Page 1 of 2

"Hänger" mit ORF1/2 und ATV mit CI

Posted: Tue Aug 29, 2006 9:46
by mablebee
Hallo,

bin seit einigen Wochen stolzer user eines AMC 570 mit aktueller (non-Beta) SW-Version. Ich habe für ORF Digital (und ATV) eine CryptoWorks Karte von Philips (CAM Version: CW-3.2.1, Issue Date: Jul 10 2006).

Trotzdem kommt es regelmäßig (d.h. bei ca. 50%) der Umschaltvorgänge auf einen der Sender (ORF1/2 bzw. ATV) zu einem Hänger d.h. Schirm schwarz, kein Ton, gerade mal die Senderinfo wird korrekt eingeblendet (nutzt aber wenig :-))

Hat sonst jemand schon diese Erfahrungen gemacht? Ist die CAM-Version aktuell oder sollte ich diese irgendwie flashen (und wie)?

Merci im voraus
Martin

? Einziger Activy in Österreich ?

Posted: Sun Oct 08, 2006 21:57
by mablebee
Hallo nochmals,

kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der diese Probleme hat. Gerade jetzt beim Schauen von "Last Samurai" in ORF1 habe ich mittlerweile den ca. 10 hang, von denen jeder so 5-10 Sekunden dauert.

Falls sonst noch wer DVB-S über CI und ORF1/2/ATV problemlos empfangen kann: Bitte um kurze Nachricht, in welche Konfiguration (CAM-Modul, SW-Version etc.

Danke im voraus
-martin-

Posted: Mon Oct 09, 2006 15:44
by Eddie
Welche SW Version hat Dein Activy?

Bitte Profil anpassen.

Eddie

Re:

Posted: Mon Oct 09, 2006 16:15
by mablebee
Eddie wrote:Welche SW Version hat Dein Activy?


Hi, seit heute 3.2.308 --> gebe in Kürze bescheid, ob sich die Situation gebessert hat (nachdem das Problem derart reproduzierbar war, sollte es kein Problem sein, es nachzuvollziehen).

Was ich auch interessant finde: n24 und DSF kommen in letzter Zeit nur mehr katastrophal (d.h. Bild hängt, 2 sekunden läufts, hängt wieder für 15sec, 2 sec läufts, ...)

SAT-Qualität sollte passen (laut Balken)... --- ein wenig OT

Naja, ich poste ein Update wegen dem ursprünglichen Topic! lg
-Martin-

Posted: Tue Oct 10, 2006 10:12
by Eddie
Hallo,

wir haben ORF mit einem Cryptoworks von SCM FW V3.02.007 getestet und sehen keine Probleme.

Deine Beschreibung deutet eher auf Signalprobleme z.b Verkabelung usw. hin.

Gruss,
Eddie

Zu früh gefreut

Posted: Thu Oct 12, 2006 21:58
by mablebee
Hallo,

leider - zu früh gefreut. Heute traten beim längeren sehen von ORF1 innerhalb einer Stunde ca. 3-4 Hänger auf.

Kann es an meinem CAM-Modul liegen? Oder ist der AMC selbst schuld? Ich glaube nicht, dass Verkabelung oder Empfangsqualität schuld sind, da ich vor dem AMC einige Monate ohne Probleme mit einem "normalen" DVB-S receiver mit CryptoWorks Modul schauen konnte.

Any help is highly appreciated, lg
-Martin-

Posted: Thu Oct 12, 2006 22:29
by Eddie
Hi,

merke Dir bitte die Zeitpunkte der Hänger und zieh danach bitte die Log Dateien ab.
Diese dann an Rudi schicken (unbedint Uhrzeit/Datum der Ausfallzeitpunkte mitteilen). Dann können wir versuchen aus den Log Dateien was zu erkennen.

Gruss,
Eddie

hänger

Posted: Sun Oct 15, 2006 22:27
by mablebee
Hallo,

gut, ich hatte heute bei "Fluch der Karibik" ca. 10 Hänger in 2 Stunden und habe einige der Zeiten festgehalten.

Wie kann ich auf die Logs zugreifen? Wo sind diese? Danke und lg
-Martin-

Posted: Mon Oct 16, 2006 13:53
by Eddie
Zum abziehen der Log Dateien gibt es ein Tool.

Du findest die Dinger hier:

http://www.advancedtv.net/index.php?option=com_remository&Itemid=31

Eddie

Logfiles...

Posted: Mon Oct 16, 2006 20:06
by mablebee
WILCO - Tool ist installiert - auf dem PC-Media-Verzeichnis gibt es schon den Unterordner "logfiles" und eine Datei logfiles..cab (notice the two dots) wurde angelegt.

D.h. ich muss jetzt jede Menge ORF1/2/ATV schauen :-)

Melde mich, sobald ich ein ordentlich gefülltes CAB habe! lg
-Martin-

Posted: Tue Oct 17, 2006 9:02
by Eddie
Hallo,

bitte mitnotieren wann die Ausfälle waren (Uhrzeit/Datum).
Danach erneut mit dem Tool Die Dateien abziehen.
Mit dem Tool werden die zuletzt erstellten Dateien auf Deinen Stick oder ins PC Media kopiert.

Eddie

Posted: Wed Oct 18, 2006 9:49
by Eddie
Danke für die Log Dateien.
Wie in meiner PN angedeutet sehen wir in dem Log Dateien immer wieder korrupte Daten, eigentlich ausschliesslich am Tuner 1 an welchem das CI hängt.

Frage:
Hast Du die Ausfälle nur mit ORF und ATV (also über CAM), oder auch beim Empfang von freien TV Kanälen?

Wir vermuten aufgrund der Log Dateien ein Hardware-Problem oder Verkabelung.
Wenn die Probleme allerdings nur bei ORF und ATV (also CA) Sendern auftreten ist Verkabelung und Tuner eher unwahrscheinlich.

Dann wären wir wieder bei CAM Modul oder unserer CI Einheit.
Das erwähnte CAM mit SCM FW V3.02.007 läuft bei uns problemlos.
Kann in diesem Fall also nur auf Service verweisen oder vorschlagen mal ein anderes CAm zu testen.

Eddie

Posted: Wed Oct 18, 2006 9:58
by hannes
Also ich hatte ein ähnliches Problem: Alles mit CI-Modul hatte irgendwelche eigenartigen Probleme. Im Endeffekt wars die untere Sat-Karte, die dann vom Service getauscht wurde, seither ist alles o.k.
Meines Wissens ist ja die untere Karte für die CI-Sender, die obere für die freien.

Posted: Wed Oct 18, 2006 10:02
by Eddie
Richtig.

Was verwendest Du für ein CAM und FW Version.
Vielleicht hilft das Anderen.

Eddie

hmmm....

Posted: Wed Oct 18, 2006 10:24
by mablebee
Hallo, habe unter folgendem Link http://forum.digitalrise.biz/viewtopic.php?p=5330 etwas interessantes gefunden:

Der vorher aufgetretene Fehler bei ORF-Empfang (Video blieb von Zeit zu Zeit stehen und lief nach ca 20 Sekunden mit aktuellem Inhalt wieder weiter) ist nach dem Update nicht mehr aufgetreten.


Klingt genau nach meinem Phänomen...

Werde mal diese Version versuchen! lg
-Martin-