LCD & Temperatur

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

Holmer
Posts: 68
Joined: Sat Jun 19, 2004 0:00

LCD & Temperatur

Postby Holmer » Thu Jun 11, 2009 20:55

Hallo,

habe meine Röhre gegen ein LCD getauscht. Ich habe die Activy auf 1080P50 umgestellt, eigentlich funktioniertalles nur läuft die Activy jetzt heiß, der Lüfter gibt Vollgas.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass die Activy mit der höheren Auflösung mehr zutun hat, aber da ich auch einen andern TV-Schrank habe, die Activy hat jetzt weniger Luft nach link / rechts und hinten, bin ich nicht sicher ob das von der Auflösung und/oder kleinerem Platz kommt. Nach oben habe ich nun ca. 4 cm links und rechts ca. 5 cm. Reicht das?

Wie ist Eure Erfahrung mit der höheren Auflösung, gibt das immer mehr Lüftergeräusch?
Grüße

Holmer

Activy Media Center 570 - 2 x DCB-C
VZD
AMP150
Software Version 3.2.419
LAN zu DSL Router

User avatar
1button
Posts: 13
Joined: Fri Jan 11, 2008 18:11
Product(s): Activy 570 Sat 3.2.419
P4 640/HT mit Patch :-)
VZG 2.7
2.5 GB RAM
AMS 150/1 TB/V1.0
AMP 150
Location: Bonn
Contact:

Re: LCD & Temperatur

Postby 1button » Fri Jun 12, 2009 14:48

Hallo,
betreibe die Activy 570 auch an 1080p50 und sie läuft ganz normal.
Die CPUTemp liegt nach 1 Stunde bei ca. 41-43 Grad
Gruß Micha

Holmer
Posts: 68
Joined: Sat Jun 19, 2004 0:00

Re: LCD & Temperatur

Postby Holmer » Sun Jun 14, 2009 6:20

... danke für Deine Antwort ... steht Deine Activy auch in einem Schrank oder "frei".

btw ... wie hast Du die Temperatur gemessen?
Grüße

Holmer

Activy Media Center 570 - 2 x DCB-C
VZD
AMP150
Software Version 3.2.419
LAN zu DSL Router

Arganto
Posts: 177
Joined: Sat May 06, 2006 8:33

Re: LCD & Temperatur

Postby Arganto » Sat Jun 20, 2009 13:20

Holmer wrote:Hallo,

habe meine Röhre gegen ein LCD getauscht. Ich habe die Activy auf 1080P50 umgestellt, eigentlich funktioniertalles nur läuft die Activy jetzt heiß, der Lüfter gibt Vollgas.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass die Activy mit der höheren Auflösung mehr zutun hat, aber da ich auch einen andern TV-Schrank habe, die Activy hat jetzt weniger Luft nach link / rechts und hinten, bin ich nicht sicher ob das von der Auflösung und/oder kleinerem Platz kommt. Nach oben habe ich nun ca. 4 cm links und rechts ca. 5 cm. Reicht das?

Wie ist Eure Erfahrung mit der höheren Auflösung, gibt das immer mehr Lüftergeräusch?

Ich habe ja eine ähnliche Umstellung gerade hinter mir. Der Lüfter lüftet bei mir nicht mehr und lauter als vorher (auch im Schrank). Allerdings ist die ganze Kiste nun viel träger (vorspulen, Sprünge, Menüaufruf) als vorher mit PAL. :evil:
AMC 570S
Software 3.2.419
Internet über LAN
Panasonic-Plasma über DVI

User avatar
1button
Posts: 13
Joined: Fri Jan 11, 2008 18:11
Product(s): Activy 570 Sat 3.2.419
P4 640/HT mit Patch :-)
VZG 2.7
2.5 GB RAM
AMS 150/1 TB/V1.0
AMP 150
Location: Bonn
Contact:

Re: LCD & Temperatur

Postby 1button » Mon Jun 22, 2009 18:14

Also meine "Dicke" steht in einem Sideboard und hat nach oben und zu den Seiten ca. 8 cm Luft. Auch nach hinten ist "Freigang", also offen. Lüfter absolut leise :mrgreen:
Habe seit heute den P4 nachgerüstet und die CPU liegt bei TV & XBMC aktiv bei ca. 30% Last, Temp 37 Grad - nun tackere ich mit zwei Kernen durch die Multimedia-Landschaft :D

Temperatur habe ich gemessen mit "EVEREST Ultimate Edition"; gibts auch als Home Edition bei Chip zu Download. :idea: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ho ... 12871.html (Ich hoffe, ich darf hier öffentliche Links darstellen :oops: ). Dieses Tool liest die Sensoren auf dem Motherboard aus.

VG Micha

Holmer
Posts: 68
Joined: Sat Jun 19, 2004 0:00

Re: LCD & Temperatur

Postby Holmer » Wed Jun 24, 2009 22:22

Danke für die Infos, bin auch gerade auf der "Suche" nach einem P4 ... vieleicht wird es ja dann besser ...

Übrigens, wenn ich die Activy einschalte, also wenn sie noch "kalt" ist, schaltet sie ganz normal um, sobald sie bläst wird es bei mir auch träge ... ist echt spannend, dass die Mühle sich bei "jedem" anders verhält ... zeugt von Qualität ...
Grüße

Holmer

Activy Media Center 570 - 2 x DCB-C
VZD
AMP150
Software Version 3.2.419
LAN zu DSL Router

s_mario
Posts: 1373
Joined: Wed Jul 12, 2006 20:50
Product(s): *
Location: Chemnitz

Re: LCD & Temperatur

Postby s_mario » Wed Jun 24, 2009 23:13

Holmer wrote:.. bin auch gerade auf der "Suche" nach einem P4 ... vieleicht wird es ja dann besser ...

Mehr Ram kommt auch immer ganz gut.


Holmer wrote:ist echt spannend, dass die Mühle sich bei "jedem" anders verhält ... zeugt von Qualität ...

Wenn sich alle an die Empfehlung von FSC halten würden, würde sich die "Mühle" dann evtl. auch gleich verhalten ;-).
Bedienungsanleitung wrote:Um eine ausreichende Wärmeabfuhr
Gehäuse auftreten können.
zu gewährleisten, sollte rund um das Gerät ein
Mindestabstand von 10 cm eingehalten werden.
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 2GB, P4 640HT, 2TB
AMC530 2x DVB-C + analog IN, 3.2.419, 1GB, P4 640HT
AMC370 1x DVB-C + 1*Analog, 1.6.115 SR5
AMC350 2x DVB-C, 1.6.115 SR5
AMC300, 1.6.115 SR5
AMC300, 2x DVB-C, Gen2VDR 1.6
SCALEO E, 2x Satelco EW DVB-C, 1GB, P4 670HT, EasyVDR 0.6.08 Wolf
Golden Media Spark One mit Neutrino HD
Celvin Q800 4x 1TB

sadomario
Posts: 63
Joined: Sat Oct 20, 2007 16:22
Product(s): Media Center 530 DVB-S auf TWIN erweitert,
P4 - 640, 1,5 GB Ram,WD Green-Power 500GB,
SW 3.2.419 , Vollzugriff Deluxe
Samsung LE 46 F 86 46 Zoll / 117 cm
Contact:

Re: LCD & Temperatur

Postby sadomario » Thu Jun 25, 2009 22:28

Hi Holmer

schau Dir mal folgendes an

viewtopic.php?f=30&t=8167

Es liegt tatsächlich an dem am Standort und an der Luftzufuhr die darüber entscheiden wie laut Dein Lüfter läuft.Dies war bei mir auch der Fall.Hab alles ausprobiert,denn mein Standort ist auch in einem Schrank.Selbst wenn DU mehr als 15cm Abstand in einem Schrank einhälst wird das Media Center zu laut, weil sich dann hinten rechts dort wo der Pentium sitzt Hitze anstaut.Ich hab noch nen P4 mit HT drin. Da wurde es noch bescheidener.So hab ich mir ein zusätzliches Abluftsystem einfallen lassen. Und seitdem läuft alles bestens.Die Temp. ist in Ordnung und die Geräuschkulisse ist auch okay.Denn ein 140mm Gehäuselüfter bei 700 U/min läuft wesentlich leiser als die hochdrehenden Lüfter des Netzteils.

Gruss


Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest