Optimale Verkabelung LCD und Scaleo E

TIPPS UND TRICKS, FAQ

Moderator: ModTeam

jojo22101

Optimale Verkabelung LCD und Scaleo E

Postby jojo22101 » Tue Mar 28, 2006 13:45

Habe zur Zeit meinen Scaleo E über Scart mit meinem LCD (Samsung Le32m51) habe aber schon
mehrmals gelesen das über DVI-HDMI bessere Bildqualität erzeugt wird.
Kann mir da jemand eine spezielle Kaufempfehlung geben oder mir sagen wobei ich beim Kauf
eines solchen Kabels zu achten habe.

Vielen Dank

Steinjung
Posts: 8
Joined: Mon Oct 30, 2006 11:10

Postby Steinjung » Tue Jan 09, 2007 12:57

Genau, das möchte ich auch wissen.

Habe zu Weihnachten einen TFT-Bildschirm (19 Zoll) bekommen. Leider verschwindet das Bild nach 10 Sekunden wieder. Egal ob ich mit DVI oder Analog anschließe. Mit einem CRT-Bildschirm dagegen keine Probleme.

Frage: werden TFTs nicht untertützt?

MFG

User avatar
AmericanAirlines
Posts: 103
Joined: Tue Feb 28, 2006 15:19
Product(s): Scaleo E
Location: Lübeck
Contact:

Postby AmericanAirlines » Tue Jan 09, 2007 14:15

Das Bild ist da und verschwindet wieder? Hört sich dann ja nicht so an, als wenn es am Scaleo, am Kabel oder am TFT liegt...

Hm, kann es sein, dass (warum auch immer) der TFT das Bildsignal nicht "bemerkt" und deswegen auf Standby schaltet oder so?
...irgendwas ist ja immer...

Steinjung
Posts: 8
Joined: Mon Oct 30, 2006 11:10

Postby Steinjung » Tue Jan 09, 2007 23:05

Keine Ahnung. also ich dachte erst, dass es am Monitor liegt, da die ersten 2-3 Tage lief er. Danach kam die Sache. Dann habe ich den TFT an meinen anderen Rechner angeschlossen, da lief er wunderbar. Und mein alter CRT läuft ja auch am Scaleo (halt am VGA-Anschluss). Jetzt habe ich es mal anders rum probiert: den TFT am VGA-Anschluss an den Scaleo angeschlossen, und da läuft er. Also dann kann es doch meiner Meinung nach nur an der Grafikkarte liegen. Es ist eine Intel-Karte mit DVI- Video- und intern noch Scart-Anschlüsse. Nun bin ich am überlegen da mal eine Geforce oder so anzuschliessen. Die hat zwar keinen Scart-Anschluss, aber den brauche ich auch nicht. Obwohl man könnte es ja auch am VGA lassen, aber wenn man schon DVI hat..... Nicht? :wink:
PS: der Ton ist da, nur das Bild mit DVI nicht.

User avatar
AmericanAirlines
Posts: 103
Joined: Tue Feb 28, 2006 15:19
Product(s): Scaleo E
Location: Lübeck
Contact:

Postby AmericanAirlines » Wed Jan 10, 2007 8:41

Der Ton kommt auch nicht über den DVI-Anschluss ...

Ein bisschen komisch ist das schon! Und Du hast recht, wenn ich ein Anzeigegerät mit DVI-Stecker hätte, würde ich es auch benutzen.

Meinen kleinen TFT konnte ich am DVI-Anschluss nicht betreiben, weil der DVI am Scaleo kein DVI-I sondern ein DVI-D (also rein digital) ist. Da geht dann auch nix mit DVI/VGA-Adapter oder so.

Wenn Dein TFT kein DVI-D könnte, hättest Du aber gar kein Bild und nicht mal kurz ja und dann nicht mehr (außerdem passt der Stecker nicht)...

Schließe doch mal parallel Deinen TFT am DVI und einen Monitor am VGA-Anschluss an und kucke bei den Anzeigeeigenschaften, was passiert ist, wenn der TFT das Bild verliert...
...irgendwas ist ja immer...

Steinjung
Posts: 8
Joined: Mon Oct 30, 2006 11:10

Re:

Postby Steinjung » Sat Jan 13, 2007 1:41

AmericanAirlines wrote:Der Ton kommt auch nicht über den DVI-Anschluss ...



Das stimmt allerdings. Die Lautsprecher vom TFT habe ich an die Soundkarte angeschlossen. Komischerweise funktioniert der TFT jetzt wieder. Am DVI-Anschluss. Ich weiss auch nicht, was da war. Das die Grafikkarte etwas schfach ist kann auch nicht sein? Naja, egal. Hauptsache es läuft.


Return to “Hints, FAQ”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron