AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

GRUNDLAGEN

Moderator: ModTeam

User avatar
deanza7
Posts: 21
Joined: Sat Mar 15, 2008 15:44
Product(s): Celsius V840
P24-1 + P24-3
Q2010
S6410
H240
AMS + AMP150er
Myrica V32
Location: Paris
Contact:

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby deanza7 » Thu Jan 21, 2010 12:06

Hi,

Wie kopiere ich die Datei ?

Also nochmal, aber sehr schematisch :

Von einem PC 'A' (Celsius V840er) greife ich unter Windows XP SP3 auf die Festplatte eines PC 'B' zu, wo sich die Datei befindet (alle Movies befinden sich auf einem 2. PC (ein Q5020er). Über einen drag & drop Vorgang ziehe ich die Datei auf den Ordner des AMS150er rüber.
Wenn ich den Hauptordner des AMS150er benutze, verschwinden die kopierten Dateien sobald sie mehr als 2GB wiegen. Kopiere ich die Dateien in einen Ordner der sich in dem Hauptordner befindet, erscheinen sie in diesem am Ende der Kopie und sind benutzbar.
Noch besser : nicht erscheinende Dateien im Hauptordner sind tatsächlich da und nehmen auch den entsprechenden Platz ein. Versuche ich nocheinmal die Datei zu kopieren, kommt die Fehlermeldung : Datei existiert schon. Da ich aber diese unsichtbaren Dateien nicht löschen kann (sehe sie ja nicht), kopiere ich einfach eine Datei im selben Format mit dem Namen der unsichbaren Datei - die aber nur 1KB wiegt - rüber. So umgehe ich das Problem.

Ich weiss definitiv nicht ob dies ein Problem von Windowsrechten ist, von SAMBA oder weiss der Teufel was, aber es klappt nicht. Auf jeden Fall weiss ich wie ich es umgehen kann, aber es ist natürlich etwas nervend. Da der AMS150er aber sowieso keine mkv's abspielen kann, ist dieses Problem sekundär geworden.

Frage die zu dem Thema gehört : Gibt es mittlerweilen einen mkv + DTS fähigen Mediaserver im Markt ? Weder Samsung, noch LG, geschweige FTS oder sonst jemand, hat insofern ich das weiss, die royalties für die DTS Rechte bezahlt und kein einziger Device im Markt kann mkv Movies abspielen die DTS audio enthalten.
AMS150 500GB+FW 2.0 Twonky 4.45
AMP150 FW v.1.3.28eu
MYRICA VQ32
CELSIUS V840
P24W-1
ESPRIMO Q5020
Q2010

User avatar
Brevheart
Posts: 461
Joined: Wed Feb 21, 2007 9:23
Product(s): Synology DS211j

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby Brevheart » Thu Jan 21, 2010 21:53

Such mal nach Ellion Labo-110! Der sollte deine Wünsche erfüllen! Habe meinen gerade ausgeliehen, aber wenn du Fragen dazu hast, per PN kein Problem!

Hatte auch mal einen Test hier rein gestellt, wurde aber vom Admin gelöscht da es unerwünscht war!

Gruß Brevheart

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby lochness » Fri Jan 22, 2010 7:20

deanza7 wrote:Ich weiss definitiv nicht ob dies ein Problem von Windowsrechten ist, von SAMBA oder weiss der Teufel was, aber es klappt nicht. Auf jeden Fall weiss ich wie ich es umgehen kann, aber es ist natürlich etwas nervend. Da der AMS150er aber sowieso keine mkv's abspielen kann, ist dieses Problem sekundär geworden.
Ich würde das gern mal nachstellen. Dein Beispiel ist mir jetzt zu schematisch :). Denn der Hauptordner ist nun mal /mnt und da kommt man vom PC aus nicht dran. Also, bitte mal das Beispiel mit konkreten Namen füllen, angefangen damit, welche Ordner Du freigegeben hast.

User avatar
deanza7
Posts: 21
Joined: Sat Mar 15, 2008 15:44
Product(s): Celsius V840
P24-1 + P24-3
Q2010
S6410
H240
AMS + AMP150er
Myrica V32
Location: Paris
Contact:

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby deanza7 » Fri Jan 22, 2010 20:36

Gerne, ich hänge hier ein screenshot von meiner AMS 150er Struktur.

Also der Q5020er hat einen Ordner der komplett freigeschaltet ist. In dem befinden sich alle Movies und TV Series usw. Vom Celsius aus greife ich per Netzwerk auf den Ordner zu und kopiere die Dateien in einen Ordner im AMS150 der 'Videos' heisst. Das ist der ehemalige 'Share' Ordner den ich umgenannt habe. Der ist 100% freigegeben. Aber der neue Name spielt keine Rolle, denn wenn ich 2GB+ Dateien in andere Ordner die in 1. Linie sind kopiere, erscheinen sie auch nicht. Alles was kleiner als 2GB ist, lässt sich dagegen problemlos kopieren.

Im Ordner 'Video' habe ich einen anderen Ordner kopiert den ich 'Transfer' genannt habe. Alles was darein kopiert wird - egal wie gross - erscheint ganz und gänzlich. Man kann also nicht Dateien in den geteilten Grundordner 'Video' (oder 'Share') kopieren, egal ob diese alleine oder in einem Ordner kopiert werden aber in Ordner die sich im Video Ordner selber befinden. Komisch was ?

Jetzt stell ich mir die Frage ob dies nicht mit Rechten zusammenhängt die beim kopieren mitgenommen werden. Und zwar Windowsrechte. Angenommen ich kopiere als Besucher die Filme vom Q5020er auf den AS150er - kann dadurch enstehen dass die Movies unsichtbar werden ?
Was ich nochmal versuchen muss, ist direkt vom Celsius eine 4 oder 6 GB Datei auf den AMS150er zu kopieren aber wenn diese auch unsichtbar wird, muss ich wieder mit einer 1KB Datei diese überschreiben. Langwieriger Versuch.

Ach, ein Detail : Mein AMS150er erscheint immer zweimal in der Netzwerkliste. Einmal grossgeschrieben und einmal klein. Beim Doppelklick stösst man aber auf dieselben Ordner.
Attachments
AMS150er 2Mal.jpg
AMS150er 2Mal.jpg (39.82 KiB) Viewed 2384 times
AMS150er Layout.jpg
AMS150er Layout.jpg (57.36 KiB) Viewed 2384 times
AMS150 500GB+FW 2.0 Twonky 4.45
AMP150 FW v.1.3.28eu
MYRICA VQ32
CELSIUS V840
P24W-1
ESPRIMO Q5020
Q2010

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby zaphod42 » Thu Jan 28, 2010 9:40

Hi!

deanza7 wrote:Hi,

Frage die zu dem Thema gehört : Gibt es mittlerweilen einen mkv + DTS fähigen Mediaserver im Markt ? Weder Samsung, noch LG, geschweige FTS oder sonst jemand, hat insofern ich das weiss, die royalties für die DTS Rechte bezahlt und kein einziger Device im Markt kann mkv Movies abspielen die DTS audio enthalten.


DTS fähige Mediaserver? Was soll dass sein? Du meinst sicher Mediaplayer, oder? DTS ist auch nur ein Stream aus dem (in Deinem Beispiel) mkv Container und den streamen durchaus bekannte Mediaserver wie Twonky oder TVersity.

Mediaplayer, die momentan zwischen 80,- und 200,- Euro angeboten werden, machen meistens ein "DTS pass through". D.h., Du musst den Player an einen AV Receiver anschließen, der DTS decodieren kann. Ein Downmix von DTS auf Stereo oder mehrkanal PCM beherrschen diese Mediaplayer nicht. Und damit hörst Du, wenn nur am Fernseher angeschlossen, keinen Ton...

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
deanza7
Posts: 21
Joined: Sat Mar 15, 2008 15:44
Product(s): Celsius V840
P24-1 + P24-3
Q2010
S6410
H240
AMS + AMP150er
Myrica V32
Location: Paris
Contact:

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby deanza7 » Thu Jan 28, 2010 12:48

Hi,

Dutriffst genau den Punkt : Keiner der aktuellen verfügbaren Mediaplayer (nicht Mediaserver - obwohl manche alles in einem sind) machen wenn überhaupt nur einen Pass through von der DTS Tonspur.
Wieso ? Weil die Bubis die diese Dinger konzipieren keine Royalties dafür zahlen wollen und der mkv Container noch etwas neu ist. Dieser wird ja für HD Movies verwendet und da solche Mengen an Daten (bis zu 12GB pro Movie in 1080p) kapazitätsmässig bei der Mehrheit ausser Reichweite ist, besteht noch kein wirklicher Bedarf, der die Mediaserverhersteller dazu bringen würde, auch die DTS Royalties zu zahlen.

Du bestätigst somit meine Vermutung dass es nichts dergleichen zur Zeit gibt.

Geduld, Geduld...
AMS150 500GB+FW 2.0 Twonky 4.45
AMP150 FW v.1.3.28eu
MYRICA VQ32
CELSIUS V840
P24W-1
ESPRIMO Q5020
Q2010

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby zaphod42 » Thu Jan 28, 2010 16:45

deanza7 wrote:Hi,

Dutriffst genau den Punkt : Keiner der aktuellen verfügbaren Mediaplayer (nicht Mediaserver - obwohl manche alles in einem sind) machen wenn überhaupt nur einen Pass through von der DTS Tonspur.


Naja, will ja keine Werbung machen, aber mein WD TV Live Mediaplayer macht ein DTS Downmix, aber nur auf Stereo. Bei Mehrkanalwiedergabe muss ein AV Receiver ran...

Da ich aber ohnehin meinen Sound ausschließlich über den AV Receiver höre, macht das für mich nicht so viel aus.

deanza7 wrote:Wieso ? Weil die Bubis die diese Dinger konzipieren keine Royalties dafür zahlen wollen und der mkv Container noch etwas neu ist. Dieser wird ja für HD Movies verwendet und da solche Mengen an Daten (bis zu 12GB pro Movie in 1080p) kapazitätsmässig bei der Mehrheit ausser Reichweite ist, besteht noch kein wirklicher Bedarf, der die Mediaserverhersteller dazu bringen würde, auch die DTS Royalties zu zahlen.


Nun, Du magst da vielleicht Recht haben, aber wenn sie die Royalties bezahlen, schlägt das natürlich auf den Endkundenpreis durch. Und da der Mediaplayer Markt momentan recht heiß ist, vor allem auch bei den Preisen, will da wohl keiner ran, da das die Kosten deutlich nach oben treibt.

Letztlich frage ich mich aber auch, wozu ein Mehrkanal-downmix via PCM, oder gar analog, gut sein soll? Wohl alle AV Receiver dieser Welt können mittlerweile DTS decodieren. Und wenn ich z.B. meine o.g. Box nur an den TV anschließe, höre ich trotzdem den Ton aus der DTS Spur... dann eben nur in Stereo, wobei der TV in der Regel eh nur zwei Audio-Kanäle kann.

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
deanza7
Posts: 21
Joined: Sat Mar 15, 2008 15:44
Product(s): Celsius V840
P24-1 + P24-3
Q2010
S6410
H240
AMS + AMP150er
Myrica V32
Location: Paris
Contact:

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby deanza7 » Sun Jan 31, 2010 19:44

Oi, danke für den Tip denn das ist definitiv eine gute News...:)

Tatsächlich, die 2. Version vom WD HD Player ist fähig DTS auf Stereo zu mixen. Praktisch wenn du keine Megainstallation zu Hause hast und eben nur die Lautsprecher vom Fernseher benutzt.
Kann ich denn problemlos den AV Mediaserver an den WD anschliessen ? Schon ausprobiert ?

Big news, danke nochmal für den Tip, den habe ich schon weitergeleitet und die News hat Freude ausgelöst ;-))

Tschüssi
AMS150 500GB+FW 2.0 Twonky 4.45
AMP150 FW v.1.3.28eu
MYRICA VQ32
CELSIUS V840
P24W-1
ESPRIMO Q5020
Q2010

User avatar
Brevheart
Posts: 461
Joined: Wed Feb 21, 2007 9:23
Product(s): Synology DS211j

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby Brevheart » Sun Jan 31, 2010 22:16

Was der Ellion Labo-110 auch kann (DTS Downsampling)! Für mich war auschlaggebend das der Client keinen Lüfter haben darf! Aber es soll ja hier kein Vergleichskampf werden sondern nur ne Info sein.

G. Brevheart

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby zaphod42 » Mon Feb 01, 2010 12:33

deanza7 wrote:Kann ich denn problemlos den AV Mediaserver an den WD anschliessen ? Schon ausprobiert ?


Hmm... die Frage ist mir nicht ganz klar. Ich meine, ist ja auch Montag... :mrgreen:

Also, ich habe einen WD TV Live. Der hängt u.a. über mein Heim-Netzwerk am Mediaserver des AMS. Wenn es das ist, was Du gefragt hast, dann ist die Antwort "JA".

deanza7 wrote:Big news, danke nochmal für den Tip, den habe ich schon weitergeleitet und die News hat Freude ausgelöst ;-))

Tschüssi


Keine Ursache. Freue mich, wenn ich habe helfen können. :D

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)

User avatar
zaphod42
Posts: 312
Joined: Fri Aug 31, 2007 17:14
Product(s): No FSC Products any more...
Location: Nürnberg

Re: AMS 150er : Keine Wiedergabe von HD Movies

Postby zaphod42 » Mon Feb 01, 2010 12:35

Brevheart wrote:Was der Ellion Labo-110 auch kann (DTS Downsampling)! Für mich war auschlaggebend das der Client keinen Lüfter haben darf! Aber es soll ja hier kein Vergleichskampf werden sondern nur ne Info sein.

G. Brevheart


Nee, kein Vergleichskampf. Außerdem gibt es immer einen besseren Mediaplayer, als den, den man gerade besitzt... :wink:

Der WD TV Live hat übrigens auch keinen Lüfter. Das ist für mich nämlich auch ein "no go" im Wohnzimmer.

Cheers,
Zap
Das Universum dehnt sich ständig aus und ich finde immer noch keinen Parkplatz... (Harald Lesch)

Programming is like s*e*x, one mistake and you have to support it for the rest of your life... (Mike Sinz, aus alten Commodore Zeiten...)


Return to “Basics”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron