen Download gegen Seriennummer gibt ;-)

Weitere Themen sind Handelsübliche DVB mit Phillips 7146 zu modden und im AMC einzusetzen (besonders interessant für DVB-C). Die Hälfte zu diesem Thema habe ich bereits in der Theorie gelöst, jetzt kommt noch die Praxis.



    Version 1 = Obsolete
    Treiber aus der AMC 3x0

    Version 2 = Obsolete
    Treiber aus der AMC 3x0 und AMC 5x0

    Version 3 = Obsolete
    Hybridtreiber nur für DVB-S (siehe Thread)

    Version 3a = Obsolete
    Für alle die kein VZD haben und die Treiber dennoch wollen...
    Download der Treiber über "Driver Installer"
    Treiber sind Identisch zur Version 3

    Version 3b
    Fehler im Modus "4" gefixt
    Download der Treiber über "Driver Installer"
    Treiber sind Identisch zur Version 3

Re: Vorankündigung: WinXP FSC DVB Treiber

Posted: Fri Jun 26, 2009 13:34
by Jürgen FTS
Hallo kbrause,

zur Info: Den Thread viewtopic.php?f=1&t=8149 haben wir geschlossen, weil der Ersteller Hilfe bei der Installation eines Betriebssystems wollte, für das er keine Lizenz hat ("activy 570 windows image") und falsche (und damit für Mitleser irreführende) Aussagen zu Microsofts Lizenzierungsmodell getroffen hat. Seine Suche nach einem Treiber hatte damit nichts zu tun.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Jürgen

Re: Vorankündigung: WinXP FSC DVB Treiber

Posted: Fri Jun 26, 2009 14:02
by kbrause
Jürgen FTS wrote:für das er keine Lizenz hat ("activy 570 windows image")
Die Binary müssen natürlich aus einem laufenden System entnommen werden.
    Das sind:
    PTuneDVB.sys
    bdacap46.sys
    V21.BIN
Ist das schon eine Lizenzverletzung. Wenn NEIN: Muss dass Jeder selber machen oder DARF ich die Bereistellen?
Oder kann "Annsee" die sogar auf http://www.activymediadevices.eu/ bereitstellen?

[btw] Ich denke das ich Montag (29.06.) fertig bin! [/btw]

Re: Vorankündigung: WinXP FSC DVB Treiber

Posted: Fri Jun 26, 2009 14:21
by s_mario
Das hört sich doch schon mal gut an ;-).
Mich würde allerdings mehr die andere Richtung interessieren (Fremdkarte ins AMC).

Re: Vorankündigung: WinXP FSC DVB Treiber

Posted: Fri Jun 26, 2009 14:54
by kbrause
DVB-C Fremdkarte dauert aber noch...
Mir fehlt eine Karte mit Philips 7146 PCI-Bidge und Grundig TDA10021 Tuner [ausser natürlich die orginale ;-)]

DVB-S habe ich in der Theorie erledigt und warte noch auf eine günstige Technotrend (woher auch immer)

Update: WinXP FSC DVB Treiber (Später)

Posted: Wed Jul 01, 2009 15:26
by kbrause
Tut mir leid, ich hänge ein bisschen mit meinen anderen privaten Projekten so das dass hier warten muss.

BTW: Hat jemand mehr Skill in Punkto PinFactory in INF-Files
Hintergrund: Ich habe die fehlenden Pin's (KsFilter) direkt beim Interface in die Registry geschrieben und bekomme die nicht ohne weiteres in die AddInterface der INF-File. REG-File gehr auch nicht weil die Interface ihre Geräteinstanz im REG-Schlüssel haben.

Wie gesagt, bei mir läufts und es nur eine Frage der Zeit wann ichs bereitstellen kann.

Re: Vorankündigung: WinXP FSC DVB Treiber

Posted: Thu Jul 09, 2009 0:18
by kbrause
So jetzt habe ich's reproduzierbar hinbekommen!

Benötigt werden vom Originalsystem:
bdacap46.sys
BDACap46_Multi.inf
PTuneDVB_?.sys (benötigt wird die Version 5.0.1642.15 oder x.16 oder x.17)
PTuneDVB_Multi.inf
V21.bin

Die PTuneDVB_?.sys muss gepatched werden.

Code: Select all

bspatch PTuneDVB_?.sys PTuneDVB.sys PTuneDVB-V01.patch

Achtung: Wenn ihr manuell Patched müsst ihr unbedingt darauf achten das ihr die richtige Version habt, BSPATCH patched auch eine andere Version ohne Fehlermeldung. In Setup.cmd wird dies mit der MD5-Checksumme geprüft, vor und nach dem patchen.
Es ist kein Fehler zu kontrollieren ob in:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Start und Wiederherstellen > Einstellungen:
Die Optionen:
[X] Anzeige der Wiederherstellungsoptionen
[ ] Automatischer Neustart durchführen
So eingestellt sind, bevor ihr diese Treiber zum ersten mal installiert!


Die PTuneDVB_Multi.inf muss gepatched werden.

Code: Select all

patch -Nu PTuneDVB_Multi.inf –i PTuneDVB_Multi-V01.patch



Alle Dateien die benötigt werden habe ich in einem ZIP-File zusammen gefasst.


Natürlich könnt ihr auch die Setup.cmd ausführen und alles wird automatisch erledigt.

Code: Select all

setup.smd


Neue Version vom 16.07.2009 V02
PatchFscAmcDVB.zip
(140.15 KiB) Downloaded 410 times


Nachtrag:
Verzeiht mir liebe GNU Gemeinde, in der ersten Version hatte ich die Distri's nicht beigefügt...

An alle die den Script bereits geladen haben, löscht ihn und ladet ihn neu mit den gültigen Lizenzen und Copyright der GNU Tools die ihr da "mitverwendet"... ;-)

Re: Vorankündigung: WinXP FSC DVB Treiber

Posted: Thu Jul 09, 2009 9:41
by kbrause
kbrause wrote:Natürlich könnt ihr auch die Setup.cmd ausführen und alles wird automatisch erledigt.

Code: Select all

setup.smd


PatchFscAmcDVB.zip
Die Setup.cmd sollte auf irgend einem XP PC ausgeführt werden der Netzanbindung zum Activy hat! (Nicht auf dem Activy selber, dafür muss er Angepasst werden!

CI Unterstützung:
Bitte testet es selber was geht, Theoretisch sollte alles empfangbar sein was auf der Activy auch möglich ist. (Die Unterstützung des TV-Browsers vorausgesetzt!)

TV-Browser:
Bitte hier in den Thread posten welche Anwendungen laufen!

ProgDVB 4.91.8 = OK
DVBViewer TE2 = OK

Re: Erledigt: WinXP FSC DVB Treiber jetzt erhältlich

Posted: Wed Jul 15, 2009 9:10
by chefinen
Hi,

Hab nun auch testen können.
Dass extrahieren und anpassen des Treibers hat ohne Probleme funktioniert.
Also Sat-Karte in nen normalen XP-Rechner rein, Treiber installieren und testen.
Hab mit dem Mediacenter "Mediaportal" getestet. Karte wird erkannt und funktioniert.

Funktionumfang:
  • Fernsehen i.O.
  • Aufnahme i.O.
  • Timeshift i.O
  • Empfang i.O. (Wie bei Activy)
  • CI geht nicht

Wer noch mehr wissen will, einfach Info, dann teste ich!

Gruß Dominik

Re: Erledigt: WinXP FSC DVB Treiber jetzt erhältlich

Posted: Thu Jul 16, 2009 2:51
by kbrause
Neue Version für AMC 3x0 und 5x0 (Tunertreiber Version xx.17) Download siehe oben.

Re: Erledigt: WinXP FSC DVB Treiber jetzt erhältlich

Posted: Thu Jul 23, 2009 0:38
by kbrause
chefinen wrote:Funktionsumfang:
  • ...
  • CI geht nicht

Hier müsst ihr ein wenig Spieltrieb an den Tag legen:
Für CI und DiSEqC gibt es keinen eindeutigen Standard sondern verschiedene "Industrie"-Standards
  • Generic BDA
  • Microsoft complian BDA
  • Technotrend
  • KNC
  • Haupauge
  • ...
ich tippe auf KNC. Am besten mit dem neusten ProgDVB durchtesten. Ich selber habe leider noch keine HW für CI und DiSEqC um dies zu testen.
Wenn ihr fündig seid könnt ihr in den zugehörigen Foren zu eurem bevorzugtem TV-Browser nachschauen ob dieser es unterstützt.

Multituner

Posted: Thu Jul 23, 2009 1:06
by kbrause
Zufällig habe ich was im BDA Standard entdeckt und sofort umgesetzt!
Mit der neusten Version V03 könnt ihr den AMC-TV-Browser UND einen alternativen TV-Browser auf dem AMC benutzen.

PatchFscAmcDVB_V03.zip
V03 vom 21.07.2009
(142.13 KiB) Downloaded 396 times


ACHTUNG:
Die Tuner Spaces stehen gleichzeitig zur Verfügung. d.h. konkurrieren zwei Anwendungen um eine Karte so tuned jedes Zappen von einer Anwendungen auch die andere gleich mit! Also höchste Vorsicht dies ist nichts für den Alltagsbetrieb.


Aber zum Spielen :-)

Irgendwo gab's einen Script hier im Forum um den Explorer in den Vordergrund zu bringen
Ich kann mich vage daran erinnern...

Code: Select all

taskkill /F /IM tv.exe
taskkill /F /IM ....exe
taskkill /F /IM ....exe
taskkill /F /IM ....exe
start /wait /D"c:\windows" explorer
tv.exe
....exe

Anstatt "explorer" kann natürlich auch vlc.exe oder was euch einfällt. Und dann noch auf Menü - Eintrag in VZD ... dann kann der Spaß beginnen.

Re: Erledigt: WinXP FSC DVB Treiber jetzt erhältlich

Posted: Thu Jul 23, 2009 8:50
by Holmer
... verstehe ich das richtig ... mit diesen Treibern kann VLC die TV-Karten (DVB-C) ansprechen?

Re: Erledigt: WinXP FSC DVB Treiber jetzt erhältlich

Posted: Thu Jul 23, 2009 9:52
by kbrause
Holmer wrote:... verstehe ich das richtig ... mit diesen Treibern kann VLC die TV-Karten (DVB-C) ansprechen?
VLC hat noch keiner offiziell hier bestätigt aber ich gehe davon aus das ich meine Arbeit richtig gemacht habe und die Treiber auch funktionieren.

[OT]ProgDVB bietet die meisten Einstellmöglichkeiten deswegen werde ich hier auch "NUR" auf diesen eingehen![/OT]

BTW: Der Treiber hier ist ein "Abfallprodukt" auf dem Weg Fremdkarten in die AMC zu integrieren. Also verzeiht mir wenn ich keine Evaluierung durchführe!
Wenn jemand interessiert ist am Bearbeitungsstand: Ich habe jetzt den SoftwareTuner aus dem WinDDK auf einem AMC am laufen!

Re: Erledigt: WinXP FSC DVB Treiber jetzt erhältlich

Posted: Mon Jul 27, 2009 11:59
by kbrause
Holmer wrote:...mit diesen Treibern kann VLC die TV-Karten...
Bitte hier rein posten wenn's läuft - Danke