Schwarzer Bildschirm beim Erwachen aus Ruhezustand

FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN

Moderator: ModTeam

rsbrux
Product(s): SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1

Schwarzer Bildschirm beim Erwachen aus Ruhezustand

Postby rsbrux » Tue Sep 11, 2007 22:14

Nun habe ich meinen Scaleo E seit fast einem Jahr, habe es aber immer noch nicht hingekriegt, dass er zuverlässig aus dem Ruhezustand (S4) erwacht. :cry: Nicht immer, aber häufig, bleibt er beim Aufwachen mit einem schwarzen Bildschirm (Auflösung 1024x768) hängen. D.h. es gibt Videoausgabe, das Bildschirm bleibt aber schwarz. Manchmal bleibt dabei die Frontanzeige auch dunkel, aber nicht immer. Wurde das Erwachen ordnungsgemäss weiter fahren, musste der Bildschirm auf 1280x768 wechseln. Die ist die Native-Auflösung meines Bildschirms, wurde aber durch den Nvidia-Treiber nich als solches erkannt. Die habe ich dann manuell in den Bildschirm-Eigenschaften von Windows angepasst.
Nach Forschungen im Web verdächtige ich den Video-Treiber. Leider lässt sich das nicht so einfach nachweisen, weil das Aufhängen zu einem Zeitpunkt passiert, wo das Ereignisprotokoll noch nicht aktiv ist. Mehrmals pries Nvidia neue Versionen, mit der Aussage an, solche Probleme gelöst zu haben. Leider brachte weder die neuste von FSC genehmigte Version (8.1.9.7) noch die neuste Version von Nvidia (Forceware 162.18) eine Verbesserung. Wer hat ähnliche Erfharungen gemacht? Was kann ich dagegen unternehmen? :?:

P.S. Mittlerweile scheint der Umstieg auf der nVidia-Treiber-Version 162.50 (6.14.11.6250) die Lage etwas berühigt zu haben.
SCALEO E /P4 524/BB SCALEO E/MEM 3GB/
Corsair CMFSSD 64GB / Samsung HD-154UI
Windows 7 Pro x32 SP1
Media Portal 1.2.1

Return to “Questions on settings”