Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

wpu
Posts: 10
Joined: Fri Jun 08, 2007 18:54
Product(s): 2x AMC3x0
1x AMC5x0
Location: München

Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby wpu » Tue Sep 14, 2010 10:36

Hallo zusammen,
obwohl ich im Forum an verschiedenen Stellen einiges zu meinem Anliegen lernen konnte, will ich hier doch nochmal um Auskunft und Rat bitten:

Bis jetzt: Fernseher und 2x Activy-370 mit Analog-TV. Nun muß ich auf Sat umstellen.
Einen neuen Fernseher mit Sat und HDTV habe ich gekauft und überlege nun, ob ich noch auf ein Activy-570-Sat umsteigen soll:

1) damit könnte ich über Activy-DVI (und Adapter) einen der 3 HDMI-Anschlüsse des neuen (Philips-) Fernsehers nutzen (dieser hat auch einen gesonderten Audio-In für VGA /HDMI).
Nach einigen Berichten hier im Forum kommt es dabei aber zu Ton-Bild-Delay; die Bedienbarkeit über das Menü scheint sich stark zu verlangsamen. Könnte eine CPU-Aufrüstung Abhilfe schaffen?

2) Wie läßt sich die Chance einschätzen, das Activy dereinst doch mal mit einer HDTV-fähigen Sat-Karte nachzurüsten? Im Thread "Fremdkarten DVB (DVB-C Engpass und HDTV-Kit) Betatest" von Herrn kbrause scheint es zur Zeit ja nicht recht weiterzugehen (da ich selbst ja nichts beitrage, möchte ich dort nicht lästig nachfragen).
======
Die Frage ist nun: ist es noch sinnvoll, auf ein Activy 570 Sat umzusteigen oder gleich einen neuen HDTV-Receiver mit HD zu kaufen (Technisat, Kathrein etc.)?
Dann müßte ich aber auf die zwar betagte aber bewährte Activy-Menüführung mit EPG und einige andere Features verzichten; auch meine vielen gespeicherten Activy-Aufnahmen mit den Indexdateien lassen sich dann wohl nicht mehr mit gewohntem Komfort abspielen.

Kann und mag mir jemand raten?
Herzlichen Dank im voraus
Werner
2x AMC3x0
1x AMC5x0

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby Dieter59 » Tue Sep 14, 2010 11:33

Hallo Werner,

für den Audio Delay gibt es in der 570 im aktuellen Softwarestand einen Menüeintrag indem man einen Delay bis zu - oh Gott jetzt weiß ich es nicht mehr genau - 120 oder 160 ms einstellen kann. Wenn Du die Videoausgabe auf 720p50 oder 720p60 stellst, reicht das auch aus. Bei 1080i ist der Delay so groß, dass man auch mit der maximalen Verzögerung ein arge Asynchronität hat. Auch sonst wird dieKiste sehr langsam bei 1080i, selbst mit einer Prozessoraufrüstung, wobei ich nicht den schnellstmöglichen Prozessor eingebaut habe. Da gibt es zwischenzeitlich auch ein Beschaffungsproblem...
Ich habe meine 570 auf 720p50 über DVI am meinem Samsung LED und über TOSLINK am AV-Receiver. Das klappt sehr gut.

Was DVB-S2 angeht, weiß ich nicht, ob das noch zu Ende geführt wird. Es ist aber auch auf alle Fälle mit einem Umbauaufwand verbunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit meiner Kiste noch machen werde, falls das Projekt erfolgreich zum Ende kommt.

Obwohl ich ein ziemlicher Fan der 570 bin, halte ich kontinuierlich Ausschau nach Alternativen. Bis jetzt allerdings mit Null Erfolg.

Schwierig hier zu etwas zu raten. Die Aktivitäten hier im Forum gehen auch immer mehr zurück, so dass ein Support für Nachrüstungen wohl immer schwieriger werden wird!

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig!


Viele Grüße
Dieter

wpu
Posts: 10
Joined: Fri Jun 08, 2007 18:54
Product(s): 2x AMC3x0
1x AMC5x0
Location: München

Re: Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby wpu » Tue Sep 14, 2010 12:03

Hallo Dieter,
vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort. Trotzdem noch eine Nachfrage, Du schreibst

"Ich habe meine 570 auf 720p50 über DVI am meinem Samsung LED und über TOSLINK am AV-Receiver. Das klappt sehr gut."

Und bringt das dann gegenüber dem Scart-Anschluß eine deutliche Verbesserung?
Nochmals danke sagt
Werner
2x AMC3x0
1x AMC5x0

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby Dieter59 » Tue Sep 14, 2010 12:23

"Ich habe meine 570 auf 720p50 über DVI am meinem Samsung LED und über TOSLINK am AV-Receiver. Das klappt sehr gut."

Und bringt das dann gegenüber dem Scart-Anschluß eine deutliche Verbesserung?


Das Bild ist wirklich deutlich besser als über Scart / RGB. Das rentiert sich durchaus, vor allem bei einem guten TV - ich hatte vor einen der ersten Plasmas, da war der Unterschied nicht ganz so deutlich!
Aber nochmal, ich würde es mir überlegen, ob es nicht auch eine Alternative gibt, die Activy Reihe ist defintiv tot und "Weiterentwicklungen" gibt es "nur" noch im Rahmen privater Anstrengungen - ohne die ich übrigens bestimmt schon lange weg wäre (Vollzugriff deluxe, Prozessoraufrüstung, Aufnahmezeit ändern(!), ...)
Ich habe zwischenzeitlich auch einen separaten BlueRay Player, was dem Sinn des AMC ja völlig widerspricht. Schade um das schöne Produkt, aber Entertainment Produkte standen wohl nie so richtig im Marketing Focus von FSC, deswegen hat sich die Serie wohl auch nie so verkauft, wie sie es verdient hätte.

Kannst ja Deine Entscheidung mal kundtun!


Viele Grüße
Dieter

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby kbrause » Wed Sep 15, 2010 9:34

Hallo Zusammen
Ich werde auf jeden Fall die Anstrengungen mit HDTV zu Ende bringen und sei es auch, wenn alle anderen bereits auf andere Mühlen umgestiegen sind, für mich als Wiedereinstieg in die Assembler Programmierung ;-)
Nein im ernst: Ich habe an allen offenen Punkten nur noch Probleme mit meiner Zeitkapazität...
Oh ja CAM/CI ist wirklich noch ein Problem dessen Lösung ich noch nicht vor Augen habe...
Audio Delay bei 1080p oder 1080i habe ich bis jetzt (nur SDTV, und MP4 HD) nicht bemerken können, was aber nicht bedeuten soll das ich es beseitigt habe?!?
Blu Ray Unterstützung wird es nicht voll haben einzig was geht ist das MKV von einem eingebauten Blu Ray abgespielt werden können.

Leider kann ich noch keinen Termin nennen aber wie Mario so schön sagt: Weihnachten kommt doch jedes Jahr :lol:

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby Dieter59 » Wed Sep 15, 2010 16:55

Na, das hört sich ja gut an!
Hier im Forum bekommt man nämlich langsam das Gefühl, dass von den "alten Hasen" niemand mehr aktiver AMCler ist. Auch vom "deluxe Papst" hört man schon ewig nichts mehr. :(
Wenn das mit DVB-S2 wirklich klappt und das ohne den Delay, würde mich das doch noch ne zeit lang ans AMC fesseln :D

Audio Delay bei 1080p oder 1080i habe ich bis jetzt (nur SDTV, und MP4 HD) nicht bemerken können, was aber nicht bedeuten soll das ich es beseitigt habe?!?


Hiermit meinst Du bestimmt Deine Lösung, da Du ja auch von 1080p schreibst...oder meinst Du damit (auch), dass Du das im Standardbetrieb bei 1080i nicht hast? Zumindest bei mir sieht das nach Systemüberlastung aus, obwohl ich noch nicht im Taskmanager geschaut habe, ob das wirklich auf den Prozessor geht, oder ob da mehr I/O der Engpass ist.

Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden!

Viele Grüße
Dieter

User avatar
kbrause
Posts: 1320
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:33
Product(s): |
1 x MR400 T-EntertainTV Plus
3 x MR200 T-EntertainTV Plus

Gnadenbrot :-)
570 2 x Fremdkarten DVB-S2 + P4-670HT
------(mit HDTV)

NoName Giga Hub (Sternkopler)
AVM 7390 (VOIP + WLAN + DECT + NAS + Mediastore)
AVM 7240 (Repeater WLAN + DECT)
T-DSL VDSL 50
Location: Süddeutschland

Re: Nochmal: Umstellung analog-370 auf sat-570 sinnvoll ?

Postby kbrause » Fri Sep 17, 2010 8:48

Dieter59 wrote:Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden!
Wenn es wirklich was zu Testen gibt, natürlich!
Was ich nicht mehr mache sind die Updates mit Fertigstellungsprognosen... Leider hatte ich in der Vergangenheit immer viel zu optimistisch geplant.

Dieter59 wrote:... das im Standardbetrieb bei 1080i nicht hast?!
Meine aller erste Aktion am AMC war eine andere GraKa einzubauen => Ich kann hierzu keine verlässliche Auskunft geben da all meine Lösungen eine neue GraKa voraussetzen!

CU Brause


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron