Page 1 of 1

CPU-Wechsel von P Celeron auf P 4/640/3,2 GHz HT

Posted: Tue Mar 26, 2013 18:30
by Hessen-Mitte
Hallo !

Hätte mal eine Frage, zu einer größeren CPU für das AMC...
Würde gerne ein P4 Prozessor 640, mit HT-Technologie einbauen.
Es gibt zwar im Forum etliche Beiträge, aber nichts ist so recht eindeutig für mich...

-ist es ohne Probleme, ohne BIOS-Update möglich ?
-Kann der Belüftungstunnel vom Netzteil her, der die Luft über den Kühlkörper führt, weiter so genutzt werden ?
-Was bewirkt das P4 HT-Tool von der Service-CD ?
Meine erworbene Versuchskiste, ist bereits mit einem solchen Prozessor versehen und läuft gefühlsmäßig
etwas stabiler. Den P4 HT-Tool, von kbrauses S-CD, habe ich dort allerdings noch nicht installiert.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß mein Vorgänger den oberen Teil des Belüftungstunnels abgebaut hat. Man kann so, von oben auf den
Kühlkörper schauen. Die seitlich Tunnelführung ist noch vorhanden.

Viele Grüße an die AMC-Gemeinde !

Re: CPU-Wechsel von P Celeron auf P 4/640/3,2 GHz HT

Posted: Wed Mar 27, 2013 22:01
by Dieter59
Ja, Update geht Problemlos ohne BIOS Update

Der Tunnel kann weg, die Kühlung ist lt. vielfältiger Erfahrungen eher ohne besser!

Das HT Tool bewirkt, dass die Power des neuen Prozessors erst richtig ausgenutzt wird, ohne das Tool ist kaum mehr Leistung da als mit dem Original

Re: CPU-Wechsel von P Celeron auf P 4/640/3,2 GHz HT

Posted: Thu Mar 28, 2013 14:15
by kbrause
Dieter59 wrote:Das HT Tool bewirkt, dass die Power des neuen Prozessors erst richtig ausgenutzt wird, ohne das Tool ist kaum mehr Leistung da als mit dem Original

Nicht ganz:
Dieter meint das hier: (Original)
http://www.activymediadevices.eu/remository?func=fileinfo&id=15

Auf meiner S-CD ist aber ein verbessertes HT-P4 Tool mit:
http://support.microsoft.com/kb/890859/de
http://support.microsoft.com/kb/971486/de
http://support.microsoft.com/kb/979559/de
inklusiv.

Hessen-Mitte wrote:...Es gibt zwar im Forum etliche Beiträge, aber nichts ist so recht eindeutig für mich...
Dirk, das ist nicht dein Ernst!
Das ist hier nicht eine Fahrt zur Auto-Vertragswerkstat um den sowieso schon eingebauten Außentemperaturfühler zu aktivieren. Vielmehr bist du hier beim Schrotthändler auf dem Hof der 80 Marken mit 1000 Modellen zerlegt in den Regalen hat!

Re: CPU-Wechsel von P Celeron auf P 4/640/3,2 GHz HT

Posted: Tue Apr 02, 2013 20:25
by Hessen-Mitte
Danke für Euere Tips, lieber dieter59 und kbrause:-)

Es scheint so zu funktionieren, mit dem neuen Prozessor !

Re: CPU-Wechsel von P Celeron auf P 4/640/3,2 GHz HT

Posted: Tue Apr 02, 2013 22:05
by kbrause
Hessen-Mitte wrote:...Es scheint so zu funktionieren, mit dem neuen Prozessor...
Natürlich funktioniert die Activy mit dem neuen Prozessor auch ohne HT-Patch aber die volle Leistung bekommst du erst mit HT!