Geschwindigkeit im Netzwerk

NETZWERK

Moderator: ModTeam

MarioMuc
Posts: 44
Joined: Sat Mar 11, 2006 20:28
Location: München
Contact:

Geschwindigkeit im Netzwerk

Postby MarioMuc » Wed May 10, 2006 21:30

Hallo 570 Gemeinde ;-)

Folgende simple Frage:

Wie schnell ist der Activy 570 beim übertragen auf Daten im Netzwerk?

Beispiel:

Ich will die gesamten Aufnahmen im Recordingordner sichern

130 Gb über das Netzwerk (LAN!) auf meinen Rechner schieben. Dauer für diese Aktion wird grade mit 235 Min angegeben!!!! Das scheint mir ziemlich langsam zu sein, oder täuscht mich hier was?

Gruß

Mario
AMC 570 Kabel mit 2 Tunern an
Panasonic TX-32LXD65F
Onkyo TX-SR674E
DrayTek Vigor 2900
ADSL2+ 16000/1000
Allways On, FP

Chrissi
Posts: 185
Joined: Sat Apr 22, 2006 13:25

Postby Chrissi » Wed May 10, 2006 21:34

130 GB sind ca. 133.000 MB. Der Activy hat einen 100 Mbit-Anschluß, mehr als 10 MB/S gehen da nicht durch. Wenn Du wlan hast und einige Wände dazwischen sind, hast du wahrscheinlich nur 1 Mbit, so daß du pro MB 10 Sekunden brauchst.

Was ich sagen will:

Wenn ich bei mir von einem PC zum anderen solche Datenmengen kopiere, dauert es ähnlich lange. Meist bremst da die Festplatte, auf die die Daten geschrieben werden sollen, die Übertragung aus.

Auf meiner 250 GB Festplatte im PC bekomme ich normalerweise bei großen Dateien nicht mehr als 8 MB/s unter. Bei kleinen Dateien dauert es noch sehr viel länger.

MarioMuc
Posts: 44
Joined: Sat Mar 11, 2006 20:28
Location: München
Contact:

Postby MarioMuc » Wed May 10, 2006 21:41

Hey Chrissi,

danke für deine schnelle Antwort :-) :-)

O.k. geb ich dir Recht, dann hatte ich wohl einen Denkfehler zwischen meinen beiden Ohren ;-)

Tja dann warte ich mal ab und danach kommt dann der komplette Restore.

Gruß & einen schönen Abend

Mario


P.S. Vom Gefühl her kommt mir das aber trotzdem langsam vor, denn wenn ich solch Datenmengen zwischen 2 Rechnern in meinem Netz kopiere geht das schneller. Hab übrigens den 570 mit Kabel angebunden, nicht mit WLAN, da zu langsam
AMC 570 Kabel mit 2 Tunern an

Panasonic TX-32LXD65F

Onkyo TX-SR674E

DrayTek Vigor 2900

ADSL2+ 16000/1000

Allways On, FP

Chrissi
Posts: 185
Joined: Sat Apr 22, 2006 13:25

Postby Chrissi » Wed May 10, 2006 21:45

Das mag dir langsam vorkommen, aber:

Beim Kopieren über's Netzwerk werden die Daten meist erst auf die neue Festplatte kopiert, dann dort gelesen, wieder zurückgeschickt und am Ausgangsrechner verglichen, ob die Kopie auch funktioniert hat.


Jedenfalls sind meine Rechner trotz eines Gbit-LAN den ganzen Sonntag beschäftigt, wenn es darum geht ein Backup einer 250 GB Festplatte über das Netzwerk auszulagern. Es stehen jeweils 250 GB HDDs zur Verfügung, auf denen nur Daten und kein System lagert. Mehr als 8 MB/s bekomme ich da effektiv nie über die Leitungen. Hab halt kein RAID-System.


Return to “Networking”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest