Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

kbrause
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50

Re: Empfehlung gefragt - 370 oder 570 weiter betreiben?

Postby kbrause » Mon Sep 01, 2014 22:58

570: Du wirst eine Line nach der andern testen müssen

TTRCmedia
Product(s): AMC 370 Dual-Kabel (analog)

Postby TTRCmedia » Mon Sep 01, 2014 23:19

570: Simpsons fangen an, essen noch nicht fertig. Kein Problem - TimeShift! Denkste... nach 30 Sekunden Schluss, die Activy will runterfahren, bleibt hängen. Neustart. Fährt nun nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz.

Mir reicht´s, ich schau wieder analog.
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28
Alice-DSL via Linksys WRT54GL/DD-WRT v24 SP2

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Tue Sep 02, 2014 1:07

Betreibe sie doch mal bitte NUR mit einem Anschluss.

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Tue Sep 02, 2014 16:05

Lass dich nicht entmutigen da ist nur eine Line betroffen, der Rest ist i.O.

Analyse:
...Schwarzer Bildschirm... (Der ist nicht Tot, drück einfach mal Menu-Taste ist alles da halt nur kein Programm)
...Sendersuchlauf ca. nur 30 Sender... Transponderdaten sind unvollständig
...verpixeltes Bild... dito Transponderdaten unvollständig

Alles in allem ist hier ein Tuner defekt (wird hoffentlich nicht meiner sein sonst steinigt mich noch jemand)
Da bin ich mir zu 99,999% sicher...

TTRCmedia

Postby TTRCmedia » Tue Sep 02, 2014 22:10

Das Wohnzimmer ist nun wieder analog, die 570 hat es sich wieder auf dem Basteltisch bequem gemacht an Stelle der verstorbenen 370.

Nachdem der Strom zwischendurch natürlich weg war lies sie sich auch wieder hochfahren, vorher hing sie schon vor dem blauen Startschirm fest. Ich habe nun mal beide Karten ausgebaut und eine Reihe Tests mit jeweils nur einer Karte im unteren Slot gemacht (pro Karte etwa eine Stunde):

- Time Shift
- Timer-Aufnahme
- Time Shift während Aufnahme (also Pause/Rücklauf/Vorlauf)
- manuelle Aufnahme
- Follow Me

Ergebnis: Keine der Karten hat dabei irgendwelche Probleme gemacht. Es wird also wohl schon mal niemand gesteinigt...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Tue Sep 02, 2014 23:13

Puh, Glück gehabt :mrgreen:
Was bleibt:
  • T-Verteiler
  • Kabel vom Verteiler zum Tuner
  • Riser Slot 2 (oberer)
  • ???

Möglich wäre auch noch das beim installieren was in die Hose ging=> Komplette Neuinstallation

Nachtrag: (Zu: Was bleibt)
  • Signalpegel (Rückkopplung wenn Beide über T-Verteiler angeschlossen)
    Es gibt bei Verteilern immer zwei Werte zu beachten: Durchgangsdämpfung (möglichst kleiner Wert) und Entkopplung (möglichst großer Wert) Achte darauf das der Verteiler nicht Rückkanalfähig ist!
  • Timing Probleme der TT-Treibererweiterung wenn zwei Tuner angeschlossen sind (ist bis jetzt noch nirgends aufgetreten aber es gibt für alles ein erstes Mal)
    Lösung:
    DVBDShow.ini
    Section: [Board]
    Key: EnableCI
    Wert: 1 zu 0 ändern.
  • ???

Du kannst auch die Treiber via T-CD noch einmal neu Installieren (Sämtliche Systemeinstellungen für TT-Karten werden hier gelöscht und neu geschrieben)

Empfehlung Reihenfolge
  1. Kabel vom Verteiler zum Tuner Testen
  2. T-Verteiler, wenn nicht wie oben beschrieben Eigenschaften hat, tauschen
  3. Beide Karten direkt in MoBo (ohne Riser: bin aber nicht ganz sicher ob das geht mit dem Koaxanschluss der Tunerkarte)
  4. Treiber Neuinstallation
  5. DVBDShow.ini (EnableCI)
  6. Werksrücksetzung

TTRCmedia

Postby TTRCmedia » Wed Sep 03, 2014 12:49

Der Verteiler ist so ein Blech-T-Stück, keine Ahnung was der für Werte hat. Was sollte man denn da nehmen, ohne ein Vermögen auszugeben? Ich müsste ja von der Dose aus zur Technik hin erst mal 2m überbrücken, dann splitten auf die 2 Tuner und den Fernseher. Und ob aus der Dose überhaupt genug kommt wäre auch noch die Frage (zumindest S2 und S3 kommen ja schon nicht durch).

Analog war so einfach... wenn´s grisselt am Kabel wackeln...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Wed Sep 03, 2014 13:00

TTRCmedia wrote:...Analog war so einfach... wenn´s grisselt am Kabel wackeln...
Guter Hinweis: Wackelkontakt und/oder Kalte Lötstelle am Koaxstecker der Karte!!! => Kabel wackeln!!!

TTRCmedia

Postby TTRCmedia » Wed Sep 03, 2014 13:43

Wackelkontakt schließe ich aus, habe an allen Verbindungen schon gewackelt gehabt, als es Bildstörungen gab, aber ohne das dabei etwas auffiel.
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28

TTRCmedia

Postby TTRCmedia » Wed Sep 03, 2014 20:02

Nächster Test:

Beide Karten eingebaut, T-Stück direkt an der unteren Karte, zur oberen Karte geht es mit einem kabel mit 1,5m Länge. Parallel laufen nun zwei Aufnahmen. Auf dem Programm der Aufnahme, die zu erst begonnen hat (also obere Karte am langen Kabel), gibt es Verpixelung, bei der später begonnenen zweiten Aufnahme nicht.

Sehe ich das richtig, die erste Aufnahme nutzt die obere Karte? Dann geht offenbar doch zu viel Signal verloren in der Verkabelung.

Nach dem Stoppen beider Aufnahmen nun sind die Verpixelungen auf dem Programm der ersten Aufnahme weg, ich schaue also wohl über die untere Karte. Allerdings reagiert das Gerät nun nicht mehr auf Fernbedienungseingaben - außer auf die Lautstärkeregelung und die Stummschalttaste. Auf Ausschalten leider ebenfalls nicht.

Nach einem harten Neustart (Power-Button 6 Sekunden halten) sind die Aufnahmen da und lassen sich ansehen. Die Aufnahme von der oberen Karte verpixelt, die von der unteren in Ordnung.

Anschlüsse getauscht (T-Stück nun direkt oben dran, Kabel nach unten) - die Aufnahme wird verpixelt, macht also keinen Unterschied, was wo angeschlossen ist, an der Rückkoplungstheorie könnte also was dran sein. Ich werde also einen Verteiler mit ordentlichen Werten (Dämpfung und Entkopplung) besorgen und dann sehen wir weiter.

Eine Erklärung für das Aufhängen habe ich allerdings noch nicht, werde aber die Treiber neu installieren und auch das "EnableCI=0" mal testen.
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Wed Sep 03, 2014 21:53

Dann tausch auch mal die obere mit der unteren Karte: Ich glaub immer noch das eine Karte nicht ganz ordentlich 'Tickt'

Tipp: Nutze zum Aufnahmen machen UND beenden immer denn oberen roten FB-Button (unterhalb von 'Doppel-Rücksprung-Button') Dann bleibt die Kiste auch bedienbar
Nachtrag:
Du kannst direkt in der laufenden Sendung mit dem Sofortaufnahmeknopf starten und beenden (das wissen ja auch fast alle) und auch im EPG-Grid geht er auch. Ich kann dir nicht genau sagen wie aber es gibt andere Möglichkeiten wie du fast jedes Mal beim Aufnehmen die Box (DVB -S, -C und -T) dazu bringst unbedienbar zu werden => Scheint nicht jede Konstellation von Aufnahmemöglichkeiten ‚sauber‘ programmiert und getestet zu sein.

Zu Rückkopplung
Das ist schon ein recht theoretisches Konstrukt das eine DVB-Karte Störsignale Rückwerts aufs Kabel sendet. Und zudem entspricht das nicht der Spezifikation => Karte defekt!

Zu Karte unten mit oben Tauschen:
Ja zugegeben was können wir daraus an Infos gewinnen (kann ich noch nicht sagen) aber wenn sich das Fehlerbild verändert könnte man ja doch irgendwelche Erkenntnisse erlangen :shock: :mrgreen:

Nachtrag 2:
TTRCmedia wrote:...Ich müsste ja von der Dose aus zur Technik hin erst mal 2m überbrücken, dann splitten auf die 2 Tuner und den Fernseher...
Nee; der T-Verteiler kommt so nahe wie möglich an die Signalquelle!! => Anschlussdose (die in der Wand :idea:) direkt T-Verteiler einstecken und vom Verteiler jeweils Kabel zum Tuner.
Soweit die Theorie :mrgreen:

TTRCmedia

Postby TTRCmedia » Sun Sep 07, 2014 19:02

Weiter geht´s.

Ich habe einen neuen Verteiler mit besseren bzw. überhaupt bekannten Werten. Die Verkabelung habe ich verteilerseitig nun mit F-Steckern vorgenommen und nicht mit IEC-Steckern (ich traue den Dingern nicht so recht).

Erster Test: Fernsehen. Störungsfrei, alles in bester Ordnung. Aufnahme gestartet auf Pro 7. Zweite Aufnahme gestartet auf ARD. Wenn ich nun zwischen den Programmen umschalte, dann erhalte ich doch auf Pro 7 das Bild der oberen Karte, und auf ARD das Bild der unteren, richtig?

Ergebnis: Unten störungsfrei, oben Verpixelungen. Die Aufnahmen der Sendungen zeigen dies ebenfalls.

Kartentausch oben gegen unten, dann der selbe Test noch mal. Schon vor der Aufnahme zeigen sich Verpixelungen. Aufnahme 1 wieder auf Pro 7, danach dann ARD. Ergebnis: Verpixelungen auf beiden Sendern, "oben" mehr als "unten". Die Aufnahmen zeigen diesmal, "oben" massive Verpixelungen bis hin zu schwarz und Standbild, "unten" nur vereinzelte Pixelstreifen.

Also schlauer werde ich daraus nicht...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Sun Sep 07, 2014 20:43

TTRCmedia wrote:...Die Aufnahmen zeigen diesmal, "oben" massive Verpixelungen bis hin zu schwarz und Standbild, "unten" nur vereinzelte Pixelstreifen...
Analyse:
Die obere Karte hat entweder ein 'schlechteres' Signal oder liegt von ihren Toleranzwerten am Unteren 'Schlechten' Ende (Eigentlich 'Gut' aber eben wenn noch irgendwas dazukommt - nicht-mehr-Gut!)

Vermutung Die Riser ist am oberen Slot ebenfalls im Unteren Toleranzbereich!
Zur Sicherung der Vermutung:
  • Nur diese Karte am Oberen Slot betreiben (Unterer Slot leer) mit demselben Kabel + Verteiler. Aufnahme Starten, zusätzlich andere Aufnahme ansehen und DVD Brennen EPG anschauen usw (nie zu schnell auf der FB die Tasten hintereinander drücken, ca. 1 - 1,5 sec warten!!!!!!). Danach Aufnahme ansehen die gemacht wurde während des Tests.
  • Karte auch mal im 3x0 Gerät testen (ist zuzusagen dann Untere Toleranzgrenze ‚pur‘ | Treiber nicht vergessen!). Hier können auch beide Karten, nacheinander im Singlebetrieb (keine Analogen, keine weitere DVB), Sendersuchlauf machen => Das wäre sozusagen der Absolute Härtetest!
  • Beide Karten ohne Riser im 5x0 testen (wenn geht vom Antennenanschluss her).

Wie gesagt es gibt etliche Dual-TT-DVB-C die laufen ohne diese Aussetzer wie du sie beschreibst.
Bekannte Fehler sind:
Wenn zu schnell zu viele Tasten gedrückt werden: Absoluter Stillstand (Habe ich aber auch bei DVB-S original Karten hier bei mir)
Aufnahmen werden nicht konsequent mit der ROTEN Taste begonnen oder vorzeitig beendet (Timer-Ende bleibt natürlich Außen vor): Bild läuft weiter aber FB hat außer LED im Display keine Reaktion mehr (Hatte ich aber auch bevor ich's hier im Forum mal gelesen habe und stets befolgt habe.
Last edited by kbrause on Sun Sep 07, 2014 21:02, edited 1 time in total.

kbrause

------(mit HDTV)

T-DSL VDSL 50

Postby kbrause » Sun Sep 07, 2014 21:01

Angebot: Send mir meine Karte zurück, leg nochmal 10€ drauf und ich sende dir eine Fabrikneue zu (das wäre wenn ich das Porto trage der EK von mir und billiger geht nicht!!!)
Dann hätten wir schon mal mich als Schuldigen aus dem Spiel genommen. (Ich habe keinen Grund von dem Rückläufer warum dieser zurückgesendet wurde und ob und wie er in Betrieb genommen wurde. Und dass macht mir gerade ein schlechtes Gewissen => Nutze dies und schlag zu :shock:

Dass macht natürlich alles keinen Sinn wenn du deine Riser nicht ausschließen kannst!!!

BTW: Wenn du nicht mehr erkennst welches meine Karte ist; ich habe die Seriennummer aufgeschrieben. Melde dich wenn du sie brauchst.

TTRCmedia

Postby TTRCmedia » Mon Sep 08, 2014 15:24

Ich schreib Dir heute Abend noch eine Nachricht, Kurt.

~~~

Aufnahmen wurden diesmal nur mit der roten Taste gestartet und beendet. Alle eingaben wurden in Ruhe ohne wildes Rumgehacke auf der Fernbedienung vorgenommen. Ich kann die Tests noch mit jeweils einer einzelnen karte versuchen, am oberen und unteren Slot. Ebenso sollte es auch ohne Riser gehen, wenn ich das Slotblech der Karte abschraube.

Test an der 3x0 wäre zur Not möglich, aber nur ungern - 3 zerlegte Geräte und kein funktionierendes wäre momentan einfach übel...
Activy 370 Dual Kabel
Soft 1.6.115 SR6+
App 2.1.19
GUI 1.5.0.28

Return to “Miscellaneous”