Systemabsturz

PROGRAMMIERTE AUFNAHMEN (EPG-SI/IP,VPS,...)

Moderator: ModTeam

Hessen-Mitte
Posts: 140
Joined: Fri Jan 09, 2009 14:09
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Systemabsturz

Postby Hessen-Mitte » Wed Oct 03, 2012 13:41

Hallo,

meine Activy Mediacenter läßt mich mal wieder nahe zu Verzweifeln...
Nachdem von tvtv wieder EPG-Daten für ca. 12 Tage geladen werden, habe ich jetzt das Problem, daß sich meine Kiste ständig aufhängt.
Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder. Auch das Aufrufen der Menüpunkte und das Blättern in der EPG-Datenbank, reagiert mit normaler Geschwindigkeit. Alles scheint ganz normal und in den Systeminformationen gibts auch keine Auffälligkeiten. 3Boards werden erkannt.
Manchmal nach 5 Min., dann wieder nach ca.1 Std. friert das System ein oder das Bild und der Ton laufen weiter und es läßt sich nichts mehr bedienen.
Ich habe bereits die EPG-Datenbank mehrfach mit dem Tool (rec.tvtv) zurückgesetzt. Die Festplatte ist mit ca. 20 Std. belegt und wurde mit dem VZD-Tool defragmentiert. Auch gehabe ich ein sw-recovry der SW 3.2.419 durchgeführt, wobei zum Glück die Einstellungen bei behalten werden.
Woran kann es noch liegen ? Hat jemand eine Idee ?

Mein Dank und viele Grüße an das Forum
Last edited by Hessen-Mitte on Wed Oct 03, 2012 17:49, edited 1 time in total.

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Systemabsturtz

Postby Dieter59 » Wed Oct 03, 2012 14:23

Ich hatte das Problem früher auch. Ich hatte allerdings früher auch häufiger defragmentiert. Seit ich das nicht mehr mache - ca. 1 Jahr - habe ich vielleicht 2 Mal einen Absturz gehabt. Ich will nicht behaupten, dass es daran liegt, weil es eigentlich nicht sein kann, dass defragmentieren zu Abstürzen führt aber das ist das einzige was ich geändert habe und seit dem ist Ruhe...

Schönen Feiertag!

Hessen-Mitte
Posts: 140
Joined: Fri Jan 09, 2009 14:09
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Re: Systemabsturz

Postby Hessen-Mitte » Wed Oct 03, 2012 14:59

Hallo Dieter,

dankeschön für die schnelle Nachricht. Das Defragmentieren war eine Maßnahme, um evtl. den Systemabsturz entgegen zu wirken.
Ich defragmentiere sonst eigentlich nie.

Viele Grüße, sendet

Dirk

User avatar
Dieter59
Posts: 781
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:05
Product(s): AMC 570 Sat (3.2.419) am Devolo
MP 150 (1.03.28eu)
Western Digital TV Live
Vollzugriff deluxe 2.70
P4 640 HT Prozessor 1GB RAM 500GB Festplatte
Router Speedport W723V
Samsung UE55C6000 55" LED Backlight
Samsung UE32C6700 32" LED Backlight
Samsung UE32ES5700 32" LED Backlight
Yamaha RXV 1400 RDS
Location: Saarbrücken

Re: Systemabsturtz

Postby Dieter59 » Wed Oct 03, 2012 15:54

Hallo Dirk,

hat sich etwas an den Umgebungsbedingungen geändert? Wird die Kiste vielleicht wärmer als sonst? Sind die Lüfter noch ok, bzw. hast Du mal im Gerät geschaut, ob sich zuviel Staub an den Lüftern oder den Luftaus- und -einlässen gesammelt hat?

Viele Grüße
Dieter

Hessen-Mitte
Posts: 140
Joined: Fri Jan 09, 2009 14:09
Product(s): FSC Activy Media Center 570 DVB-S (SW 3.2.419) VZD 2.70; FSC Desktop PC Scaleo 800 xi (Windows XP) mit Monitor FSC Scaleoview H 19-1 W; FSC Notebook Amilo Xa 3530 (Windows Vista); FSC-Scaleo Homeserver 2155 2 TB (WHS 2003); DSL-Modem/Router Siemens Gigaset SX 451 WLAN dsl;
Netzwerkverbindungen der Geräte: LAN 100 Mbits/s
Location: 35232 Dautphetal-Hommertshausen Hessen/Landkreis Marburg-Biedenkopf

Re: Systemabsturz

Postby Hessen-Mitte » Wed Oct 03, 2012 18:05

Hallo Dieter,

die Lüfter laufen normal. Die Lüfter geben beim EPG-Daten laden etwas Gas und wenn ich im Netzwerk Filme auf den Scaleohomeserver kopiere.
Sonst auch schon mal und im Sommer wenn es richtig heiß ist und die Raumtemperatur über 25 Grad liegt.
Das war schon immer so. Vor 2 Jahren hatte ich den Deckel auf und habe die Kiste gesäubert aber so schlimm war es nicht mit dem Staub.
Da war das Gerät 3 Jahre alt.

Oft wird der EPG-Datenimport auf dem Display, mehrere Minuten angezeigt bis ...Ende erscheint. Selbst dabei ist das Gerät schon abgestürzt. Das war früher nicht so und auch zum Servicezeitpunkt braucht das Gerät meist 8 Min. Das war früher bei 4 Min.
Ist schon ein Drama mit dem Gerät...
Wenn Dir noch was einfällt, so würde es mich freuen.

Danke und viele Grüße, sendet

Dirk


Return to “Programmed recordings (EPG-SI/IP,VPS,...)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron