TVTV EPG hat noch Winterzeit!!!

Moderator: ModTeam

lilagelb
Product(s): Activy Media Center 370

TVTV EPG hat noch Winterzeit!!!

Postby lilagelb » Fri Apr 04, 2008 7:59

Seit der Sommerzeitumstellung stehen alle EPG Zeiten um eine Stunde zu früh (z.B. Tagesschau ARD: 19.00 Uhr). Selbst mit VPS programmierte Sendungen werden dann z.T. nicht aufgenommen.

Die Uhr hat sich nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt (ob es das die letzten drei Jahre jeweils bei der Zeitumstellung gemacht hat, weiß ich nicht mehr).

Die Aufnahmen werden nur z.T. durchgeführt, auch wenn die Uhr weiter auf Winterzeit eingestellt bleibt.

Ein Umstellen der Uhrzeit auf Sommerzeit hat bisher keine Änderung gebracht.

Die Zeitzonen Einstellung ist ebenfalls etwas merkwürdig: Wir liegen in Deutschland auf der Zeit GMT+2. Das ist laut Activy eine sehr östlich liegende Zeitzone.

Ein Ausschalten des Gerätes hat ebenfalls nichts gebracht.

Wer kennt das Problem? Was kann man tun?

Vielen Dank im vorraus.

Lilagelb

Eddie

Re: TVTV EPG hat noch Winterzeit!!!

Postby Eddie » Fri Apr 04, 2008 9:19

Deutschland hat GMT+1

Eddie
Activy Media Center 350 - 2x Kabel
1.5.206 WLAN E-5400 USB TV über SCART
Activy Media Center 570 - 2x Kabel
3.2.412SR2 LAN Myrica über DVI

Klauss
Product(s): Activy 570 SAT
nur eine SAT-Leitung
Software 3.2.419 ohne Vollzugriff
LAN über Kabel an Linksys Router
alphacrypt 3.16
16:9 Rückpro 720p über DVI
Ton digital coax an TV, TOSLINK an AV-Receiver

Postby Klauss » Fri Apr 04, 2008 17:05

Aber Hallo!

GMT sollte nicht mehr verwendet werden und ist mehr oder weniger mit UTC gleichzusetzen.

Deutschland hat nur im Winter UTC+1. Jetzt im Sommer gilt UTC+2! Hat sich da ein Fehler in der Software eingeschlichen? Bei mir habe ich im Moment kein Problem mit dem EPG oder mit Aufnahmen.

Normalerweise werden alle Zeitern während der Verarbeitung/Speicherung/Datenübertragung als UTC dargestellt. Dann hat man mit Zeitzonen oder Sommerzeiteinstellung kein Problem. Erst wenn eine Zeit eingegeben oder angezeigt werden soll (EPG) wird sie in die Lokalzeit, jetzt also UTC+2, umgerechnet.

Klaus

jensho1

Postby jensho1 » Fri Apr 04, 2008 19:21

Du hast Recht, unsere aktuelle Zeit ist UTC + 2, die richtige Einstellung in der Activy ist aber GMT + 1. Das kommt daher, dass die Activy mit einem Windows Kernel läuft und dort diese Bezeichnung verwendet wird (z.B. in der Systemsteuerung). Wir beziehen den Namen direkt aus der Win32 API.

@lilagelb: Wir haben uns das Problem heute angeschaut, haben es aber bei uns nicht nachstellen können. Darum meine Fragen:

1. Welche SW-Version verwendest Du?
2. Kannst Du bitte nachschauen, ob GMT + 1 als Zeitzone gewählt ist?
3. Falls ja (wovon ich ausgehe, weil es sonst nach meiner Meinung schon früher Probleme hätte geben müssen), kannst Du bitte das unter viewtopic.php?f=47&t=7134 beschriebene Tool anfordern?
4. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du bitte Logfiles abziehen und an broadband_support@fujitsu-siemens.com schicken?

Viele Dank

lilagelb

Postby lilagelb » Fri Apr 04, 2008 20:12

Hallo Service-Team,

zunächst bin ich wirklich beeindruckt, daß Ihr Euch so schnell meldet; hoffentlich bekommen wir daß damit bald in den Griff. Vielen Dank dafür.

Zu Euren Fragen:

1. Software-Version: 1.6.115
2. Zeitzone ist jetzt GMT+1. Ich habe allerdings heute im Laufe des Tages auch schon GMT+2 gewählt, weil dieses der Realität entspricht. Eure Erklärung mit der WindowsAPI ist natürlich schlüssig (und beweißt wiederum, die Windows-Qualitäten :wink: ...; obwohl ich als Entwickler mit WinEmbXP auch sehr zufrieden bin!)
3. Den Hinweis habe ich auch im Forum gefunden, und dieses gleich angefordert und ausprobiert. Der Kontakt war zu diesem Support auch sehr gut, allerdings weiß ich immer noch nicht, ob das wirklich anschlägt; denn ich sehe keinerlei Effekt, wenn ich den Stick in den USB Anschluß stecke und neu boote (Kalt-, und Warm); woran erkenne ich, daß die Activy irgendein Update vom Stick erkennt und abarbeitet?
4. Bis jetzt habe ich keinerlei Verbesserung erzielen können.
- Wie ziehe ich Log-Files ab?

Vielen Dank im vorraus mit der Hoffnung auf weiterhin guten Support.

Mit freundlichem Gruß,

Michael Wessel

annsee

Postby annsee » Fri Apr 04, 2008 23:33

lilagelb wrote: woran erkenne ich, daß die Activy irgendein Update vom Stick erkennt und abarbeitet?

Erklärungung zu Patches:
http://www.activymediadevices.eu/index. ... &Itemid=35

- Wie ziehe ich Log-Files ab?

http://www.activymediadevices.eu/index. ... info&id=12

Viel Erfolg
Grüße
annsee

lilagelb

Postby lilagelb » Tue Apr 08, 2008 22:01

Hallo Annsee,

vielen Dank für den Tipp. Das hat prima geholfen, daß ich diese Tools installieren kann.

Leider ist der EPG immer noch falsch. Ich bin aber mit dem Support von Siemens direkt in Kontakt, eine Lösung haben wir noch nicht. Leider verstehe ich nicht, wieso sich noch niemand anderes gemeldet hat.

Wenn alles wieder geht (wovon ich bald ausgehe), werde ich die Auflösung ins Forum stellen.

Gruß,

Return to “EPG”