Page 1 of 1

Scaleo EVI 2535, HDMI und Tastatur

Posted: Tue Aug 14, 2007 8:07
by pdebosch
Hallo, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen, ich habe einen 4 Tage alten Scaleo und bin reiner Anwender. Deshalb bei Hilfestellungen auf dem untersten Level erklären. Ich habe folgendes Problem:

- nach jedem "einschalten" muss ich die Tastatur mit "Connect" neu verbinden, dass ist ziemlich lästig. Was kann man dagegen tun, oder liegt ein Fehler am Gerät/Tastatur vor?
- ein weiteres Problem ist das fehlende Tonsignal, bei meinen anderen Geräten wird diese über HDMI mitgeliefert. Weder mit einer "Direktverbindung-HDMI" zum Fernseher oder über den Yamaha RX-V2700 ist ein Ton zu hören. Wie bekomme ich ein digitales Audiosignal in den Yamaha? Benötige ich da zusätzlich noch eine "Digital-out" Verbindung zum Yamaha-Receiver? Wenn ja, wird dann gleich das 7.1. Signal mitgeschickt? Ich möchte eigentlich keine "analoge" Audioverbindung. Wenn ich Digital-out gehen muss, welches ist vorteilhafter koaxial oder optisch?

Es würde mich freuen, wenn ich eine Hilfestellung zu dem Thema bekommen würde.

MfG pdebosch