Netzwerktraffic und die liebe Paranoia

NETZWERK

Moderator: ModTeam

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Netzwerktraffic und die liebe Paranoia

Postby J.R.Ewing » Sat Apr 15, 2006 23:16

Vermutlich leide ich unter Verfolgungswahn, aber ist es nicht ungewöhnlich, dass die Activy einen doppelt so hohen Upload (16MB) wie Download aufweist. Ich meine, so oft kann sie ja nun wirklich nicht auf (EPG-)Updates prüfen. Kann das jemand bestätigen?

Und um die Frage vorweg zu nehmen. Nein, innerhalb des Zeitraumes gab es keine Abstürze die das Crashtool zu einer Kommunikation hätten bewegen können. Dafür wären, von der Größe der Crash.zip ableitend, auch ein paar mehr nötig gewesen.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Sun Apr 16, 2006 0:50

Ohne die exakten Grössen zu kennen ..
Ich meine mal zwischendurch gesehen zu haben, das das AMC sehr häufig bach Updates fragt, habe ich nach der Beta 1 gesehen (meine ich). Ich vermute mal das ist ein Bug, so häufig sollte es keine neue SW geben.
Könnte aber auch sein, das mit den Betas und cabs dazu ein download server aktiviert wird der nich so antwortet oder addressiert wird wie der reguläre Server.
Kann Dein Router Verbindungen mitloggen ? Evtl. das Firewalllog im AMC aktivieren und gucken was die Kiste macht. Sitz gerade davor und schreib den Beitrag hier auf der Kiste. Im pfirewall.log steht alle 10 min eine Verbindung nach 217.115.66.11:89 und 443/ttp und https:www.fujitsu-siemens.com. Vermutlich gibt es in Augsburg eine Zählerwand auf der die Betriebsstunden aller AMC aufgeführt werden.
Aber mal ehrlich, FSC Mitarbeiter, hab Ihr einen Vertrag mit DSL Flatrate Providern ?
Könnte man das Interval nicht a'weng grösser machen ?

Also JR, mehr hab ich auf die Schnelle nicht gesehen, ich weiss auch nicht Wieviel Daten in der Sekunde, die diese Verbindung steht, übertragen werden. Kleiner Seitenhieb nach Osten, noch ein Grund, die Kiste zwischendurch auszuschalten :-).

Man sollte mal das SWUpdate log aufziehen, gucken, ob die Kiste geschwätziger wird. Vielleicht schafts ja mal einer den Traffic mitzutracen, Ethereal o.ä.

FSC Jungs,
sagt doch mal was dazu.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

jensho1
Posts: 191
Joined: Wed Aug 18, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby jensho1 » Sun Apr 16, 2006 13:46

Danke erstmal für den Hinweis. Die Nachfragefrequenz des Media Centers wird vom Server gesteuert. Ich werde die Werte dort am Dienstag kontrollieren. Allerdings erklärt die Nachfrage beim Update Server m.E. nicht die beobachteten 16 MB. Im Durchschnitt werden pro Transaktion 200 Byte übertragen. Nehmen wir großzügig weiter 200 Byte Protokoll-Overhead an, dann kommen wir pro Tag (bei Nachfrage alle 10 Minuten) auf 24*6*400 also ca. 57KB und das macht pro Monat etwa 1 bis 2 MB (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Und diese Werte beziehen sich auf Up- und Download zusammen. Der Upload sollte m.E. weit unter 500KB liegen.

TVTV wird durchschnittlich 4-5 mal pro Tag abgefragt. Der Upload hier sollte im Rauschen untergehen.

@J.R.: Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 16 MB?

Zusammenfassend: Ich bin verblüfft. Wir schauen uns das an.

P.S. Die Idee mit der Zählerwand ist gar nicht so schlecht.

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Logging

Postby J.R.Ewing » Sun Apr 16, 2006 18:16

Ich logge mal sämtlichen Traffic in eine Mysql-DB. Da lässt sich dann sicher schön eine Zusammenfassung erstellen.

Seit der Trafficvolumecollector läuft müssten etwa 14 Tage vergangen sein. Aktuell liege ich bei 18,5 UL und 9,7 DL. Fehler bei der Erhebung möchte ich allerdings noch nicht ausschließen.

Wenn ich ein paar Tage Logs zusammen habe, schaue ich mir mal die Dest.IPs an. Bin gespannt.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

UPnP-Multicast

Postby J.R.Ewing » Mon Apr 17, 2006 18:36

OK. Es zeichnet sich schon ab. Für den Traffic ist ein recht häufiger (1x/Minute) UPnP-Multicast verantwortlich (239.255.255.250), verursacht vom Twonky-UPnP. Solang der Router das wie üblich im Intranet hält, also uninteressant. Der restliche Traffic der Activy liegt bei etwa 1/10 davon, also ebenso uninteressant.
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

jensho1
Posts: 191
Joined: Wed Aug 18, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby jensho1 » Tue Apr 18, 2006 9:40

Die Zeit für den Software-Update war tatsächlich auf alle 10 Minuten eingestellt. Warum kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich habe sie jetzt auf alle 791 Minuten geändert.

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

10:791

Postby J.R.Ewing » Tue Apr 18, 2006 21:31

791. Aha. :)
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Wed Apr 19, 2006 8:54

Bewirkt die 791 jetzt auch irgendetwas, d.h. wissen unsere AMCs etwas davon und halten sich ab sofort auch daran?

jensho1
Posts: 191
Joined: Wed Aug 18, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby jensho1 » Wed Apr 19, 2006 9:16

Ja, der Server legt fest, wann sich das ACTIVY Media Center wieder melden soll und das Media Center hält sich normalerweise daran. (Ausnahme: Nach jedem Reboot wird auch einmal abgefragt unabhängig davon wann die letzte Anfrage war.)

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Wed Apr 19, 2006 9:43

Ich vermute mal: 791 Minuten, d.h. statt alle 10 min nachzufragen, wird jetzt alle ca. 11:30 Stunden nachgefragt, also zweimal pro Tag (was vernünftig ist), wenn die Kiste durchlaufen würde. Sonst verm. wenn der Zeitpunkt vorbei ist und die Kiste wieder aus dem Schlafen kommt.
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

Hoese
Posts: 442
Joined: Wed Feb 08, 2006 20:01
Product(s): AMC 570 - 3 GB RAM - P4 640
SW 3.2.412SR11
POWERLAN zu Fritz!Box 7170
Samsung LE40N87 Full HD 720P per DVI/HDMI
Activy Media Server 150 (500 GB / V1.00)
Alphacrypt 3.14
Location: Achim

Postby Hoese » Wed Apr 19, 2006 9:57

Ich vermute mal: 791 Minuten, d.h. statt alle 10 min nachzufragen, wird jetzt alle ca. 11:30 Stunden nachgefragt, also zweimal pro Tag


Hallo Konrad,

dein Taschenrechner wurde von einem Virus befallen. :shock:

Es sind doch 13 Stunden + 11 Minuten. :)

jensho1
Posts: 191
Joined: Wed Aug 18, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby jensho1 » Wed Apr 19, 2006 10:45

Es sollten mehr als 12 Stunden und weniger als 24 Stunden sein, damit jede Box wenigstens einmal am Tag nachfragt. Und dann sollte der Wert teilerfremd zu 1440 (Anzahl der Minuten pro Tag) sein. Damit ist sichergestellt, dass der Abfragezeitpunkt sich bei einer durchlaufenden Box über den ganzen Tag verteilt. Wenn man etwas weiter überlegt, stellt man zwar fest, dass das nicht notwendig wäre, aber da hatte ich die 791 schon mal... 8)

konrad
Posts: 669
Joined: Mon Jan 02, 2006 23:31
Location: Nürnberg

Postby konrad » Wed Apr 19, 2006 13:14

@Hoese
Brainware hatte ein temporären Aussetzer, hätte ich doch nur den Taschenrechner benutzt ... :-)
AMC 570 Sat 3.2.412 1GB via LAN/Switch/LAN an AVM 7170 Router DSL 1Mbit / TV via RGB 4:3

J.R.Ewing
Posts: 280
Joined: Mon Jan 16, 2006 10:06

Doch Activytracking?

Postby J.R.Ewing » Fri Apr 21, 2006 0:07

Warum baut die Activy eine Verbindung zu http://www.advancedtv.net auf?
AMC 570 2xSat

SW 3.2.308

50'' Plasma DVI

WRT54G 3.1 mit dd-wrt

jensho1
Posts: 191
Joined: Wed Aug 18, 2004 0:00
Location: Königsbrunn

Postby jensho1 » Fri Apr 21, 2006 22:04

Oops, das ist ein Bug. Die Einstellung war während des Test des Update-Process so gemacht worden. Ich hatte das für den Roll-Out eigentlich zurückgestellt, da muss aber etwas auf dem ofiziellen Server schief gegangen sein. Wird am Montag behoben.

Allerdings funktioniert der Update-Prozess trotzdem ohne Probleme.


Return to “Networking”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron