Kennwortproblem AMC570 mit Serverzugriff

NETZWERK

Moderator: ModTeam

Tim's Vater
Posts: 16
Joined: Fri Mar 10, 2006 13:06
Location: Chemnitz

Kennwortproblem AMC570 mit Serverzugriff

Postby Tim's Vater » Mon Jan 26, 2009 23:19

Hallo,
ich bin schon zwei Jahre zufriedener AMC570-User.
Habe mir auch das "AMC_NetDVD" aufgespielt, um das DVD-Laufwerk auf das DVD-Verzeichnis des Servers umschalten zu können.
Das hat alles bisher auch prima geklappt.
Nun habe ich einen neuen Server, der - im Gegensatz zum alten - keinen passwortfreien Zugang im SMB-Mode mehr gewährt.
Zwar soll die Twonky-Media-Software, die Teil der Firmware ist, eine Freigabe von Medien-Verzeichnissen ohne Passwort gewähren. Das klappt aber irgendwie nicht. Der Server (die implementierte Mediaserver-Software) findet mein AMC570 gar nicht als Endgerät, alle anderen im Netzwerk schon.
Händische Eingabe der AMC570-IP in die Geräteliste und probieren aller möglichen Endgeräte aus der vorhandenen Auswahlliste funzt nicht!
Da gibt es sogar ein "Activy Media Player" zur Auswahl, der aber auchg nicht geht.
Generell ist der AMC570 weiter problemlos im Netzwerk und in meiner Benutzergruppe erreichbar.
Der AMC erreicht umgekehrt auch alle angeschlossenen PC, was ich sehe, wenn ich die Autosuche in "Externe Medien" starte.
Nur halt den Server und dessen Verzeichnisse, den findet er nicht - oder wird eben abgewiesen, ohne Passwortzugang, was ich nicht weiß.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer hat Erfahrungen mit dem AMC570 und dessen Zugriff auf einen Sambaserver im LAN, wenn der Server nur Kennwortzugriff gestattet?
Mein Server:
Freecom Network Drive Pro (1Tb)
Hat vielleicht jemand gar den gleichen Server?

Danke im voraus!
Gruß und Kuss
Tim's Vater

Guckst Du hier =>
SONY_Bravia_KDL-V40A11E
SONY_STR-DB795_Receiver
(Bin'sch bekloppt, hä?)

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Kennwortproblem AMC570 mit Serverzugriff

Postby lochness » Mon Jan 26, 2009 23:40

Zuerst einmal, Du hast hier zwei Twonky Server im Netz. Dein NAS hat einen, und das AMC hat auch einen. Aber leider keinen passenden UPnP Client.
Es stimmt, der Zugang über UPnP erfordert keinen Benutzer und kein Kennwort, es handelt sich um eine Implementierung, die nichts mit Samba zu tun hat.

Zu Deinem Benutzerproblem. Ich habe kein Freecom NAS aber beispielsweise ein AMS und einen Storagebird DUO. Beide haben Samba, sind also wohl durchaus vergleichbar. Auf dem AMC kannst Du einen Netzwerkbenutzer mit Kennwort hinterlegen (unter Einstellungen). Wenn Du jetzt den Benutzer mit dem Kennwort auf Deinem NAS anlegst, sollte das AMC wieder zugreifen können.

Tim's Vater
Posts: 16
Joined: Fri Mar 10, 2006 13:06
Location: Chemnitz

Re: Kennwortproblem AMC570 mit Serverzugriff

Postby Tim's Vater » Tue Jan 27, 2009 9:18

"Wissen ist Macht :!: "

Hallo lochness,
das nenne ich mal schnelle, präzise und verständliche Hilfe! :D
herzlichen Dank! Hat wunderbar geklappt. War so einfach, dass ich eigentlich auch selber darauf hätte kommen müssen.
Insbesondere, dasss man im AMC ein Passwort eingeben kann, hätte nur mal das Nachschauen im Menü bedurft. Ich war mir dessen gar nicht bewußt, dass es das geben könnte.
Habe auch gleich den UPnP am AMC deaktiviert. Oder brauche ich den für die automatischen Updates?
Nochmal Danke!
Gruß und Kuss

Tim's Vater



Guckst Du hier =>

SONY_Bravia_KDL-V40A11E

SONY_STR-DB795_Receiver

(Bin'sch bekloppt, hä?)

User avatar
lochness
Posts: 3224
Joined: Sat Feb 04, 2006 20:42
Product(s): Myrica TV P42-2H
AMC 570 SAT (3.2.419 + VZD2)
AMC 370 SAT (1.6.115+VZD2)
AMP 150 (1.03.28eu)
3 x AMS 150 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.0 (V2.00 + NExt V2.0.06)
SBLAN2 R1.1 (V2.00 + NExt V2.0.06)
Storagebird DUO 35-LR (V1.03)
SB-L V1 (80GB, NetHDD007-0802)
Celvin Q800 4x2TB
Celvin Q700 2x1TB
Celvin Q600 1x2TB
Location: Bad Lippspringe

Re: Kennwortproblem AMC570 mit Serverzugriff

Postby lochness » Tue Jan 27, 2009 22:53

Danke für die Blumen :D ...

Tim's Vater wrote:Habe auch gleich den UPnP am AMC deaktiviert. Oder brauche ich den für die automatischen Updates?
Nein, den brauchst Du nur wenn Du eben über einen UPnP Client vom AMC irgendwelchen Multimediadaten streamen möchtest. Ein UPnP Client kann auch ein Windows Media Player unter Vista oder ein Nero ShowTime oder ein Hardware Player (Activy Media Player, Noxon...) sein. Falls Du mal so was brauchst, kannst Du ihn ja wieder aktivieren.

Tim's Vater
Posts: 16
Joined: Fri Mar 10, 2006 13:06
Location: Chemnitz

Re: Kennwortproblem AMC570 mit Serverzugriff

Postby Tim's Vater » Wed Jan 28, 2009 9:06

o.K.!
Danke nochmals!
Bis zum nächsten Problem .... :mrgreen:
Gruß und Kuss

Tim's Vater



Guckst Du hier =>

SONY_Bravia_KDL-V40A11E

SONY_STR-DB795_Receiver

(Bin'sch bekloppt, hä?)


Return to “Networking”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron