HowTo: NExtFW-Paket thttpd (abgekündigt)

TIPPS UND TRICKS, FAQ

Moderator: ModTeam

Deine Meinung zum NExt thttpd Paket

Ich setze thttpd heute ein
1
11%
Momentan brauche ich thttpd nicht, vielleicht später mal
2
22%
Ich verwende lighttpd
4
44%
Ich habe kein Interesse an thttpd
2
22%
Ich werde keine modifizierten Firmware-Extensions einsetzen
0
No votes
 
Total votes: 9

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

HowTo: NExtFW-Paket thttpd (abgekündigt)

Postby lochness » Sat Jun 21, 2008 11:38

==================================================================================
Download: zurückgezogen! / withdrawn!
Aktuelles Paket: NEXT_thttpd--2.21b--FSC_231.tgz-FSC_222.tgz
Aktuelles Readme: NEXT_thttpd--2.21b--readme.txt

==================================================================================

Bis wir eine bessere Beschreibung haben, mal hier ein Teil der Readme.

This software is intended to be used with the "NExt" Firmware Extensions for AMS150/SBLAN2 NAS devices only. You can find further information about NExtFW in the FSC Digital Home Forum viewtopic.php?f=58&t=7471n and at http://nextfw.sourceforge.net/.

IMPORTANT: To use this package you will need to install the NExtFW base package first!

HOW TO INSTALL THIS PACKAGE:
The package can be installed via the Admin-GUI of the device ("Maintenance" -"load firmware extensions") or via network share. You can reach the Admin-GUI at http://sblan2/ for SBLAN2 devices or at http://ams150/ for AMS150 devices. Version information for this package is displayed via the "NExtFW" status page which you can reach via Admin-GUI right after you have installed the base package.

IMPORTANT: Please note that installing the original Firmware Extensions by FSC will not automatically deinstall the "NExt" Firmware Extensions completely.
Please install the NExtFW cleanup package provided by NExt or format the hard disk (loosing all data!) to get rid of the Firmware Extensions at all.

PACKAGE CONTENTS:
This addon installs thttp with php on the AMS/SBLAN2 device. It also has support for mysql, that can be enabled by installing the mysql4thttpd package.

This is the default configuration:
Port: 88
Web folder:

Code: Select all

/mnt/.zap/web

You can change the configuration in the following config files:

Code: Select all

/mnt/.zap/opt/thttpd/thttp.conf
/mnt/.zap/opt/lib/php.ini


PREREQUISITES:
- none

ISSUES AND RESTRICTIONS:
- this is a second web server for AMS/SBLAN2, the other is lighttpd

This software is provided as is with no warranty of functionality. We cannot be held responsible for any damage that may occur after installing this extension.
You use this Software at your own risk.

Have fun,
lochness and the NExtFW team
Last edited by lochness on Fri Jul 08, 2011 6:43, edited 4 times in total.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby lochness » Sat Oct 11, 2008 13:57

Noch eine Bitte vom NExt Team. Bitte stimmt oben bei der Umfrage mit ab. Das wird uns helfen, die Prioritäten für euch passend zu setzen.

sot2079
Posts: 3
Joined: Wed Nov 19, 2008 19:41
Product(s): AMS 150

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby sot2079 » Wed Nov 19, 2008 19:47

moin
mal so eine blöde frage nebenbei

ich habe alles installiert und läuft ja auch sehr gut. die info seite zu php und mysql kann ich mir ansehen.

aber wie komme ich denn jetzt an den .zap/web ordner drann um den inhalt zu ändern?

wenn ich mit unter der ams oberfläche den .zap ordner erstelle kann ich auch über windows dran zugreifen aber dann geht das next webadmin nicht mehr und die php seite kann ich mir auch nicht mehr ansehen.

wenn ich dann die extensions neu aufspiele geht alles wieder nur ich komme nicht mehr an den .zap ordner.
ein teufelskreis

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby lochness » Wed Nov 19, 2008 22:17

sot2079 wrote:aber wie komme ich denn jetzt an den .zap/web ordner drann um den inhalt zu ändern?
Beispielsweise mit !access_next:
:arrow: :arrow: http://forum.ts.fujitsu.com/digital ... 276#p45276

Oder, Du änderst den Ordner in der thttpd Konfigurationsdatei und nimmst einen freigegebenen Ordner. Das kann man entweder auch mit !access_next machen (vorausgesetzt die Zugriffsrechte erlauben das, hab jetzt nicht geschaut) oder per telnet/ssh Zugang.

sot2079 wrote:wenn ich mit unter der ams oberfläche den .zap ordner erstelle kann ich auch über windows dran zugreifen aber dann geht das next webadmin nicht mehr und die php seite kann ich mir auch nicht mehr ansehen.
Das ist auch nicht so gedacht gewesen, dass man das so macht.

Welche Firmware hast Du auf dem AMS?

sot2079
Posts: 3
Joined: Wed Nov 19, 2008 19:41
Product(s): AMS 150

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby sot2079 » Tue Nov 25, 2008 23:31

auch wenn es etwas gedauert hat, da bin ich wieder.

also ich hab die firmware 2.00 drauf und den twonky 4.45

mit dem !access_next hat soweit ganz gut geklappt, nur dumm das ich in dem gesamten .zap ordner keine schreibberechtigung habe. :(

ich hab mir schon mal das telnet installiert weil ich das bestimmt als nächstes brauche.
zugriff habe ich auch schon aber ich kann da mal garnichts mit anfangen, der zeigt einem ja nichtmal den ordner an in dem man grade ist nur amsadmin#_.
was muß ich denn da eintippen das ich eine schreibberechtigung im .zap ordner habe? oder gibt es noch einen anderen weg das zu ändern?

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby lochness » Wed Nov 26, 2008 8:41

sot2079 wrote:mit dem !access_next hat soweit ganz gut geklappt, nur dumm das ich in dem gesamten .zap ordner keine schreibberechtigung habe. :(
Nun, eigentlich hatte ich das so gedacht, dass nur die Dateien Schreibrechte haben, die man auch ändern können soll. Also beispielsweise die Config Dateien. Alles andere natürlich nicht, denn sonst könnte man ja NExt so ärgern, dass es nicht mehr geht oder der AMS/SBLAN2 nicht mehr richtig runter- oder hochfährt.

sot2079 wrote:ich hab mir schon mal das telnet installiert weil ich das bestimmt als nächstes brauche.
zugriff habe ich auch schon aber ich kann da mal garnichts mit anfangen, der zeigt einem ja nichtmal den ordner an in dem man grade ist nur amsadmin#_.
was muß ich denn da eintippen das ich eine schreibberechtigung im .zap ordner habe? oder gibt es noch einen anderen weg das zu ändern?
Du kannst erst mal mit "cd" und "ls -l" arbeiten, um das Problem zu lokalisieren.
Beispiel:

Code: Select all

cd /mnt/.zap/opt/thttpd
ls -l

Die thttpd.conf müsste die Rechte "-rw-rw-rw-" haben. Dann solltest Du sie auch ändern können.
Ich habe aber nicht alle Dateien durchgetestet, so was sollte ja durch den Betatest auffallen, es kamen da aber keine Rückmeldungen.

sot2079
Posts: 3
Joined: Wed Nov 19, 2008 19:41
Product(s): AMS 150

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby sot2079 » Wed Nov 26, 2008 22:47

moin

mit dem pfad in der thttp.conf ändern hat geklappt. läuft jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
das problem war bei mir nur das ich meine daten in den /.zap/web reinpacken wollte aber nicht durfte.
vielleicht wäre es ganz sinnvoll wenn du die zuriffsrechte für den .zap/web ordner ändern würdest damit man seine datein einfach da rein packen kann.

oder in der readme eine kleine anleitung wie man den standartordner von thttp ändert,
ich dachte da an sowas vielleicht:

NExtAddons ordner im ams menü erstellen, !access_next datei in dem ordner erstellen, reboot, datei thttp.conf im ordner NExtAddons/.zapdir/opt/thttpd mit einem editor öffnen, cwddir=/mnt/ suchen und dahinter seinen eigen webordner eintragen, z.b. cwddir=/mnt/NExtAddons/thttpd_web

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: HowTo: NExtFW-Paket thttpd auf AMS/SBLAN2

Postby lochness » Sun Nov 30, 2008 23:50

Die Final thttpd wurde abgekündigt.
Grund ist, dass es einen neuen Schwung Pakete (lighttpd, mysql, php) im Betatest geben wird. Mehr dazu im eigenen Thread.

Wir haben im NExt Team beschlossen, dass wir nicht zwei Webserver pflegen möchten. Die neuen Pakete sollten eigentlich alle Funktionen beinhalten. Wer trotzdem unbedingt thttpd braucht, meldet sich bitte bei uns, entweder hier im Thread oder per PN. Vielleicht können wir ja auch beim Umstieg helfen.


Return to “Hints, FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest