Page 1 of 1

HD Filme auf dem Scaleo E

Posted: Thu Feb 12, 2009 21:37
by iceman19
hi,
was ist der Unterschied zwischen einem FSC Scaleo E und einem FSC Activy Media Center AMC 570 ?

Mein Scaleo E läuft mit einem 3 GHz P4 und 2GB RAM (DDR), BOS: Win XP Media Center.
Ich nutze ihn ausschließlich für Audio und Video am LCD-TV (Full HD).Als TV Karte ist eine DVB-S2 Karte eingesetzt.
Leider habe ich das Problem, dass er HD-Filme in 1080ger Auflösung (von HDD) nur ruckelnd abspielt, meist stottert die Audiowiedergabe extrem.
Als Player nutze ich den Media Player classic mit dem aktuellen k-lite codec.
Ist diese Serie von Scaleo´s überhaupt in der Lage HD Filme in 1080 abzuspielen?
Kann jemand helfen?
Gruss Iceman :(

Re: HD Filme auf dem Scaleo E

Posted: Fri Feb 13, 2009 1:37
by s_mario
Hi, was hast Du denn für eine Grafik im Scaleo? Ist es noch die Standard Intel Onboard + ADD2 Karte oder schon eine bessere Variante mit Hardwaredecodierung?
Für HD braucht es schon ein Ausgabedevice was dem Prozessor etwas an Arbeit abnimmt (entsprechende ATI bzw. NVIDIA Graka).

Die AMC's waren auch mal für HDTV angekündigt, das aber noch zu Zeiten als HDTV in MPEG2 gesendet werden sollte.
Von daher läuft bei den aktuellen AMC's noch alles auf SD-Basis.

Die Unterschiede zwischen Scaleo E und AMC 5xx bestehen in der Anbindung von Tastatur und Fernbedienung. Beim Scaleo Funktastatur + IR-MCE Fernbedienung, beim AMC beides über IR und ein anderes Protokoll. Weitere Unterschiede in der Hardware bestehen beim AMC in speziellen DVB-Karten und im Ram- bzw. CPU-Ausbau im vergleich zum Scaleo E.
Die AMC's haben XP-Embedded und eine spezielle FSC Software für TV und Medienwiedergabe etc., der Scaleo wurde mit XP-MCE ausgeliefert.
Durch die FSC-Software ist z.B. ein gemischter Tunerbetrieb möglich und es können zusätzlich auch analoge Quellen genutzt werden. Das versuch mal in XP-MCE einzurichten ;-).

Re: HD Filme auf dem Scaleo E

Posted: Sun Feb 15, 2009 17:28
by iceman19
erstmal danke für die Antwort....

ich nutze zZ noch das Original bzw eine ATI x550 mit 128MB, leider mit dem gleichen Ergebnis. Welche GraKa ist emphehlenswert, bzw welche ist das Minimum?

iceman19