NEXT funktioniert nicht mehr

GRUNDLAGEN

Moderator: ModTeam

Ghostbird
Posts: 2
Joined: Wed Apr 03, 2013 12:41
Product(s): SBLAN2; V1,0; 500GB

NEXT funktioniert nicht mehr

Postby Ghostbird » Wed Apr 24, 2013 20:09

Hallo an Euch,

Model STORAGEBIRD LAN 2 V 1.0
Host name SBLAN2
IP address 192.168.178.23 (Dynamic IP)
HD used(%) 48.59 % ( 491G )
Up-time 1 Day 8 Hour 54 Minutes
Version V2.00(02-21-2008)
Samba users 0
FTP users 0
Firmware extensions loaded Yes

habe Next FW aufgespielt, hat beim erstem mal auch funktioniert.
Aber nach einem Neustart kam die Meldung (The requested URL was not found on this server) anstatt Next.
Habe Next auch schon mehrmals gelöscht und neu drauf gespielt, immer der selbe Text.
Im Status steht auch das die Firmware extension geladen ist nach dem draufspielen.

Wäre echt Top wen Ihr mir helfen könntet, finde die Features von NEXT echt super.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: NEXT funktioniert nicht mehr

Postby lochness » Fri Apr 26, 2013 7:20

Das ist ja schade, da würde ich Dir gern helfen, dass es wieder funktioniert.
NExt modifiziert ja die schon vorhandenen Firmware-Extensions, kannst Du unterscheiden, ob das NExt ist oder die normalen?
Hast Du Daten auf der Storagebird-Festplatte?
Welche NExt Pakete hast Du installiert? Vielleicht auch telnet oder dropbear?
Wo kommt die Fehlermeldung mit der nicht gefundenen URL, wenn Du "NEXT" in der Navigationsleiste anklickst?

Wir hatten bei merkwürdigem Verhalten auch schon mal den Fall, dass das Dateisystem inkonsistent war. Dann half das Neuinstallieren auch nicht. Das kann man aber reparieren.

Ghostbird
Posts: 2
Joined: Wed Apr 03, 2013 12:41
Product(s): SBLAN2; V1,0; 500GB

Re: NEXT funktioniert nicht mehr

Postby Ghostbird » Mon Apr 29, 2013 12:55

NExt modifiziert ja die schon vorhandenen Firmware-Extensions, kannst Du unterscheiden, ob das NExt ist oder die normalen?

Mir sind nur die auswirkungen bekannt und zwar das bei betatigen des NEXT Butons die Fehlermeldung (The requested URL was not found on this server) kommt.

Hast Du Daten auf der Storagebird-Festplatte?

Ja, sind aber alle gesichert. Kann die SBLAN2 also platt machen wenn es nötig ist.

Welche NExt Pakete hast Du installiert? Vielleicht auch telnet oder dropbear?

uShare

Wo kommt die Fehlermeldung mit der nicht gefundenen URL, wenn Du "NEXT" in der Navigationsleiste anklickst?

Ja, wenn ich "NEXT" anklicke. Was ich allerding noch erwähnen sollt nach der ersten Installation von Next hat es funktioniert. Der Fehler kam erst nach einem neustart von SBLAN2.

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: NEXT funktioniert nicht mehr

Postby lochness » Mon May 13, 2013 6:36

Ghostbird, ist Dein Problem noch akut oder hast Du inzwischen die Platte neu formatiert und neu aufgesetzt?
Ich hatte Dir noch eine PN geschrieben, die noch nicht angekommen ist, und in Skype sehe ich Dich auch nicht und habe auch keine Nachricht von Dir.

Meine Theorie ist im Moment, dass Dein Dateisystem einen logischen Defekt haben könnte. Das könnte solche Auswirkungen haben.
Ansonsten müsste man mal auf dem Gerät analysieren. Dazu solltest Du dann das telnetd-Paket installieren, dann können wir unsere Geräte vergleichen.

HelgoLAN
Posts: 3
Joined: Wed Feb 09, 2011 8:06
Product(s): - NASe: AMS-150-kompatibel, FW v2.22, FWerw. v2.21, NExt-base v2.21.06
- Platte: WD10EADS-00M (1 TByte)
- Router Speedport W724V/Gbit/s-LAN
- Lifebook E-Series m. Gbit/s-LAN
Location: Zentraleuropa

Re: NEXT funktioniert nicht mehr

Postby HelgoLAN » Sat Sep 28, 2013 15:02

Hallo, ich wollte mal was zu NEXT aus einer etwas anderen Perspektive fragen:

"Kann NEXT unter folgenden Voraussetzungen richtig funktionieren?"

Besser gesagt, kann es prinzipiell richtig funktionieren?

Ich hatte nämlich vor Jahren NExtFWbase (version 2.21.06) + diverse Erweiterungen installiert, bin mir aber bis dato unsicher, ob das so seine Richtigkeit hat, weil auf der NExtFW - Homeseite des NAS steht in der Übersicht für die FWbase nur:

"installiert" - müsste dabei nicht auch "running" stehen wie bei den aufsitzenden Erweiterungen?

Irgendwie fehlt mir da ein klickbarer "Start"-Button.

Bei den addones sieht es auf der FW-Homeseite auch ein bisschen verwirrend für mich aus.

Installiert sind die folgenden:

mysql - version: 4.1.20
php - version: 5.2.6c --- Hier fehlt in dem Kästchen rechts daneben eigentlich alles, was ich an dieser Stelle erwarten würde: kein "running"-Hinweis, keine Buttons für "stop" und "restart" - Ist das korrekt?

Weiter gibts auf dem NAS noch diese addons, wo aber jeweils alle 3 vorgenannten Elemente vorhanden sind:

webadmin - version: 3.0.0
telnetd - version: 1.02
tools - version: 1.03 --- Und ja, ich hab' schon gesehen, dazu gibt es ein Update.
ushare - version: 1.1a

Der Anlass, dieses jetzt hier aufzuwerfen, ist, daß ich kürzlich das obige addone "ushare" nachgerüstet habe, um einen modernen TFT-TV (Marke Dual) einzubinden, der einen Medienplayer mit DNLA-Support verlangt, und das noch nicht klappt. Will sagen: ich kann bisher noch keine avi-Videos abspielen, der Fernseher listet mir diese Dateien im share-Ordner des NAS noch nicht mal auf.

Das ist aber ein anderes Problem, das man später vll. in einem anderen Thema besprechen kann, jetzt vll. erstmal das Grundsätzliche, wie eingangs erwähnt.

Nehme gerne hilfreiche/erklärende Kommentare entgegen!
:)
Beste Grüße und danke für Alles!
Helgo

dr_mike
Posts: 144
Joined: Fri Feb 15, 2008 19:00
Product(s): .
AMS 150 400GB
FW V2.0
HD: ATA ST3400620AS
NExt 2.0.06 TW
+WebAdmin 3.0.0
+dropbear 0.51c
+joe 3.5b
+php 5.2.6b
+mc 1.03
+tools 1.01
AMS 150 500GB
FW V2.0
HD: ATA WDC WD5000AAJS-0
NExt 2.0.06 TW
+WebAdmin 3.0.0
+dropbear 0.51c
+lighttpd 1.4.20b
+php 5.2.6d
+mysql 4.1.20
+mc 1.03
+joe 3.5b
+phpsysinfo 2.5.3b
+shutup 0.99b
+tools 1.04
SBLAN2 1TB Rev.: 1.0
FW 2.0
HD: ATA SAMSUNG HD103UI
NExt 2.0.06
+WebAdmin 2.2.0
+dropbear 0.51c
+joe 3.5b
+mc 1.04
+tools 1.04
CELVIN Q800 4.0TB
Location: Hessische Bergstrasse

Re: NEXT funktioniert nicht mehr

Postby dr_mike » Sat Sep 28, 2013 18:08

HelgoLAN wrote:auf der NExtFW - Homeseite des NAS steht in der Übersicht für die FWbase nur:
"installiert" - müsste dabei nicht auch "running" stehen wie bei den aufsitzenden Erweiterungen?


Alleine, dass du diese Seite siehst zeigt schon, dass die NExt Erweiterung läuft. Anderenfalls würde dir diese Seite und der dazugehörige Menübutton auf der linken Seite gar nicht angezeigt werden. Daraus folgt, dass dir ohne die laufende Base natürlich auch kein Start/Stop Button angezeigt werden könnte. Dies wiederum zeigt die Unsinnigkeit eines solchen Buttons. Insofern reicht es also, dass dort der Status 'installiert' steht.

HelgoLAN wrote:Bei den addones sieht es auf der FW-Homeseite auch ein bisschen verwirrend für mich aus.

Was die Erweiterungen betrifft, so bin ich mir im unklaren, ob du jetzt die normale Status-Homepage oder ob du das WebAdmin Tool meinst.
In Erster gibt es bei mir keine Buttons sondern nur Statusanzeigen.
Anhand deiner Ausführungen vermute ich daher, dass du die WebAdmin Oberfläche meinst.
Zu PHP lässt sich folgendes sagen: es ist eine Erweiterung/Interpreter für einen WebServer, welche nicht als eigenständiges Programm läuft sondern nur Module für den WebServer bereitstellt. Es ist somit nicht start- oder stopbar und auch ein Status nicht ermittelbar. Allein die Tatsache, dass du wohl das PHPWebAdmin meinst und auch ausführen kannst zeigt, dass PHP korrekt installiert ist und auch arbeitet. :wink:

Zu mySQL kann ich leider keine Aussage machen, da dieses bei mir nicht aktiv ist.

HelgoLAN
Posts: 3
Joined: Wed Feb 09, 2011 8:06
Product(s): - NASe: AMS-150-kompatibel, FW v2.22, FWerw. v2.21, NExt-base v2.21.06
- Platte: WD10EADS-00M (1 TByte)
- Router Speedport W724V/Gbit/s-LAN
- Lifebook E-Series m. Gbit/s-LAN
Location: Zentraleuropa

Re: NEXT funktioniert nicht mehr

Postby HelgoLAN » Sat Sep 28, 2013 19:08

Danke dr. mike für deine Ausfürungen, werde mir das später noch reinziehen, zunächst nur die Nachricht, daß sich das weiter oben geschilderte Zugriffsproblem auf die Mediadateien im share-Ordner inzwischen teilgelöst hat:

Der Anlass, dieses jetzt hier aufzuwerfen, ist, daß ich kürzlich das obige addone "ushare" nachgerüstet habe, um einen modernen TFT-TV (Marke Dual) einzubinden, der einen Medienplayer mit DNLA-Support verlangt, und das noch nicht klappt. Will sagen: ich kann bisher noch keine avi-Videos abspielen, der Fernseher listet mir diese Dateien im share-Ordner des NAS noch nicht mal auf.


Habe dazu nur in den Verzeichniseinstellungen und -Freigaben im Werks-Interface des NAS auf "Authentication-free access" umgeschaltet, Dateien im share-Verzeichnis werden mir jetzt auf dem TV-Bildschirm gelistet.
Beste Grüße und danke für Alles!
Helgo


Return to “Basics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron