Bildqualität am TV-Ausgang

FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN

Moderator: ModTeam

wedderien

Bildqualität am TV-Ausgang

Postby wedderien » Fri Mar 31, 2006 9:58

Ein Freund von mir hat sich kürzlich den Scaleo E zugelegt. An den Fernseher (Sony 16:9 Großbildfernseher) hat er den Scaleo zunächst per SCART, dann per SVideo angeschlossen. In beiden Fällen ist die Bildqualität grottenschlecht. Daher hat er mich um Hilfe gebeten.

Ich habe nun Folgendes herausgefunden:

1. Der Bildschirmtreiber lässt sich nicht auf eine native TV-Auflösung (720x576 bei 4:3 Format) einstellen. Auch ein Treiber-Update bringt hier keine Besserung.

2. Die im Bildschirmtreiber vorhandenen Kästchen (Y/C Ausgabe, RGB-Ausgabe, etc.) lassen sich nicht aktivieren.

3. Bei reinem TV-Betrieb lassen sich nur 800x600 oder 1024x768 Punkte Auflösung einstellen.

Aus meiner Sicht verantwortlich für die schlechte Bildqualität ist ein auf der aufgesteckten PCI-E Karte befindlicher Chrontel-Mediaconverter Chip. Diesesn Chip findet man auch auf älteren NVidia-Grafikkarten mit TV-Ausgang. Er soll aus dem VGA-Signal ein TV-Signal erzeugen und hat noch einen eingebauten Flickerfixer. Daher ist es naturgemäß gar nicht möglich, eine einem guten DVD-Player ähnliche Qualität auf dem TV-Ausgang zu erreichen, denn durch die Skalierung und Filterung des Mediaconverter-Chips bleibt die Qualität auf der Strecke.

Gerne lasse ich mich von einem Experten aus dem Hause FSC eines Besseren belehren. Ich bitte daher diesbezüglich um Stellungnahme. V.a. würde mich interessieren, wie man beim Scaleo E zu einer akzeptablen Bildqualität am TV-Ausgang kommt.

Mit freundlichen Grüßen

T. Wedderien

coolsengelmaennchen
Posts: 2
Joined: Mon Dec 01, 2008 13:25
Product(s): scaleo e

Re: Bildqualität am TV-Ausgang

Postby coolsengelmaennchen » Mon Dec 01, 2008 14:08

Hallo,
habe bei der Suche zur gleichen Problemstellung auch deine Fragen gelesen. Es gibt keine Antworten dazu.
Bist du heute schlauer? Gibt es eine Lösung zur schlechten Bildqualität?
Für ein Feedback wäre ich dankbar


Return to “Questions on settings”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron