Fremdgeräte mit Aufwachen einschalten?

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

Activy -- 570 --

Fremdgeräte mit Aufwachen einschalten?

Postby Activy -- 570 -- » Wed Mar 14, 2007 20:42

Gibt es ein Signal, zuverlässig den aktiven Mode anzeigt um z.B. über ein Relais eine Steckdose für den Monitor zu schalten.
bzw. lässt sich bei diesem Zustandswechsel ein Programm starten um z.B. über das LAN bestimmte Geräte aufzuwecken.

5 Volt Versorgung an USB bzw. Media Link ist leider auch beim Servicezeitpunkt bzw. Timeraufnahmen an.
Schaltspannung an Pin 12 des SCART verfügbar?
AMC 570 SAT

dawoife

Postby dawoife » Wed Mar 14, 2007 22:30

auch wenn ich Dir Deine Frage nicht direkt beantworte, habe ich (abhängig von Deinem konkreten Anwendungsfall) evtl. einen anderen Lösungsweg für Dich.

Ein Bekannter von mir hat sich so eine Master/Slave Steckerleiste zugelegt bei der der PC als Master gesteckt ist. Wenn nun der PC eingeschaltet wird (nicht über die Steckerleiste sondern am PC selbst) dann schaltet die Steckerleiste auch alle "Slave" Steckdosen frei.

Das könnte man anstelle PC auch mit dem AMC probieren...

Grüße da Woife
Activy 570 DVB-S
SW 3.2.308
APP 3.2.7
GUI 3.3.0.6

Chrissi

Postby Chrissi » Wed Mar 14, 2007 22:34

Wenn du einen anderen PC im Netzwerk Starten willst, würde ich dir "Wake on Lan" empfehlen. Wie dies funktioniert, ist in Wikipedia gut beschrieben. Allerdings setzt dies voraus, daß du entweder gewillt bist viel Zeit einzusetzen, um es zum Laufen zu bekommen oder das du in Sachen Netzwerktechnik ein wenig bewandert bist.

Was den Monitor angeht: da würde ich zu besagter Master/Slave Steckdosenleiste greifen. Diese Leisten mesen den Stromverbrauch an der Master-Steckdoe, steigt (bzw sinkt) dieser unter einen gewissen Wert, geht die Leiste davon aus, daß das MAster-Gerät eingeschaltet (bzw. ausgeschaltet) ist und schaltet die anderen Steckdosen automatisch ein (bzw. aus).

Gruß Chrissi
activy 570 Kabel
Server: FSC Primergy tx 150 s5 sata
Server OS: Windows Home Server pp1
Router: smc barricade 7008 abr v2
Switch: Level One GSW-2472TGX

Activy -- 570 --

Postby Activy -- 570 -- » Wed Mar 14, 2007 22:36

Daran hatte ich zunächst auch gedacht ...
Ich glaube aber, das bei einer Strommessung kein Unterschied erkannt werden kann, ob nur eine Aufnahme läuft, oder auch zusätzlich ein Bild angezeigt wird.
AMC 570 SAT

Activy -- 570 --

Postby Activy -- 570 -- » Wed Mar 14, 2007 22:40

WOL ist ok.
Nur wer soll das WOL Programm aufrufen?
AMC 570 SAT

svbeagle

Re:

Postby svbeagle » Thu Mar 15, 2007 11:00

Hi,

Activy -- 570 -- wrote:WOL ist ok.
Nur wer soll das WOL Programm aufrufen?

hängt davon ab, wie Du es haben willst.

Ich habe über Vollzugriff Deluxe eigene Menüpunkte eingerichtet, die mir meine Geräte über WOL einschalten.

Das automatisch zu machen, scheint problematisch zu sein.
Beim Booten ist es kein Problem, da legt man das entweder in die Autostart oder legt unter c:...fscrun einen eigenen Ordner mit einer Execute.cmd an. Die werden dann ausgeführt.

Beim Aufwachen aus dem Standby haben wir noch keine Idee. Siehe dazu auch dieser Thread:
http://forum.ts.fujitsu.com/digitalhome/viewtopic.php?t=5931
Danke & ciao
Georg

AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

Activy -- 570 --

Inzwischen gelöst ...

Postby Activy -- 570 -- » Tue Sep 18, 2007 21:46

Habe über USB einen IO-Warrior 40 angeschlossen.
AMC erkennt den als HID Device.
Mit kleinem Delphi Programm die Windows Power Management Botschaften abgefangen und nach dem Aufwachen und vor dem Einschlafen die Ports entsprechend gesetzt.
Aktuell werden zwei Relais gesteuert.
Eins für ext. Lüfter damit der Schrank nicht abbrennt und eins zum Umschalten der Front Lautsprecher in den Garten.
Zusätzlich wird über 4 weitere Portpins die Unterputz Fernsteuerung aus dem Conrad FS20 System angesteuert. Damit lassen sich jetzt die Lampen im Wohnzimmer dimmen und die Aktivboxen an und ausschalten.
AMC 570 SAT

Return to “Miscellaneous”