Windows Vista auf dem AMC 570

SONSTIGES

Moderator: ModTeam

stefan1704

Postby stefan1704 » Sat Jan 12, 2008 13:31

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread jetzt seit Tagen mit hohem Interesse und habe mich vorgestern dazu entschieden mit meiner Activy 570 einen Komplettumbau zu machen. So habe ich mir folgendes zugelegt:

1 * 250 GB SATA HDD
2 * 1 GB RAM zusätzlich
2 * Hauppauge Nova S-Plus
1 * Vista Home Premium
1 * MCE Fernbedienung
1 * Intel P4 650 (ist leider noch nicht da)

Alles ist gestern gekommen und vor lauter Aufregung konnte ich heute nacht nicht richtig schlafen.
Heute Morgen habe ich mit dem Umbau begonnen.
Ich wollte mit Absicht keine Dualboot-System und habe die neue HDD eingebaut und mit der Vista DVD gebootet.
Als die Vista Installation dann durch war habe ich zunächst erstmal die Vista-Updates reinlaufen lassen.
Danach bin ich nach der Hauppauge Anleitung vorgegangen. Alle bis auf einen Gerätetreiber wurden erkannt und diesen habe ich über Onlinesuche auch noch hinzugefügt. Schön finde ich, dass man in den Soundeinstellungen den analogen und den digitalen Audioausgang als Standard einstellen kann. Gut das kann die FSC Originalsoftware ja auch.
Die Activy ist jetzt über DVI an meinen Myrica 42-2H angeschlossen. Die Aulösung ist derzeit auf 1024*786 60Hz eingestellt.
Hierzu würde ich gern noch Myricatreiber finden und integrieren.
Nach der Treiberinstallation für die Novas habe ich alles weitere von der Hauppauge-Anleitung durchgeführt und habe dann auf dem Vista die MCE gestartet. Ein Setup-Wizard wird dann angeboten und diesen habe ich auch benutzt. Es wurden 448 SAT-Kanäle usw. gefunden und jetzt bin ich gerade am Feinschleifen. Um die Avitvy vernünftig bedienen zu können muss man den Infrarotsender der MCE Fernbedienung in einen USB anschliessen. Jedoch geht sogar meine von der Activy 370 stammende Infrarot Tastatur sehr gut. Wie ich schon sagte, ich bin noch am Feinschleifen. Jedoch ist dies für mich jetzt schon klar, dass ich wohl die Originalsoftware nicht mehr nutzen werde. Selbst ohne den neuen Prozessor ist das System erheblich flotter als die FSC Orginalsoftware (sorry Rudi usw.) und wenn man sich anschaut, welche Features zum Bilderanschauen oder Musikhören jetzt zur Verfügung stehen. Für mich ist das ein unglaublicher Zugewinn. Das System läuft wirklich super und ich werde weiter berichten.

RHCS

Wau

Postby RHCS » Sat Jan 12, 2008 14:15

Super !

Berichte mal weiter. Ob Timeshift funktioniert. Klappen die Aufnahmen Zeitgesteuert. Alles sehr interessant! Was hat das ungefähr gekostet. Noch unter 500?
Leben und leben lassen
AMC 570 2xDVB S
Intel P4 640 3,2GHz CPU
V3.2.419 + Vollzugriff 2
HUMAX LDE40A (GEILES TEIL)
Router:AVM 7170 LAN
Inverto Universal Quad LNB

stefan1704

Postby stefan1704 » Sat Jan 12, 2008 15:53

Ja, so um die EUR 500,00 kommen da bald zusammen.

Etwas ist komisch. Bei RTL kommt z.B. kein EPG.
Auch mit der MCE Auflösung holpert es noch ein bisschen.

Ich möchte mit meinen weiteren Berichten noch ein bisschen warten, da ich erst mal Erfahrung sammeln will.

Im Moment sieht alles super aus und ich melde mich sobald alle Feinheiten eingestellt sind.

stefan1704

Postby stefan1704 » Mon Jan 14, 2008 17:34

so jetzt möchte ich noch ein paar Informationen hier einstellen.

Das mit dem RTL ist jetzt berichtigt. Hier fehlte mir einfach noch ein aktuelles Update zum MCE

Das mit der Auflösung ist auch geklärt. Es funktioniert jetzt alles sehr gut.

Nur mein derzeitiger Prozessor hat einfach zu viel zu schaffe.
Er wird ordentlich warm und dadurch hatte ich auch am Wochenende einen Bluescreen.
Ich hatte einen Virenscanner auf dem OS laufen und das hat die Maschine dann garnicht mehr vertragen.
Bis mein Prozessor eintrifft lass ich es jetzt mal so.
Es ist aber jetzt schon möglich zwei Dinge gleichzeitig aufzunehmen oder eines aufzunehmen und das andere anzuschauen. Hierzu findet man ja auch auf der Hauppauge-Seite die Information, welcher Prozessor vorausgesetzt wird.
Eine Sache ist bis jetzt noch nicht von mir ganz gelöst.
Die Box hat ja selbst einen Infrarotempfänger. Diesen kann ich nicht mit der MCE Fernbedienung verwenden, sondern ich muss hier schon den USB-Empfänger nehmen, der bei der Fernbedienung beiliegt.
Hiermit kann man das MCE sehr gut steuern. Nur sobald man aus dem MCE raugeht und auf dem OS etwas machen will, ist mit der MCE-Fernbedienung nichts mehr anzufangen. Hierzu verwende ich derzeit meine FSC Activy Infrarot Tastatur. Damit funkionieren auch die Mauseingaben, aber die Tastatur hat keine windowsspezifischen Tasten. d.h., man kann nicht schnell über die Windowstaste zum OS wechseln.
Um das zu lösen habe ich mir eine Microsoft Remote Tastatur bestellt.
Sobald ich diese und den Prozessor habe werde ich weiter berichten.

Für mich ist jedoch weiterhin klar, dass dies meine bleibende Konfiguration sein wird. Ich möchte die FSC-Software auch garnicht schlecht machen.
Für den Wohnzimmeranwender ist dies ein einfach bedienbares System. Für mich ist die Vistavariante besser, weil ich eh im EDV-Bereich unterwegs bin und die Funktionen, die ich nutze unter Vista meines Erachtens besser umgesetzt worden sind. Mein Favorit bei Vista ist das Timeshift-Recording oder das Wiedergeben einer Aufnahme. Auch das Anschauen von Bildern oder das Wiedergeben von Musik ist sehr gut gelöst. Was mir nicht so gut gefällt ist die EPG unter Vista. Da ist die FSC-Variante übersichtlicher.
Zum Schluss möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass ich einen sehr hohen Investitionsaufwand hatte, um das System vistatauglich zu machen und das sollte jeder selbst ins Verhältnis setzen.
Activy 570
jetzt mit Intel P4 650 3,4 GHz
250 GB SATA HDD
2,5 GB RAM
Plasma Myrica 42-2H
MS Vista Home Premium mit MCE

RHCS

CPU

Postby RHCS » Mon Jan 14, 2008 17:59

Oh was lese ich da Intel Pentium 650. Ich glaube der läuft nicht auf dem Mainboard bitte um Berichtigung wenn es nicht stimmt. Ich habe irgendwo gelesen das das Mainboard nur mit dem 640 zurecht kommt.

Windows Taste= Strg ESC klappt das?
Leben und leben lassen
AMC 570 2xDVB S
Intel P4 640 3,2GHz CPU
V3.2.419 + Vollzugriff 2

InTimo
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Mon Jan 14, 2008 20:43

Meines Wissens geht der 650er nicht .. steht im CPU Aufrüst Thread

Timo
Hardware -> siehe "Produkte"

stefan1704

Postby stefan1704 » Tue Jan 15, 2008 12:23

Wo steht dass mit dem 650er?
Das habe ich nicht gelesen.
Ich habe bei Intel und bei fic nachgeschaut.
Laut diesen Seiten hat der 650er doch überall - ausser der Rechenleistung - die gleichen Werte.

Übrigens blicke ich jetzt auch bei der EPG unter Vista durch. Wenn man es verstanden hat, dann kommt man auch gut damit zurecht.
Activy 570

250 GB SATA HDD

2,5 GB RAM

Plasma Myrica 42-2H

stefan1704

Postby stefan1704 » Tue Jan 15, 2008 16:56

Der 650er ist heute Nachmittag angekommen und bereits verbaut.
Das System läuft einwandfrei!
Wer hat behauptet, dass der 650er nicht tut?
Activy 570

250 GB SATA HDD

2,5 GB RAM

Plasma Myrica 42-2H

RHCS

OK

Postby RHCS » Tue Jan 15, 2008 18:08

Ich meinte jemand hätte den 641 mal eingebaut. Der lief nicht... nun gut um so besser wenn der 650 läuft!

<Hallo zusammen,
<nachdem ich die Diskussion bezügl. CPU Aufrüstung mit Interesse verfolgt <habe und ich noch einen D 641 ( Cedar Mill Kern) rumliegen hatte, dachte <ich mir "bau ihn doch mal ein". Soweit so gut, der Activy boote auch <normal, bis zu dem Zeitpunkt an dem das OS startet. Hier ist Schluss und <der Bildschirm bleibt schwarz. Hat jemand eine Idee wie ich Windows davon <überzeuge die CPU zu akzeptieren? Vollzugriff ist natürlich vorhanden.

<Gruss gbogbo

Angeblich soll auch ein P4 550 3,4 GHz laufen.

Gut so! Thema erledigt
Leben und leben lassen
AMC 570 2xDVB S
Intel P4 640 3,2GHz CPU
V3.2.419 + Vollzugriff 2

stefan1704

Postby stefan1704 » Tue Jan 15, 2008 18:13

vielleicht kann das jemand in den anderen CPU-Aufrüst-Thread verlinken, damit ich das gleiche nicht noch einmal dort reinschrieben muss
Activy 570

250 GB SATA HDD

2,5 GB RAM

Plasma Myrica 42-2H

InTimo
Product(s): Activy 570 SAT - 2GB - P4 3,4
3.2.419 & Vollzugriff 'Deluxe'
Nordmende N3202 LCD - SCART
----------
AMP 150 1.03.28eu
Grundig TV - SCART
----------
SCALEO Home Server 1900 1,5TB
FritzBox WLAN 7270 -> LAN -> Activy
Alpha Crypt 3.19

Postby InTimo » Tue Jan 15, 2008 20:05

Mach doch dort nen eigenes Posting mit nem Link zu diesem Thread
Hardware -> siehe "Produkte"

El-Loco

Postby El-Loco » Tue Feb 05, 2008 13:40

Ich habe mir auch nen Activy 570 geleistet.
Nun plane ich auch den Umstieg auf Vista, kenne ich ja von meinem Rechner und der MediaCenter gefällt mir.

Wie ist das mit der Aufnahme von externen Geräten über Scart ?
Ist das weiterhin möglich mit den Nova Karten ? Sollte ich mir gleich die HDTV Nova karten zulegen ?
Was meint ihr ? Reichen die Standard Nova Plus ?

El-Loco

Postby El-Loco » Sat Feb 09, 2008 21:19

Ich möchte nun Vista installieren, allerdings erkennt mein Vista den Sata Adapter nicht, was zur Folge hat, das nichts installiert werden kann.
Jemand ne Idee, wie ich Vista den Treiber beibringen kann ?

Edit: Liegt wohl nicht am Adapter, denn mit der ori Platte klappt es.
Kann es sein das die 500GB Samsung nicht erkannt wird, weil es eine SATA-II ist ? Habe auch schon auf 1,5gbit gepatcht, auch kein Erfolg.
Seltsam ist halt nur das die PLatte unter Linux erkannt wurde ...
Habe doch schon von 500GB platten im Activy gelesen ... irgendwelche Empfehlungen ?
Edit2: Platte am Rechner angeklemmt und unter Vista mit NTFS formatiert, und die Activy hat sie erkannt !
Vista ist installiert und das Baby läuft schon fast wie am schnürchen ;)
Paar Fragen hab ich da allerdings noch:
Wie bekomme ich die ori FB zum laufen ?
Wie oder was muss ich einstellen, um Sound per Scart ausgeben zu können ?
Habe im Gerätemanager noch einen nicht erkannten Multimedia Controller, evtl ist das der Sound ? Kann so aber bisher keine Treiber finden mit der Hardware ID, jedenfalls nix zum dl'n.

WR1955
Product(s): Activy 570 Analog 2 Tuner
2GB Speicher
WLAN über Linksys
Notebooks
Samsung Plasma PS50C7H via DVI/HDMI
HDMI über Yamaha Soundprojektor an Panel
SW-Version: 3.2.419
SBLAN2 500GB V1.0 (+FW Updt.)

Windows Vista auf dem AMC 570

Postby WR1955 » Sun Feb 10, 2008 17:27

Hallo,
ich möchte mich auch mal an der Vista Installation versuchen. Natürlich mit anderer HD.

Für die "Home Premium" gibt es eine 32 und eine 64 Bit Version.
Welche Vistaversion (32 oder 64Bit) ist den die richtige?

Danke
Activy 570 Analog 2 Tuner
2GB Speicher
WLAN über Linksys
Notebooks
Samsung Plasma PS50C7H via DVI/HDMI
HDMI über Yamaha Soundprojektor an Panel
SW-Version: 3.2.412/SR11
SBLAN2 500GB V1.0 (+FW Updt.)

El-Loco

Postby El-Loco » Sun Feb 10, 2008 17:37

Die 32bit Version