Allgemeine Fragen zum Scaleo E

FRAGEN ZU EINSTELLUNGEN

Moderator: ModTeam

Andreas1970

Allgemeine Fragen zum Scaleo E

Postby Andreas1970 » Tue Jan 17, 2006 11:22

Hallo!

Ich habe einige allgemeine Fragen zum Scaleo E, um meine Kaufentscheidung besser treffen zu können:

- Kann man auch FM-Radio empfangen?

- Wird Windows-XP-MCE für evtl. Neuinstallationen als Vollversion auf CD mitgeliefert?

- Sind die Hardware-Komponenten kompatibel mit Windows Vista (wahrscheinlich ab Oktober 2006 erhältlich)? Treiber für TV-Karten könnten bei einem Upgrade evtl. Probleme machen.

- Welche Funktionen sind ohne eingeschalteten Fernseher möglich (d.h. Auswahl von Funktionen über Display und Fernbedienung sowie Bedientasten direkt am Gerät)? Wird z.B. der aktuelle FM-Radiosender im Display angezeigt und ist eine FM-Radiosenderwahl ohne eingeschalteten Fernseher möglich?

-Wurden die Fehler, die im c't-Test kritisiert wurden ("Trauerränder" auf dem Fernsehbild, die sich auch nach intensiven Bemühungen nicht beseitigen ließen, und mangelnde Unterstützung des S3-Stand-By-Modus), beseitigt?

-Mit welchen Bootzeiten muss man rechnen (aus einem komplett ausgeschaltetem Zustand sowie aus S3, S4, S5)?

thimmerich

erste erfahrungen

Postby thimmerich » Sat Mar 25, 2006 3:15

Kann man auch FM-Radio empfangen? JA

- Wird Windows-XP-MCE für evtl. Neuinstallationen als Vollversion auf CD mitgeliefert? JA

- Sind die Hardware-Komponenten kompatibel mit Windows Vista (wahrscheinlich ab Oktober 2006 erhältlich)? Treiber für TV-Karten könnten bei einem Upgrade evtl. Probleme machen.
wahrscheinlich ohne probleme, ja
- Welche Funktionen sind ohne eingeschalteten Fernseher möglich (d.h. Auswahl von Funktionen über Display und Fernbedienung sowie Bedientasten direkt am Gerät)? nur CD audio, für den rest musst du zumindest kurz den TV einschalten Wird z.B. der aktuelle FM-Radiosender im Display angezeigt jaund ist eine FM-Radiosenderwahl ohne eingeschalteten Fernseher möglich? wenn du die tastenkombi auf der fernbedienung auswendig kennst ... oder vielleicht mit ner anderen fernbedieung auf der tasten programierbar sind

-Wurden die Fehler, die im c't-Test kritisiert wurden ("Trauerränder" auf dem Fernsehbild, die sich auch nach intensiven Bemühungen nicht beseitigen ließen habe dvi angeschlossen, keine probleme, und mangelnde Unterstützung des S3-Stand-By-Modus da habe ich auch noch so meine kleinen probleme), beseitigt?

-Mit welchen Bootzeiten muss man rechnen (aus einem komplett ausgeschaltetem Zustand sehr fix für nen pcsowie aus S3, S4, S5 weiß ich auch noch nicht :-))?

jojo22101

Postby jojo22101 » Wed Mar 29, 2006 21:15

Hab da auch mal ne Frage was muss ich beim Kauf eines DVI-HDMI Kabel beachten? Will mein LCD Samsung-Le 32 M 51 mit dem Scaleo verbinden.
Vielleicht kann mir ja einer nen Kauftipp geben.

Vielen Dank

AmericanAirlines
Product(s): Scaleo E

Postby AmericanAirlines » Thu Mar 30, 2006 9:08

hallo jojo...

kuck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

demnach ist sicherlich ein dvi-i kabel für dich das richtige, ob dual-link erforderlich ist, hängt von der gewünschten auflösung ab.
dann kommt es ja auch noch auf die länge an, zur not gibt es auch signalverstärker, die aber bei "üblichen" längen nicht erforderlich sein sollten.

eine bestimmte marke kann ich dir nicht empfehlen, aber bei kabeln lohnt es sich imo, ein paar euro mehr auszugeben und nicht das billigste zu nehmen, damit man fehler im signalweg möglichst vermeiden kann.

außerdem hat man so ein kabel unter umständen viel länger als die geräte, die du heute damit verbindest.

darf ich hier überhaupt händlerempfehlungen geben? also ich bin mit dem al-kabelshop sehr zufrieden...
...irgendwas ist ja immer...

jojo22101

Postby jojo22101 » Mon Apr 03, 2006 15:34

Hallo AmericanAirlines

habe heute mein bestelltes Kabel vom AL-Kabelshop erhalten (habe ich bereits vor Deiner Antwort dort bestellt) musste leider bemerken, dass es sich "nur" um ein DVI-D Daual Link handelt.
Nach deinem Tip mit wikipedia wusste ich , ich brauch ein DVI-I Dual Link als kurz zu Media Markt
(im Citipark müsstest Du eigentlich kennen :wink: ) und siehe da kein großer Presiunterschied zum Netz
und auch gleich zugeschlagen. Vielen Dank für die Hilfe :D

jojo22101

Postby jojo22101 » Mon Apr 03, 2006 20:23

Hab das Kabel gerade angeschlossen aber leider zeigt er nun nicht die optimale Einstellung für meinen LCD kann ich nun auch nicht mehr einstellen über VGA erkennt er die optimale Einstellung immer. Außerdem gibt der LCD auch kein Ton muss doch aber normalerweise mit übertragen werden oder?? Hilfe!!

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Tue Apr 04, 2006 9:06

Ton wirst du mit einem DVI-kabel (V = visual) nicht übertragen können, aber ein bild sollte schon ankommen. das wäre bei hdmi anders, da kommt auch der ton mit, aber normalerweise läuft sowas ja sowieso über einen surround-receiver (was soll der ton z. b. im projektor?).

was meinst du mit falschen einstellungen - die auflösung stimmt nicht?

hatte in einem anderen thread schon mitbekommen, dass der intel-chipsatz wohl nicht an jede gewünschte auflösung anzupassen ist, aber wenn es über vga geht und digital nicht?!?

mein scaleo ist bestellt - habe ihn aber noch nicht. kann also nicht wirklich weiterhelfen...

jojo22101

Postby jojo22101 » Tue Apr 04, 2006 10:58

Mein LCD hat eine optimale Auflösung von 1366x768 die wird über VGA auch automatisch eingestellt wenn ich dann aber DVI-HDMI Kabel verwende erkennt er nicht automatisch diese Auflösung leider kann man Sie auch nicht in den Enstellungen aug 1366x768 ändern. Was soll ich nun machen vielleicht liegt es am Kabel
DVI-HDMI von Hama DVI-I 24-1 als Alternative gab es eins von Oehlbach das kostet aber auch fast das doppelte. Nun weiß ich nicht ob es am Kabel leigt oder nicht. Die andere Variante wäre ich hänge das Ding wieder an VGA und gut. Kann aber den Qualitätsunterschied nicht beurteilen weil ich nicht beide auf der gleichen Auflösung sehen konnte. Kann mir da jemand helfen??

AmericanAirlines

Postby AmericanAirlines » Tue Apr 04, 2006 11:41

das problem hast du (leider) nicht alleine...

http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?t=4230

ich glaube nicht, dass es am kabel liegt.

Return to “Questions on settings”