Speichererweiterung und Prozessorupdate

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

docjensi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 11:19
Product(s): Activy 570 mit 1x Sat und 1x Dvb-T.
DVI auf HDMI zum 47" Samsung. 720p60 Auflösung.
Aktuelle Deluxe Version mit Autoupdate.
LAN an Speedport 701V.

Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby docjensi » Sun Oct 31, 2010 19:57

Hallo zusammen,

ich habe noch die ursprüngliche 570-S ohne Hardwareänderungen. Das Ding ist aber mittlerweile so langsam und auch extrem laut (Lüfter), dass ich über ein Update nachdenke.
Kann mir einer Hinweise zum Speicherupdate, Prozessorupdate und einem wirklich leisen Lüfter geben?

Oder macht es evtl. Sinn zu warten bis die Betakit Gemeinde die S2- und Full-HD Lösungen präsentieren?
Danke für eure Hilfe.
Doc

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby Dieter59 » Mon Nov 01, 2010 11:42


docjensi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 11:19
Product(s): Activy 570 mit 1x Sat und 1x Dvb-T.
DVI auf HDMI zum 47" Samsung. 720p60 Auflösung.
Aktuelle Deluxe Version mit Autoupdate.
LAN an Speedport 701V.

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby docjensi » Mon Nov 01, 2010 13:40

Danke Dieter,
ich werde mir folgenden RAM bestellen (falls sich nicht noch jemand meldet, dass die Grütze sind):
ebay Artikelnummer: 190452393264

Kannst Du auch was zu einem leisen Lüfter sagen, oder hat sich dass evtl. mit der RAM Erweiterung erledigt?

Danke und VG
Doc

Tenbrock
Posts: 137
Joined: Mon Feb 20, 2006 10:13
Product(s): AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Western Digital WD2002FYPS RE4-GP 2TB

AMC 570 DVB-S
Intel Pentium 4 670 HT 3,8 GHz
Kingston HyperX 4 GB RAM
Seagate Barracuda ES.2 ST31000340NS 1TB

Vollzugriff deluxe 2.70
SW 3.2.419
Location: Irgendwo im Münsterland

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby Tenbrock » Mon Nov 01, 2010 21:53

docjensi wrote:
Kannst Du auch was zu einem leisen Lüfter sagen, oder hat sich dass evtl. mit der RAM Erweiterung erledigt?


Hallo,

die Lüfter werden von mehr RAM wohl nicht leiser. Wohl aber die Festplatte :wink:
Um die Lüfter wieder leiser zu bekommen würde ich mal mit dem Staubsuager duch das Gerät gehen.

Viele Grüße

Jan
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby Dieter59 » Mon Nov 01, 2010 23:24

Um die Lüfter wieder leiser zu bekommen würde ich mal mit dem Staubsuager duch das Gerät gehen

Das ist ein guter Tipp!
Es gibt noch einen:
http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=30&t=4707&p=34508&hilit=entfernen#p34508
Nach dem Aufschrauben sieht man eigentlich gleich was gemeint ist. Such mal noch ein bißchen weiter, das ist irgendwo in "miscellaneous" noch besser beschrieben. Aber diese Abdeckung ist tatsächlich kontraproduktiv.
Falls noch Budget für eine neue Festplatte da ist :wink: : neue 500GB oder 1 TB Platten brauchen deutlich weniger Strom, als die eingebaute, das macht also weniger Wärme und leiseren Lüfter. Und mein erster Tipp, im Taskmanager zu schauen, ob ein Prozeß besonders "Gas gibt" hat sich auch auf die Wärmeentwicklung bezogen...

Viel Erfolg, kannstbja mal das / die Ergebnisse berichten!

Viele Grüße
Dieter

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby s_mario » Tue Nov 02, 2010 13:08

um die Lüfter wieder leiser zu bekommen würde ich mal mit dem Staubsuager duch das Gerät gehen.

.. und noch einen P4 mit HT installieren.
Der hilft auch die Netzteillüfter zu beruhigen. Die Entwärmung der CPU erfolgt ja passiv.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

docjensi
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 11:19
Product(s): Activy 570 mit 1x Sat und 1x Dvb-T.
DVI auf HDMI zum 47" Samsung. 720p60 Auflösung.
Aktuelle Deluxe Version mit Autoupdate.
LAN an Speedport 701V.

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby docjensi » Thu Nov 04, 2010 16:00

Also - erstmal euch Dreien einen herzlichen Dank für das feedback.

Als Hauptursache für die Lautstärke scheint ein Prozess zu sein, der beim Autostart mit hochfährt. Ich meine (ohne mich genau zu erinnern) dass es irgendein SW Update war - der 99% RAM Auslastung erwirkte! Letzte Activy Software ist aber drauf.

Ebenso habe ich das Teil mal aufgeschraubt und die Pappe entfernt. Staub war nicht wirklich vorhanden aber ein bißchen putzen hat noch nie geschadet.
Jetzt ist die Activy deutlich leiser.
Mit dem RAM- und Prozessorkauf warte ich noch - evtl. gibt es ja doch irgendwann (bald) eine Möglichkeit auf S2 und Full-HD, usw. aufzurüsten.

Eine andere Frage:
Wieso haben (nur bei mir?) die Sender unterschiedliche Lautstärken? Besonders wird der Unterschied hörbar vom Wechsel auf RTL2, Vox, Kabel1. ARD, RTL Sat1, ZDF und Pro7 sind leiser.
Das Werbung generell lauter ist, ist klar - aber wieso bei einzelnen Sendern? Kann ich das irgendwie anpassen?

Hat einer von euch schon mal ein Soundkarten Update der Realtek gemacht? Wie kann ich im VZGD die einzelnen Kanäle 7.1 testen?

Thx und VG,
Doc

soerenhenkel
Posts: 16
Joined: Wed Mar 15, 2006 11:27

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby soerenhenkel » Fri Nov 05, 2010 10:24

docjensi wrote:evtl. gibt es ja doch irgendwann (bald) eine Möglichkeit auf S2 und Full-HD, usw. aufzurüsten.



Gibt es irgendeinen Grund zu dieser Annahme? Neue Entwicklungen?

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby kbrause » Fri Nov 05, 2010 22:30

soerenhenkel wrote:
docjensi wrote:evtl. gibt es ja doch irgendwann (bald) eine Möglichkeit auf S2 und Full-HD, usw. aufzurüsten.



Gibt es irgendeinen Grund zu dieser Annahme? Neue Entwicklungen?

http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?f=30&t=8600

DrSnuggels
Posts: 19
Joined: Wed Mar 23, 2005 1:00
Location: Berlin

Re: Speichererweiterung und Prozessorupdate

Postby DrSnuggels » Sun Nov 07, 2010 8:42

Hallo an alle,

zu dem Thema Prozessor und Geräusch kann ich auch etwas beitragen, ich habe mein 570 er so umgebaut das es tatsächlich Wohnzimmer tauglich ist. Die Kosten dafür sind überschaubar und mit etwas Geschick für jeden machbar.

Was braucht mann,

- ARCTIC COOLING CPU-Kühler Alpine 11 Pro Rev.2
- Scythe Kaze-JYU Slim Lüfter 15 mm
- Lüftertsteuerung mit Themperaturregelung

Von dem ARCTIC COOLING CPU-Kühler Alpine 11 Pro Rev.2 muss der Lüfter entfernt werden, der passt sowieso nicht weil er zu hoch und ist außerdem zu laut ist.
Der Lüfter ist schwingend gelagert und kann leicht entfernt werden, der Kunststoffrahmen der Lüfterhalterung muss auf der Seite zum Netzteil etwas ausgearbeitet werden. Ist einfach zu knapp, geht aber einfach und schnell.

Das war schon das aufwändigste, jetzt von den Pins der Lüftertaufhängung zwei entfernen (diagonal) und der neue Lüfter kann mit den verbliebenen zwei Pins fixiert werden. Keine Angst da bummt und klappert bei der niedrigen Drehzahl nichts, wenn dann der Deckel wieder drauf ist kann nicht mehr verrutschen. Wer trotzdem Angst hat kann ja z.B. doppelseitigen Klebeband oder sowas nehmen.

Dann die themperaturgeteuerte Lüftersteuerung angesteckt, gibt es von verschiedenen Herstelleren z.B. Conrad fertig oder zum selber Löten.
So nun noch die Drehzahl eingestellt und schon ist unser 570er so richtig leise.

Gruß Dr.Snuggels
Activy Media Center 370 - 2x SAT
Activy Media Center 370 - 1x DVBT
Activy Media Center 370 - 2x DVBT
Activy Media Center 570 - 1 x SAT / 1 DVBT mir Windows 7 / 32bit
1.5.206 Software Version
1.5.20 APP Version
1.4.1.14 GUI Version
AMC Tastatur
LAN 3000 Mbit über KEN! DSL Router
Alphacrypt Lite


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron