Page 1 of 2

Hilfe beim Backup

Posted: Thu Oct 02, 2008 12:12
by csganz
Servus,
ich bräuchte etwas Hilfe. Ich würde gerne in bestimmten Abständen ein Backup meiner Daten vom AMS150 auf eine der angesteckten USB Disk machen. Allerdings sollte nicht immer der gesamte Inhalt kopiert werden (geht ja schon mit dem Next Addon "BackupButton"), sondern lediglich die Änderungen übernommen werden, also nur syncronisieren. Bei den Next Addons "rsyncd" und "Backup-box" blick ich noch nicht so richtig durch :?:

Ob das Ganze jetzt automatisiert oder durch drücken des BackupButtons passiert ist mir eigentlich egal. Wäre super, wenn mir jemand beim einrichten helfen könnte.

Danke und Gruss

Carsten

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Thu Oct 02, 2008 19:48
by lochness
csganz wrote:ich bräuchte etwas Hilfe. Ich würde gerne in bestimmten Abständen ein Backup meiner Daten vom AMS150 auf eine der angesteckten USB Disk machen.
Macht Sinn.

csganz wrote:Allerdings sollte nicht immer der gesamte Inhalt kopiert werden (geht ja schon mit dem Next Addon "BackupButton"), sondern lediglich die Änderungen übernommen werden, also nur syncronisieren.
Macht auch Sinn.

csganz wrote:Bei den Next Addons "rsyncd" und "Backup-box" blick ich noch nicht so richtig durch :?:
Kann ich verstehen :). Die Pakete sind einfach genial. In der heutigen Version kann allerdings noch kein Bakup auf USB gemacht werden, man müsste dazu ein Script noch etwas anpassen.

csganz wrote:Ob das Ganze jetzt automatisiert oder durch drücken des BackupButtons passiert ist mir eigentlich egal. Wäre super, wenn mir jemand beim einrichten helfen könnte.
Dann überleg Dir mal, welche Lösung Du bevorzugst.

Das Backupbutton-Paket bedarf noch einer Änderung. "ernstaugust123" hatte hier im Forum schon mal einen Vorschlag gemacht, wie man es verbessern könnte. Wenn man immer in den gleichen Ordner sichern würde, dann hätte man automatisch genau das was Du möchtest.
Kannst Du "vi" unter Linux bedienen? Falls ja, dann kannst Du die Änderung ganz leicht selbst machen, ich sage Dir dann wo. Es ist sowieso geplant, das Backupbutton-Paket dahingehend zu überarbeiten, da sind wir leider nur noch nicht dazu gekommen.

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Mon Oct 06, 2008 8:19
by csganz
Hallo Nessie :wink:,
erstmal danke für deine Antwort

lochness wrote:Das Backupbutton-Paket bedarf noch einer Änderung. "ernstaugust123" hatte hier im Forum schon mal einen Vorschlag gemacht, wie man es verbessern könnte. Wenn man immer in den gleichen Ordner sichern würde, dann hätte man automatisch genau das was Du möchtest.
Kannst Du "vi" unter Linux bedienen? Falls ja, dann kannst Du die Änderung ganz leicht selbst machen, ich sage Dir dann wo. Es ist sowieso geplant, das Backupbutton-Paket dahingehend zu überarbeiten, da sind wir leider nur noch nicht dazu gekommen.


Ich hab zwar noch nicht mit dem Editor gearbeitet, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle mal wert. Wenn du mir sagen könntest in welcher Datei ich was ändern muss, würde ich es mal versuchen.

Danke und Gruss

Carsten

PS: Noch ne andere Sache, bei mir werden keine Internetradio Sender gefunden, (ist natürlich aktiv :wink: )

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Tue Oct 07, 2008 20:04
by derbermoe
Ich interessiere mich für die gleiche Geschichte, habe vom Next-Prinzip aber nur eine vage Vorstellung.

Als ich hier noch immer auf dem neuesten Stand war, gab es immer nur die Zap-Extensions. Was brauche ich denn genau dafür?
-------
Nachtrag: So hab mich jetzt auch mal schlau gemacht. Hab dazu nur noch eine Frage: Wenn ich die original FW 2.0 mit den original Extensions habe, zusammen mit dem Twonky 4.4.5, brauche ich dann das Basispaket NEXT_base-AMS--2.0.01--FSC_231.tgz oder NEXT_base-AMS--2.0.01-TW--FSC_231.tgz? Die Formulierung im entsprechenden Thread war für mich nicht ganz eindeutig.

Werde dann auch mal das Backup-Modul installieren und hier ein Feedback posten.

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Tue Oct 07, 2008 23:10
by lochness
derbermoe wrote:Als ich hier noch immer auf dem neuesten Stand war, gab es immer nur die Zap-Extensions.
Dann warst Du aber lange nicht hier :wink: ...
derbermoe wrote:Wenn ich die original FW 2.0 mit den original Extensions habe, zusammen mit dem Twonky 4.4.5, brauche ich dann das Basispaket NEXT_base-AMS--2.0.01--FSC_231.tgz oder NEXT_base-AMS--2.0.01-TW--FSC_231.tgz?
Dann würde ich NEXT_base-AMS--2.0.01-TW--FSC_231.tgz nehmen, da ist Twonky 4.4.5 schon drin.
Ansonsten, wenn Du noch Fragen hast, weisst Du ja, wo Du mich findest :wink:...

derbermoe wrote:Die Formulierung im entsprechenden Thread war für mich nicht ganz eindeutig.
Dann sag mir wo, dann ändere ich das.

derbermoe wrote:Werde dann auch mal das Backup-Modul installieren und hier ein Feedback posten.
Okay, ich werde das Paket aber noch mal ändern. Was hälst Du denn für sinnvoll, jedesmal ein neuer Ordner, oder immer nur die neuen Dateien in den gleichen Ordner synchronsieren?

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Wed Oct 08, 2008 9:27
by derbermoe
derbermoe wrote:Als ich hier noch immer auf dem neuesten Stand war, gab es immer nur die Zap-Extensions.
lochness wrote:Dann warst Du aber lange nicht hier :wink: ...

Ja mei...
derbermoe wrote:Wenn ich die original FW 2.0 mit den original Extensions habe, zusammen mit dem Twonky 4.4.5, brauche ich dann das Basispaket NEXT_base-AMS--2.0.01--FSC_231.tgz oder NEXT_base-AMS--2.0.01-TW--FSC_231.tgz?
lochness wrote: Dann würde ich NEXT_base-AMS--2.0.01-TW--FSC_231.tgz nehmen, da ist Twonky 4.4.5 schon drin.

Ok daraus schließe ich, dass man das Paket mit TW nehmen sollte, wenn man nach dem Überschreiben der Originalextensions wieder den Twonky haben möchte. Bleiben denn dann bereits gemachte Einstellungen erhalten?

derbermoe wrote:Die Formulierung im entsprechenden Thread war für mich nicht ganz eindeutig.
lochness wrote:Dann sag mir wo, dann ändere ich das.

Das hat sich dann damit erledigt.

derbermoe wrote:Werde dann auch mal das Backup-Modul installieren und hier ein Feedback posten.
lochness wrote:Okay, ich werde das Paket aber noch mal ändern. Was hälst Du denn für sinnvoll, jedesmal ein neuer Ordner, oder immer nur die neuen Dateien in den gleichen Ordner synchronsieren?

Ok das Gerät ist ja ganz klar für den Heimgebrauch konzipiert. Unter diesen Umständen fände ich es am sinnvollsten, wenn das Skript stets alle Änderungen in ein bestehendes Verzeichnis übernehmen würde. Das bedeutet für mich nur ein Backup-Ordner, der nach einem Durchlauf die exakte Kopie der Quelle darstellt. Man sollte die Möglichkeit haben, sowohl zu automatisieren als auch über den Knopf manuell auslösen zu können. Geht beides zusammen nicht, würde ich den Knopf vorziehen, da nicht jeder das Gerät 24/7 betreibt.

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Thu Oct 09, 2008 8:45
by csganz
lochness wrote:Okay, ich werde das Paket aber noch mal ändern. Was hälst Du denn für sinnvoll, jedesmal ein neuer Ordner, oder immer nur die neuen Dateien in den gleichen Ordner synchronsieren?


Hallo,

ich würde es auch als sinnvoll erachten, immer in einen Ordner zu synchronisieren. Falls es was zu testen gibt, stelle ich mich gerne als Betatester zur Verfügung :wink:.

Gruss Carsten

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Sun Oct 12, 2008 20:17
by lochness
Da komme ich doch dann gern drauf zurück :).
Habe das Script im Prinzip fertig, wollte aber ggf. noch was einbauen, damit man einige Dinge konfigurieren kann.

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Mon Oct 13, 2008 11:22
by csganz
lochness wrote:Da komme ich doch dann gern drauf zurück :).
Habe das Script im Prinzip fertig, wollte aber ggf. noch was einbauen, damit man einige Dinge konfigurieren kann.


Kein Problem, immer her damit :D

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Wed Oct 15, 2008 15:59
by derbermoe
Ich bin auch schon ganz gespannt :wink:

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Tue Oct 21, 2008 6:31
by lochness
Tja, ihr habt ja Recht, dass ihr mich etwas motiviert :)... Liegt nur an der fehlenden Zeit, alles zu schaffen :( ...
Daher die Frage an csganz oder die anderen, ob jemand das Scripten und Testen des "Backupbutton" Paketes übernehmen möchte. Ich kann euch dann sagen, was ich mir da vorstelle.

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Tue Oct 21, 2008 9:22
by csganz
lochness wrote:Tja, ihr habt ja Recht, dass ihr mich etwas motiviert :)... Liegt nur an der fehlenden Zeit, alles zu schaffen :( ...
Daher die Frage an csganz oder die anderen, ob jemand das Scripten und Testen des "Backupbutton" Paketes übernehmen möchte. Ich kann euch dann sagen, was ich mir da vorstelle.


Hallo Nessie,

testen ist kein Problem, scripten schon eher. Hab ich noch nicht gemacht, bräuchte daher etwas Unterstützung, zeitlich könnte ich es auf die Reihe bekommen.

Gruss
Carsten

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Tue Oct 21, 2008 20:23
by derbermoe
ab nächster Woche hätte ich auch etwas Luft...

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Mon Nov 03, 2008 13:01
by derbermoe
Ich habe Luft. Hat sich schon etwas getan bzw. gibt es Neuigkeiten?

Re: Hilfe beim Backup

Posted: Thu Nov 06, 2008 1:16
by mud
Hi,
bin neu hier und habe mein AMS heute bekommen. Habe die "NH231_FSC_V2.00_10-04-2007_.web" mit den "Zap_V2.30_FSC_231.tgz" Extensions drauf. Hoffe ich bin aktuell.
Ich habe mir die AMS gekauft in den Glauben das der Backup-Knopf die Funktion hat die Lokale HDD auf USB zu sicher :shock:
Bin von der Kiste ziemlich begeistert und wollte mal bedarf anmelden :wink:
Hoffendlich tut sich hier noch einiges. (Frage mich warum FSC die Dinger nicht mehr herstellt).

gruß mud