Front USB-Anschlüsse funktionieren nicht

FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN

Moderator: ModTeam

rsbrux
Posts: 20
Joined: Mon Oct 16, 2006 16:54
Product(s): SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1
Location: Schweiz

Front USB-Anschlüsse funktionieren nicht

Postby rsbrux » Sun Oct 07, 2007 23:46

Auf meinem Scaleo E funktionieren die Frontseitige USB-Anschlüsse nicht.
Versuche folgende Geräte an einer der beiden Anschlüsse anzuschliessen blieben erfolglos:
USB memory stick, 512 MB,
USB Funktastatur "Microsfot Wireless Multimedia Keyboard 1.1"
Digitalkamera Kodak EasyShare V570
Alle Geräte funktionieren über die rückseitigen USB-Anschlüsse.
Die Front-Anschlüsse liefern Strom: das LED im Memory-Stick leuchtet beim einstecken.
Gibt es irgendwelche Konfigurations-Einstellung (BIOS, Device Manager, Registry) die das Verhalten erklären könnte, oder ist es ein untrugliches Zeichen eines HW-Defekts (leider ist die Garantiefrist vor 2 Monaten abgelaufen) :?:
SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1

User avatar
AmericanAirlines
Posts: 103
Joined: Tue Feb 28, 2006 15:19
Product(s): Scaleo E
Location: Lübeck
Contact:

Postby AmericanAirlines » Mon Oct 08, 2007 7:57

Also ich habe hin und wieder Maus oder auch verschiedene Memory-Sticks an meinen Front-USB-Eingängen und keine Probleme...
Erste Anlaufstelle bei Problemen wäre für mich der Gerätemanager, wo Du imo die USB-Schnittstellen deinstallieren kannst. Nach einem Neustart sollten die Schnittstellen wieder ins System eingebunden sein (wenn sie denn nicht defekt sind...)...
...irgendwas ist ja immer...

rsbrux
Posts: 20
Joined: Mon Oct 16, 2006 16:54
Product(s): SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1
Location: Schweiz

Postby rsbrux » Mon Oct 08, 2007 8:49

Danke für die Antwort. Im Geräte-Manager ist unter "USB-Controller" eine ganze Menge:
1 x eHome InfraRed Receiver
4 x USB Universal Host Controller
1 x USB2 Enhanced Host Controller
1 x USB Serial Converter (externer Wandler, rückseitig eingetsteckt)
1 x USB Massenspeichergerät
5 x USB Root Hub
2 x USB-Verbindungsgerät

Welche soll ich nun löschen?
SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1

User avatar
AmericanAirlines
Posts: 103
Joined: Tue Feb 28, 2006 15:19
Product(s): Scaleo E
Location: Lübeck
Contact:

Postby AmericanAirlines » Mon Oct 08, 2007 9:24

Die vorgeschlagene Methode ist vielleicht ein bissschen grob ('Holzhammer'?) - aber ich habe damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Andere Leute sind da wahrscheinlich anderer Ansicht...

Wenn Du Geräte, die auf Deinem System vorhanden sind, im GM deinstallierst, sollten sie beim nächsten hochfahren von alleine wieder eingebunden werden. Wenn (noch) Treiber dafür vorhanden sind, brauchst Du normalerweise auch keine Software.

Für die USB-Ports kommen imo die Host-Controller, die Hubs und die Massenspeichergeräte in Frage.

Aber hau mich nicht, wenn anschließend irgendwas nicht geht...
...irgendwas ist ja immer...

rsbrux
Posts: 20
Joined: Mon Oct 16, 2006 16:54
Product(s): SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1
Location: Schweiz

Postby rsbrux » Mon Oct 08, 2007 12:33

Danke, hat aber leider nichts genutzt. Habe sämtliche USB-Geräte ausgeputzt und neu konfigurieren lassen. Die Symptome sind gleich wie vorher. Ein sonst funktionstüchtiges USB-Stick im frontseitigen Anschluss leuchtet, wird aber nicht weiter erkannt. Offenbar ist das einzige, was mir bleibt, bevor ich das Gehäuse aufmache, auf dem letzten Auslieferzustand mittels Ghost zurückzugehen. Leider muss ich vorher noch einiges an Daten sicherstellen!
SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1

canislupus6633
Posts: 1
Joined: Tue Nov 13, 2007 10:44
Location: Reichelsheim / Odw.

Postby canislupus6633 » Tue Nov 13, 2007 13:47

Es kann möglich sein, das dein Front IO Board defekt ist.
Aber erster Versuch wäre erstmal das IO Board neu zu stecken.
Häufig sind die Fehler durch Kontaktprobleme verursacht.

rsbrux
Posts: 20
Joined: Mon Oct 16, 2006 16:54
Product(s): SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1
Location: Schweiz

Postby rsbrux » Tue Nov 13, 2007 22:11

Genau das war der Fall! Ich habe die Kabel-Verbindingungen zur kleinen Platine aus- und dann wieder eingesteckt. Jetzt funktionieren die Anschlusse wieder! :D
SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1

Steinjung
Posts: 8
Joined: Mon Oct 30, 2006 11:10

Re:

Postby Steinjung » Mon Nov 19, 2007 20:08

rsbrux wrote:Genau das war der Fall! Ich habe die Kabel-Verbindingungen zur kleinen Platine aus- und dann wieder eingesteckt. Jetzt funktionieren die Anschlusse wieder! :D


Aha! Das muss ich auch mal versuchen. Habe das gleiche Problem.


Return to “Questions on settings”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest