UPnP Server mit DLan Adapter

NETZWERK

Moderator: ModTeam

KD

UPnP Server mit DLan Adapter

Postby KD » Fri Nov 03, 2006 17:15

Hallo Leute,

ich habe meine Activy 570 via Powerline Adpater (Allnet All1685) ans Heimnetz angeschlossen.

Funktioniert wunderbar mit einer Einschränkung, der UPnP Server wird nicht erkannt.

Das liegt daran, dass UPnP zum Service Discovery IGMP Version 3 nutzt. Die meisten DLan Adapter beherrschen nur Version 2 und übertragen die IGMP V3 nicht.

Lösung:
Activy und beteiligte PCs in der Registry auf IGMP V2 einstellen.

Siehe auch:
http://support.microsoft.com/default.as ... duct=winxp

rudi
Ehrenmoderator
Posts: 1551
Joined: Mon Apr 19, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby rudi » Wed Dec 06, 2006 11:42

Hallo,

ich kann nicht sagen ob die Aussage stimmt.
Mit den Allnet dLan Adapter All168200 und den devolo dLan 200 AVdesk Kit funktioniert auch UPnP ohne Probleme. Ich habe es soeben ausprobiert.

Gruß Rudi

KD

DLan Adapter

Postby KD » Wed Dec 06, 2006 21:06

Ich denke hast du die neuen Adapter mit 200MBit/s (rote Adapter bei Allnet) genommen, ich habe die alte, preiswerte Variante (blau) mit 80MBit/s genommen.

Offensichtlich beherschen die neuen Adapter auch IGMP V3, zumindest ist das meine Vermutung.

Gruß

Kurt D.

rudi
Ehrenmoderator
Posts: 1551
Joined: Mon Apr 19, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby rudi » Thu Dec 07, 2006 7:52

Hallo,

Ich denke hast du die neuen Adapter mit 200MBit/s (rote Adapter bei Allnet) genommen


Stimmt!
Sowohl Allnet als auch der devolo haben eine nominale Datenübertragungsrate von 200 MBits/s.

Gruß Rudi


Return to “Networking”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron