570: Standby und "Energiesparmodus"

BEDIENUNG/BENUTZEROBERFLÄCHE

Moderator: ModTeam

funkahdafi

570: Standby und "Energiesparmodus"

Postby funkahdafi » Sat Dec 31, 2005 14:30

Hi,

die Ein/Aus-Taste kann ja entweder so belegt werden, dass das Gerät ganz abschaltet, oder statt dessen in den Energiesparmodus wechselt. Nun steht in der Anleitung, dass weder im ausgeschalteten, noch im energiesparenden Modus Time-Aufnahmen anlaufen oder EPG Listen geupdatet werden können. Man soll das Gerät statt dessen in den Standbye Modus versetzen.

Kann mir mal jemand verraten, wie das gehen soll?

Danke.

svbeagle

Postby svbeagle » Mon Jan 02, 2006 15:55

Sorry, aber da hast Du die Anleitung nicht richtig verstanden.

Timer-Aufnahmen werden definitiv beim Energiesparmodus durchgeführt - ohne Probleme.
EPG-Import nicht. Aber dafür gibts ja den Service-Zeitpunkt.
Danke & ciao
Georg

AMC 530 (2x DVB-C) - 3.2.419 + VZD
AMC 350 (1x Analog) - 1.6.116 + VZD

funkahdafi

Postby funkahdafi » Mon Jan 02, 2006 16:36

Ok, aber warum wird in der Anleitung explizit zwischen Energiesparmodus und Standby unterschieden?

Es wird z.B. auch erwähnt, das wenn ich das Gerät in den Energieparmodus versetzen möchte, während das Gerät im Hintergrund an etwas arbeitet, wird erst der Standby Modusk aktiviert, und wenn die Arbeit beendet ist, wird in den Energiesparmodus gewechselt.

Ich kann am Gerät auch zwei Unterschiedliche Modi erkennen: Gerät scheint aus zu sein, aber im Display steht "Standby", die Power LED leuchtet blau. Im anderen Modus, Energiesparmodus, stehe nichts mehr im Display und die Power LED ist rot.

Da muss es also doch irgend einen Unterschied geben....!?

Motocoupe

Postby Motocoupe » Mon Jan 02, 2006 21:49

ein Problem ist auch das egal ob "Aus" oder "Energiesparmodus" kein Zugriff über das Netzwerk auf den Recordings-Share mehr möglich ist.
Im Standby ist dies bei meiner 370 ohne Probleme möglich.
U.a. aus diesen Grund und da keine Fernprogrammierung möglich ist, habe ich die 570'er wieder zurück geschickt.

Bis zum Update war ich mit meiner AMC370 wirklich sehr zufrieden. Leider ist die Funktionalität mit der neue T-Online Vision sehr stark eingeschränkt und habe deshalb TVplus gekündigt. Ich hoffe sehr stark das wir unser TVTV wieder bekommen. Aber das ist hier nicht das Thema.
Gruß klaus

svbeagle

Postby svbeagle » Tue Jan 03, 2006 12:24

@funkahdafi

Nochmals zur Beseitung der Unklarheiten:

:arrow: Standby: Ist im Prinzip "an" (daher auch voller Stromverbrauch), nur das TV-Out ist abgestellt. Netzwerkzugriff möglich, EPG-Import möglich, Aufnahmen möglich, Fernprogrammierung wird übertragen etc.

:arrow: Energiesparmodus: Gerät ist ausgeschaltet, fährt aber für Timergesteuerte Aufnahmen hoch und danach wieder runter. Kein Netzwerkzugriff möglich, kein EPG-Import möglich, keine Fernprogrammierung wird übertragen.

Man kann das Gerät mit dem "Servicezeitpunkt" einmal täglich aus dem Energiesparmodus hochfahren lassen, um das EPG upzudaten und Fernprogrammierungen zu übertragen. Das ist der Sinn des Servicezeitpunkts.

Jetzt alles klar?
Danke & ciao
Georg

funkahdafi

Postby funkahdafi » Wed Jan 04, 2006 1:19

@svbeagle: Wenn Du uns noch verrätst, wie man die Kiste in den Standbye Modus versetzt, dann ist alles klar.

Mike

Postby Mike » Wed Jan 04, 2006 8:20

Sollte doch wohl auch wie bei den 370er Modellen in den Einstellungen wählbar sein, oder?
ACTIVY Media Center 370 2xSat als Briefbeschwerer
Software Version 1.4.224
Dreambox 7025 2*Sat | 400GB | DVD-DL
Router LANCOM 1821 Wireless ADSL
WLAN Adapter= Connect2Air E-5400 USB
Premiere S02 via Alphacrypt v2.03

funkahdafi

Postby funkahdafi » Wed Jan 04, 2006 14:13

Eben nicht! Das hab ich doch alles schon geschrieben. In den Einstellungen kann man lediglich den Energiesparmodus auswählen, nicht den Standby Modus.

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Tue Jan 17, 2006 14:39

Hallo,

Das ist bei der 5xx etwas anders wie bei der 3xx.
Die ACTIVY 5xx kann nicht manuell in den StandBy Modus gesetzt werden. Sie geht selbstständig zum Aufnehmen in den Standby Modus, nach dem Ausschalten wenn noch eine DVD gebrannt wird oder wenn nach dem Auschalten noch EPG Daten importiert werden.

Gruß Rudi

svbeagle

Postby svbeagle » Sat Jan 28, 2006 0:26

Hi,

sorry für die Verwirrung, das wußte ich noch nicht, daß die 5xx-Geräte anders sind.

Aber warum gibt es dort kein Standby mehr? Gerade als zukünftiger UPnP-Server ist das doch sinnvoll, oder?
Danke & ciao
Georg

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Mon Jan 30, 2006 7:45

Hallo,

die Standby Funktion bei der 3xx (Version <=1.4.224) war erforderlich damit bei gebuchtem VOD die Premium Filme über Nacht auf die ACTIVY übertragen werden konnten und die Fernprogrammierung kurzfristig durchgeführt werden konnte.

Gruß Rudi

josesee

Energiesparmodus

Postby josesee » Mon Feb 06, 2006 8:32

Warum verliert die Kiste sporadisch die Einstellung Energiesparmodus???

Ich hab die Einstellung Energiesparmodus gewählt, kommt in letzter Zeit aber immer wieder (ziemlich oft) vor, daß mit Betätigen des rotes Knopfes an der Fernbedienung die Kiste nicht in den Energiesparmodus geht, sondern in Standby. Warum? Erst ein erneutes Einstellen in den Energiesparmodus (Systemeinstellungen) ??? macht die Funktion möglich.

Zum Anderen funktioniert das Einschalten aus dem Energiesparmodus nicht richtig. Anstelle sofort in den TV Modus zu schalten, gehts erst zum Aufwachen durch ein weiteres Drücken dann in den TV Modus.

Leider für mich nicht nachvollziehbar, aus welchen Gründen das so ist., denn meistens funktionierts ja, aber eben nicht immer.

Deshalb:

@Rudi: Ihr habt das ja sicher im Testlabor schon beseitigt, bitte auch Abhilfe bei mir (Fix, andere Eistellung, Update, ....)

Ist das jemand Anderem auch schon aufgefallen?

Gruß
570 SAT + Alphacrypt 3.11 mit Premiere
3.2.412 + SR2
DSL 6000
Fritz Box WLAN 7050
LCD 37\" über DVI

J.R.Ewing

Aufgefallen, aber schwer reproduzierbar.

Postby J.R.Ewing » Mon Feb 06, 2006 11:22

Ja. Ist mir aufgefallen. Bevor ich jedoch nicht rausgefunden habe, wie es zu reproduzieren also zu provozieren ist, wollte ich es nicht posten. Ein Neustart der Box behebts in der Regel auch.

Man hat den Eindruck die Box kommt irgendwann mit den ganzen Statis durcheinander. Man kann so auch erleben, dass bei einer Timeraufnahme, die Box danach einfach an bleibt. Aber wann genau und in welchen Umständen muss ich erst noch entdecken.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

rudi
Ehrenmoderator

Postby rudi » Tue Feb 07, 2006 14:37

Hallo,

wenn die ACTIVY beim Auschalten nicht in den Energiesparmodus geht, dann liegt es normalerweise daran, daß sie noch mit irgendetwas beschäftigt ist (Aufnehmen, DVD schneiden/brennen, EPG Daten importieren, Datenbank aufräumen, usw).
Das die ACTIVY manchmal nicht beim ersten Tastendruck aufwacht scheint noch ein Fehler zu sein.

Gruß Rudi

Return to “Usability/graphical user interface”