Update über Internet wird nicht geladen!!

UPDATES

Moderator: ModTeam

BB12

Update über Internet wird nicht geladen!!

Postby BB12 » Tue Apr 25, 2006 11:41

Ich wollte bei meinem AMC 530 die Beta 3 laden und leider funzte dies nicht. Es zeigte zwar an, dass die Software nun geladen wird, aber mehr passierte nie. Nun habe ich ein Recovery durchgeführt und die Uralt-Software drauf gehabt. Zwei Tage lief das Gerät. Internet-Einstellungen sind alle i.O. und trotzdem sagte das Gerät nichts von einer neuen verfügbaren Software. Nun habe ich gestern die CD-Version 517 drauf gespielt und das Gerät bis heute morgen laufen lassen. Er fand keine neue Software!! Nun habe ich noch einmal nen Stick mit der Beta 3 Software bestückt und wieder kommt Anzeige "Neue Software laden" und dann passiert nix mehr. Was mache ich denn falsch????

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Beta3 obsolete

Postby J.R.Ewing » Tue Apr 25, 2006 11:57

Da die Beta3 bereits freigegeben wurde, stellt Sie das aktuelle LiveUpdate dar. Also sollte das Beta3-Update-Script auf keinem Fall auf die Activy gespielt werden, weil es den Pfad zum InternetUpdate verändert. Deine Activy sucht jetzt auf dem BetaServer nach einem Update. Ob es dort noch liegt ist allerdings unklar. Ein erneutes Recovery ist also ratsam.

Wenn du einen typischen LiveStand, bspw. 3.0.517, wieder hast, kontrolliere doch einmal, ob die Activy überhaupt ab und zu im Internet nach dem Update sieht oder es zieht. Bei 600MB kann das Update schon mal eine Weile brauchen. Klappen denn Internetverbindungen (EPG, Browser) ansonsten?
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

BB12

Postby BB12 » Tue Apr 25, 2006 12:41

Also jetzt läuft erstmal das neue Recovery durch und dann warte ich erneut ab. Browser etc. liefen perfekt, nur dass mein Gerät im Hintergrund nach updates sucht, kann ich ja nicht erkennen oder?

henry299
Posts: 56
Joined: Wed Mar 15, 2006 20:37

Postby henry299 » Tue Apr 25, 2006 17:23

Schau doch einfach mal an deinem Router am entsprechenden Port nach.
AMC 570 2x SAT
3.2.412
WD My Book Premium 250 am AMC
Activy Media Player 150
LAN an Linksys WRT54G
Buffalo Linkstation als Mediaserver
Pioneer PDP-507XA

BB12

Postby BB12 » Tue Apr 25, 2006 21:03

Sieht man das da? Haben bei uns mehrere PC´s über einen Janaserver laufen. Sorry, aber kenne mich da nicht so aus...

BB12

Postby BB12 » Wed Apr 26, 2006 9:14

Ein weiterer Tag ohne Update über Internet...

hendrik_1
Posts: 22
Joined: Mon Apr 24, 2006 13:03

Re:

Postby hendrik_1 » Wed Apr 26, 2006 10:16

BB12 wrote:Sieht man das da? Haben bei uns mehrere PC´s über einen Janaserver laufen. Sorry, aber kenne mich da nicht so aus...


Daran wird's wohl liegen. Jana ist ein Proxy, kein Router. Proxys haben die Eigenschaft, dass alle Internetaktivitäten indirekt über sie gehen müssen, und dies muss den einzelnen Rechnern und Internetprogrammen auch mitgeteilt werden. Sämtliche direkte Zugriffe aufs Internet werden abgeblockt. Das ist zwar extrem sicher aber auch extrem lästig (nicht mal Mailprogramme kommen so raus, alle Mail muss über jana laufen)! Du musst also bei den Netzwerkeinstellungen DHCP auf nein stellen und die Adresse des Jana-Servers unter "Proxyserver" eingeben. Als Port gibst Du entweder 8080 oder 1080 ein. Welche Zahl das ist, musst du mit dem Internet Explorer auf der AMC ausprobieren (ob Du Webseiten aufrufen kannst oder nicht)...

Gruß
Hendrik
---
AMC 570 SAT
SW: 3.2.419 & FritzBoxListen Anrufmonitor

BB12

Postby BB12 » Wed Apr 26, 2006 10:23

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, aber das hab ich längst gemacht. Der Zugriff aufs Internet ist ja auch möglich, ich kann über das AMC im Internet surfen. Allerdings habe ich den Port 3128 wie bei allen anderen PC´s eingegeben. Hat das was zu sagen? Oder hat das Gerät ein allgemeines Problem mit nem Proxy vielleicht...

hendrik_1
Posts: 22
Joined: Mon Apr 24, 2006 13:03

Postby hendrik_1 » Wed Apr 26, 2006 10:39

Hallo,

ich meine, Proxys sind immer lästig. Es kann durchaus sein, dass die Updates zum Beipsiel über ftp geladen werden, was wieder über einen anderen prot funktioniert. Hier wäre jemand gefragt, der sich wirklich mit den Innereien auskennt. Schicke mal eine PN an Rudi. Der kennt sich wirklich mit den Innereien aus und kann Dir vielleicht die Beta auf CD schicken...

Gruß
Hendrik
---

AMC 570 SAT

SW: 3.2.419 & FritzBoxListen Anrufmonitor

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Port 80

Postby J.R.Ewing » Wed Apr 26, 2006 14:14

Der Download läuft über HTTP (Port 80). Das bedeuted: Horscht dein Proxy an Port 3128 [was als gesichert gelten kann, da deine Rechner diesen typischen Proxyport benutzen] müsste auch die Activy so nach außen kommen. Da gibt es keine wirkliche Unterscheidung zwischen Internetbrowser- und Updatezugriff. Wenn du aber über den Proxy rausgehst, müsste doch eigentlich in dessen Protokollen etwas zu finden sein. Suche einmal nach der IP 217.115.66.11. Hier hat sich meine Activy das 3.1.306 regulär geholt.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

caty

Postby caty » Wed Apr 26, 2006 19:51

Ich habe genau das gleiche Problem (Jana Server im Einsatz) und bekomme auch keine Updates gezogen. Habe sogar die 570er auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Adé Senderlisten...) - natürich ohne Effekt.

Es ist auch klar, warum es nicht geht: Ein Proxy kann eine IP-Adresse nicht auflösen bzw. weitergeben. Aber die IP-Adresse (des Update-Servers) reicht mir schon mal für paar Versuche...

BB12

Postby BB12 » Wed Apr 26, 2006 20:56

Wie jetzt, heisst das mit Proxyserver gibt´s kein update??? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, bei normalen Programmen auf dem PC laufen doch auch die automatischen updates.

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Re:

Postby J.R.Ewing » Wed Apr 26, 2006 20:57

caty wrote:Ein Proxy kann eine IP-Adresse nicht auflösen bzw. weitergeben.


Darum kümmert er sich auch nicht, bzw. ist es unüblich das DNS-Port 53 für die Clients dicht zu machen, auch wenn es dann für, zugegebenermaßen lahmes, DNS-Tunneling offen steht.

Allerdings würde dann auch der Webbrowser auf der Activy nicht funktionieren. Der kann die IP-Adresse auch nicht raten.

Wenn einer von euch die "ipconfig /all"-Ausgabe mal postet, könnten wir vielleicht mehr sagen.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Wed Apr 26, 2006 21:12

Der Update verwendet neben http/80 auch https/443. ftp wird mW nach nicht verwendet.
Ihr solltet mal prüfen ob der Jana auch https durchlässt (Banking?).
Kann das Ding ein Firewalllog schreiben - dann würde mann es sehen.
Option wäre auch im Vollzugriff mal das Firewalllog am AMC aufzusetzen, dann würde man die ausgehenden und abgelehnten Verbindungen sehen.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

caty

Postby caty » Wed Apr 26, 2006 22:37

Innerhalb der Log-Dateien des Proxies sind keinerlei Anfragen der AMC zu finden. Nur wenn der Browser der AMC genutzt wird (der ja auch funktioniert), werden Einträge erzeugt.

Blöd, das nur eine IP-Adresse abgefragt wird. Doppelt blöd, dass das Update nicht als "normales" Download verfügbar ist.


Return to “Updates”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron