WLAN-Empfangstärke anzeigen?!?

NETZWERK

Moderator: ModTeam

Tom_007
Product(s): AMC 570, 3.2.308 mit VZD aber leider ohne Pro7/Sat1...

WLAN-Empfangstärke anzeigen?!?

Postby Tom_007 » Mon Mar 20, 2006 10:29

Hallo allerseits,

nochmal ich mit einer Frage an alle:

Gibt es eine Möglichkeit, mir die Empfangsstärke bzw die Feldstärke meines WLANs anzeigen zu lassen, je nachdem, wie und wo ich meinen Router ausrichte/hinstelle?!?

Mein Problem ist folgendes: im OG steht im Arbeitszimmer das Heimnetz mit Router, einem Telekom Sinus 154 Basic 3 (ja ich weiss, aber den gab es von einem Kollegen quasi umsonst).

Im EG steht mein Activy und hat nen sehr schlechten Empfang, den ich nun irgendwie durch hin- und herschieben optimieren muss, denn so machts keinen Spass und DivX-Videos kann ich übers WLAN momentan garnicht gucken. Manchmal findet er garkein Netz, dann gehts wiedermal SEEEHR langsam, also kurz: suboptimal. :wink:

Der Router selbst bietet kein entsprechendes Tool; habt ihr eine Idee, was ich tun kann?!?

Vielen Dank für eure Antworten,

Tom
ACM 570 2*Sat mit 1.5 Gb Speicher
3.2.308 mit Vollzugriff Deluxe
Yamaha RX-V 1400 über Optical
Sanyo PL-V 1X über Componente

--The Earth has Music for those who listen--

J.R.Ewing

Der Weg nach Rom

Postby J.R.Ewing » Mon Mar 20, 2006 12:34

Entweder mittels Vollzugriff oder einer LiveCD oder einem Laptop+deinem Activyadapter mal checken. Wenn das Signal allerdings schon so instabil ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, es mit Herumschieben ausreichend optimieren zu können. Machmal hilft es auch die Antennen des Routers richtig auszurichten, also seitlich zum Empfänger statt senkrecht.
AMC 570 2xSat
SW 3.2.308
50'' Plasma DVI
WRT54G 3.1 mit dd-wrt

Tom_007
Product(s): AMC 570, 3.2.308 mit VZD aber leider ohne Pro7/Sat1...

Postby Tom_007 » Wed Mar 22, 2006 16:37

Hallo J.R.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast vollkommen recht; es muß an was anderem liegen. Ein Freund mit Laptop und entsprechendem Tool hat mir bescheinigt, daß die Signalstärke mehr als ausreichend ist.

Leider funktioniert das WLAN-Netz wie ein Blinker: geht, geht nicht, geht...

Ich werde wohl noch etwas rumprobieren müssen, ggf mal nen anderen Router probieren!

LG

Tom
ACM 570 2*Sat mit 1.5 Gb Speicher

3.2.308 mit Vollzugriff Deluxe

Yamaha RX-V 1400 über Optical

Sanyo PL-V 1X über Componente

--The Earth has Music for those who listen--

Return to “Networking”