Moin,
den Ton von meinem Scaleo gebe ich digitial (im Moment elektrisch über Koax, stelle ich aber noch um auf optisch Toslink) an meinen AV-Receiver weiter. Ton kommt auch an, habe aber trotzdem eine Frage zu den Einstellungen:
Im Setup-Menü für WinDVD kann ich die Weitergabe der Tondaten über Spdif angeben und der Ton kommt auch beim Receiver an.
Unter WinDVD oder im DVD-Modus kann ich das sicherlich mit einer geeigneten Test-DVD ausprobieren, bzw. ich gehe mal davon aus, dass bei der Digital-Ausgabe alles in Ordnung ist (ist ja nur „Passthrough“).
Unter Windows (bzw. gilt wohl auch für das MCE) habe ich dieses Tool (Name fällt mir gerade nicht ein) zum Einstellen der Audio-Optionen zur Verfügung. Offensichtlich beziehen sich die Einstellungen dort aber nur auf die analogen 5.1-Ausgänge? Beim Testlauf mit Surround-Musik oder Biene höre ich jedenfalls nur vorne rechts und links was.
Die analogen Ausgänge wollte ich eigentlich nicht benutzen (evtl. auch deaktivieren), wie kann ich testen, ob der Ton digital richtig auf die Kanäle verteilt wird („Biene“ für Digitalausgang)? Oder ist der „Standard-Tonausgang“ immer ein zweikanaliges PCM-Signal? Wie würde es z. B. bei Spielen sein?