Codeliste für Fernbedienung gesucht

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

sadomario
Posts: 63
Joined: Sat Oct 20, 2007 16:22
Product(s): Media Center 530 DVB-S auf TWIN erweitert,
P4 - 640, 1,5 GB Ram,WD Green-Power 500GB,
SW 3.2.419 , Vollzugriff Deluxe
Samsung LE 46 F 86 46 Zoll / 117 cm
Contact:

Codeliste für Fernbedienung gesucht

Postby sadomario » Mon Jan 24, 2011 14:31

Hallo,

ich möchte die Fernbedienung meines neuen YAMAHA AV Receivers mit den Channel Tasten des Media Centers versehen. Also mit der Fernbedienung meines AV Receivers die Fernsehkanäle umschalten.

Nun habe ich schon versucht die neue Fernbedienung anzulernen indem ich beide Fernbedienungen voreinander gerichtet habe um das Signal der AMC Fernbedienung aufzunehmen. Dies funktionierte leider nicht ganz.
Man hat bei der Yamaha Fernbedienung noch die Möglichkeit einen 4-stelligen Code der jeweiligen Hersteller einzugeben. Dieser klappte bei allen Samsung Geräte tadellos. Ich habe aber bisher nur 2 oder 3 vierstellige Codes zu Fujitsu Siemens Geräten gefunden. Diese allerdings passten nicht zum AMC.

Wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ist sicherlich ein viel diskutiertes Thema und ein alter Hut. Aber durch die Problematik bei mir muss ich das Thema mal einstreuen.

Gruss Mario

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Codeliste für Fernbedienung gesucht

Postby Dieter59 » Tue Jan 25, 2011 18:26

Hallo Mario,

ich befürchte damit wirst Du keinen Erfolg haben.
Ich habe seit langem einen Yamaha AV Receiver und hatte das gleiche versucht, ohne Erfolg :(
Auch die Codes habe ich nirgendwoher bekommen. Ich hatte mich dann sehr lange damit arrangiert zwei FBen zu haben.

Vor kurzem habe ich mir dann eine Logitech Harmony One gekauft, die hat das AMC direkt drin, allerdings nicht vollständig. Die Harmony kann aber die Codes des AMC lernen! Falls Du Dich entschließen solltest, irgendwann mal ne Logitech FB zu kaufen (meiner Meinung die beste Unversalbedienung) dann achte darauf, dass die One keine Farbtasten hat, sondern diese im Display abbildet. Im nachhinein ärgere ich mich total darüber, weil man die Farbtasten am AMC ja ständig braucht. Die anderen Logitechs (größere und kleinere) haben Far4btasten. Das aber nur als Tipp, das wolltest Du ja gar nicht wissen...

Viele Grüße
Dieter

sadomario
Posts: 63
Joined: Sat Oct 20, 2007 16:22
Product(s): Media Center 530 DVB-S auf TWIN erweitert,
P4 - 640, 1,5 GB Ram,WD Green-Power 500GB,
SW 3.2.419 , Vollzugriff Deluxe
Samsung LE 46 F 86 46 Zoll / 117 cm
Contact:

Re: Codeliste für Fernbedienung gesucht

Postby sadomario » Tue Jan 25, 2011 23:33

Hallo Dieter,
schönen Dank für Deine Info.Ist echt schade.Habe mir den neuen RX-V-1067 zugelegt.Und auf dessen Fernbedienung habe ich einige Tasten die meinen Samsung LCD betreffen programmiert.Das ist schon praktisch.
Schade das ich jetzt doch zwei Fernbedienungen zum Umschalten der Sender benötige.

Mal sehen.Vielleicht lege ich mir ne Logitech zu.Muss ich mich mal schlau machen.

Meist sind die Geräte aber so Umfangreich in Ihrem Funktionsumfang, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ich mit ner Logitech einen grossen und wichtigen Teil dieser Funktionen mit der Logitech steuern kann.Ob Blue Ray Player,AMC und auch AV Receiver.Der Yamaha Receiver hat ja doch schon einiges an Funktionsumfang.Die Fernbedienung habe ich ja meistens in der Hand :?

Muss ich mir mal Überlegen......vor allem wenn, welche Logitech in Frage kommt


Gruss Mario

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Codeliste für Fernbedienung gesucht

Postby Dieter59 » Wed Jan 26, 2011 10:29

Hallo Mario,

ich kann dir die Logitech FBen nur empfehlen. Nachdem ich die Yamaha und 2 Billig-Universalbedienungen ausprobiert habe und viele Funktionen einfach nicht funktioniert haben oder man halt das AMC nicht damit bedienen konnte, weil man die Codes der AMC FB nicht lernen kann - warum auch immer - habe ich mich für die Investition in eine Logitech (inzwischen habe ich sogar 3 verschiedene) entschieden. Vorteile: eine riesige Datenbank mit vorprogrammierten Geräten u.a. auch Exoten :wink: wie die Activy odert das AMP 150. Die Belegungen sind i.d.R. nicht 100% ok, können aber alle verändert werden. Durch das Display, in dem - bei der ONE - 6 Funktionen gleichzeitig angezeigt werden und das man zusätzlich noch blättern kann, kann man alles unterbringen was man möchte. Auch und insbesondere die ganzen Funktionen des Yamaha AVR. Ich nehme seit Monaten keine andere FB mehr in die Hand, außer ich vermisse eine Funktion und muss eine neue Taste lernen, weil sie in der DB nicht drin ist. Das einzige was mich wirklich ärgert, ist, dass ich gespart habe und die ONE und nicht die 900 gekauft habe, weil Logitech wie schon beschrieben auf der ONE keine Farbtasten hat. Die 900 ist zwar noch teurer, aber hat auch noch ein paar schöne Funktionen.

So, nachdem jetzt alle meinen ich sei Logitech Vertriebsmann : nein, dem ist nicht so. Ich bin einfach nur wirklich begeistert! Die einzigen Nachteile:
- die Bedienung der Software ist sehr gewöhnungsbedürftig und
- die individuelle Programmierung wird bei Logitech zentral gespeichert. Kein Internetzugang, keine Logitechprogramierung

Viele Grüße
Dieter


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron